Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
H

haydee

Wenn ihr überhaupt einen bekommt. Irgendein Anbieter, schließt zur Zeit keine Neukundenverträge für Gas ab. Ist angeblich nicht der Einzige
 
S

Scout

Interessant, dass der Strombedarf gar nicht steigt. Ich dachte meine WP verursacht demnächst den bundesweiten Blackout - zumindest erzählen das die Fossile :rolleyes:
Dass der Strombedarf nicht steigen wird ist zumindest der Beschluss der Zentralen Plankommission in Berlin :D Wobei, selbst früher (TM) in der guten. alten Zeit hat man sich nur an Fünfjahres-Pläne getraut gehabt:rolleyes: 15 Jahre empfinde ich da schon sehr mutig- insbesondere wenn man sich mal so um drei Größenordnungen kleinere Großvorhaben wie den BER anschaut...
 
Hangman

Hangman

Eine weitere Studie beziffert, dass 90% der Heizungen, zu hoch (also mit zu hoher VL-Temperatur) eingestellt sind. Würde man da effizienter einstellen/regeln, könnte man alleine bei der Heizenergie schon emmens viel einsparen.
das größere Problem wird sein, die Maßnahmen - also den Austausch bzw. die Installationen- durch das Handwerk umzusetzen. Es gibt einfach zu wenige Handwerker für diese Mammut-Aufgabe.
Ich verstehe nicht warum man nicht einfach ein einheitliches Datenaustauschformat definiert mit dem die relevanten Betriebsdaten der Heizung erfasst und mittels KI optimiert werden. Irgendein Portal wo ich meine gewünschten Betriebszustände eintrage und welches mir die Info liefert was ich wie einstellen muß (oder das sogar automatisch macht). Das wäre doch mal ein schönes Projekt für Fraunhofer & Co.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben