Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
G

Gelbwoschdd

Diese 5000 Euro Grenze verblüfft mich ehrlich gesagt, weil sie mir persönlich nicht sonderlich hoch vorkommt. Wir landen mit unserem Haushaltseinkommen ziemlich genau bei diesem Wert und ich habe eher den Eindruck, dass wir damit in unserem Umfeld eher Mittelfeld sind.
5000€ ist schon sehr üppig. Das Problem ist, dass es bei der schnell steigenden Inflation immer weniger Wert ist und man z.B. hier im Hausbauforum fast nur mit Leuten zu tun hat, die eben ein deutlich höheres Einkommen haben, als der Durchschnitt. Frag mal im Plattenbau wer alles ein Haushaltseinkommen von über 3000€ hat. Da hast du das wenn überhaupt vielleicht brutto. Die sagen dann sie kennen niemanden der 5000€ Haushaltseinkommen hat.

Edit: Laut Statista gehörst du ab einem Nettohaushaltseinkommen von 4500 und mehr, zu den einkommensstärksten 10% in Deutschland in 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reggert

Nachbar hat heute paar Preise genannt von Angeboten die er angenommen hat:
80qm Dachboden dachlatten und osb (glaub ich) vom Dachdecker legen lassen: 1000€
120qm Tapete und malern weiss auf q2 - 16000€
Boden legen - 8000€ (ist wohl Laminat, mehr weiss ich nicht)
100m Zaun doppelstab 180cm hoch - 12000€

Alles netto
 
T

TmMike_2

Nachbar hat heute paar Preise genannt von Angeboten die er angenommen hat:
80qm Dachboden dachlatten und osb (glaub ich) vom Dachdecker legen lassen: 1000€
120qm Tapete und malern weiss auf q2 - 16000€
Boden legen - 8000€ (ist wohl laminat, mehr weiss ich nicht)
100m Zaun doppelstab 180cm hoch - 12000€

Alles netto
dachdecker günstig, Maler teuer, Zaun preislich auch okay
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben