Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
S

Scout**

Da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen. Ich habe vor ein paar Wochen beim städtischen Versorger erklärt, dass ich nächstes Jahr eine Wärmepumpe in Betrieb nehme und wie es da gerade tariflich aussieht. Die Antwort war: „Den Wärmepumpentarif haben wir auf unbestimmte Zeit ausgesetzt für Neukunden, das heißt Sie müssen als Neukunde jetzt reguläre 0,42€/kWh bezahlen und ab Mitte 2022 bereits 0,45€/kWh. 2023 könnten es auch 0,50€/kWh sein, so genau können wir das heute noch nicht sagen.“
Aber was macht man nicht alles um auf‘s böse Gas und Öl zu verzichten. :cool:

Einziger Vorteil an dem horrenden Preis: ich werde im Gegenzug bei Lastspitzen nicht vom Netz genommen wie es in Wärmepumpentarifen ja allgemein üblich ist. Was aber wenn das jetzt alle so machen (müssen) und kaum noch einer vom Netz genommen werden kann wenn es mal notwendig wäre und auch immer mehr E-Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden?
Dann erfolgt vermutlich staatlicher Eingriff und man wird zeitweise Zwangsentkoppelt:)
Nein Spaß beiseite, lustig ist diese Entwicklung ja nicht mehr wirklich.
Das Lärmthema wird noch spannend. Wir sind viel mit dem Rad in der Stadt unterwegs und kennen mittlerweile einige Grundstücke bei denen die Wärmepumpe schon aus 50-100m Entfernung zu hören ist. Erinnert teilweise an die Splitgeräte hinterm Pennymarkt :-D
ich bin Mitglied im Verband Wohneigentum e. V und habe nebenbei erfahren, dass es als Service für mich einen Rahmenvertrag mit dem Versorger zwei Dörfer weiter gäbe, dem ich mich auch aktuell tatsächlich anschließen könnte. Die KWh für unter 26 Cent...die erzeugen fast alles selber, viel mit Wasser und können daher den Preis halten. Geht aber nur in deren Einzugsgebiet und nur für Mitglieder.
 
WilderSueden

WilderSueden

Angst sollte eher der Stromverbrauch machen, wenn alle auf WP umstellen und dazu noch das E-Auto in der Garage steht.
Ist schon jetzt ein Problem. Hier hat die Tiefgarage (für 3 Häuser) ca 200 Plätze die alle Sondereigentum sind. Und damit es nicht zu einfach wird, sind fast alle Plätze in Doppelparkern (jeweils 2 Autos übereinander). Die Tiefgarage muss jetzt trotz Lademanagement neu angeschlossen werden, dazu an jeden Platz ein Anschluss gelegt werden. Da die Plätze hoch und runter fahren, ist das etwas mehr Aufwand. Kosten pro Platz ca 2000€ für den Anschluss und nochmal 1500€ für die kompatible Wallbox.

Und wie man den Wohnblock hier auf Wärmepumpe umstellen will ist mir eh schleierhaft. 9 Stockwerke a 7 Wohnungen, Außenwände sind ca 20cm Stahlbeton, dazu diverse Kältebrücken durch die Balkonkonstruktion. Die benötigte Leistung dürfte abartig sein und ziemlich unwirtschaftlich. Selbst wenn man da noch eine Lage Polystyrol draufpappt, frage ich mich wie man die Vorlauftemperatur in den wirtschaftlichen Bereich bekommen will wenn ein Heizkörper 0,7qm einen 20qm Raum versorgen soll. Mehr Platz ist nicht mehr am Fenster...
 
A

Allthewayup

Außerdem weiß ich gar nicht was ihr habt. Ich mag das, wenn ich meine Heizung arbeiten höre.
Da spricht ja prinzipiell nichts dagegen, aber sehen das deine Nachbarn genauso?
Mein Nachbar hat mir ungefragt seine Außeneinheit Nahe unseres Fensters in die 3m-heilige-Abstandsfläche gepflanzt. Ich hab mich nicht beschwert, obwohl wir das Ding im Winter sogar im Schlafzimmer gehört haben als wir im Bett lagen.
Im Gegenzug gab es aber auch kein Gejammer wenn der V8 Biturbo im Kaltstart vom Hof fuhr. Im nächsten Winter war eine Akustikhaube auf der Außeneinheit und ich hab den AMG verkauft - jetzt lässt es sich auch wieder in Ruhe mit dem Nachbarn am Gartenzaun plaudern, so einfach ist das manchmal :-)
 
KingJulien

KingJulien

Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine WP gehört, die annähernd an V8 Biturbo ran kommt ;)
Da so etwas seltener wird in Zukunft, darf man ruhig ein paar WP rödeln (oder gut auf,- und eingestellt: schnurren) hören.

Leben und leben lassen, so muss es sein.
 
O

Oetti

Da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen. Ich habe vor ein paar Wochen beim städtischen Versorger erklärt, dass ich nächstes Jahr eine Wärmepumpe in Betrieb nehme und wie es da gerade tariflich aussieht. Die Antwort war: „Den Wärmepumpentarif haben wir auf unbestimmte Zeit ausgesetzt für Neukunden, das heißt Sie müssen als Neukunde jetzt reguläre 0,42€/kWh bezahlen und ab Mitte 2022 bereits 0,45€/kWh. 2023 könnten es auch 0,50€/kWh sein, so genau können wir das heute noch nicht sagen.“
Da bin ich ja richtig froh, dass wir vor paar Monaten eine kleine Photovoltaik-Anlage als Balkonkraftwerk gekauft und so wenigstens ein bisschen was einsparen...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben