Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
D

Deliverer

Wenn man es effizient will (und den Platz hat), versucht man die String-Länge zu maximieren. Daumenregel: 20 Module mit der gleichen Ausrichtung in einen String. Je mehr, desto geringer ist der Einfluss von Schatten. Ggf. einen zweiten parallel dazu (mehr geht häufig wegen des Stroms nicht). Nächster String.
Bei sehr kleinen Anlagen mit weniger als acht Modulen gleicher Ausrichtung muss man ggf. anders herangehen. Aber das führt zu weit ins Detail.

Die Bypass-Dioden sind schon lange Standard. Da muss man auf nichts achten.

Was ich nach wie vor nicht verstehe, warum man "3 x irgendwas"-Kabel für Photovoltaik braucht. Von den Modulen zum Wechselrichter braucht man pro String zwei DC-Leitungen passenden Querschnitts und für die ganze Anlage eine dicke Erde. 3 x irgendwas braucht man erst hinter dem Wechselrichter, der im Optimalfall ja aber nicht allzuweit vom Sicherungskasten entfernt ist, also nicht viele Meter Kabelkanal braucht.
 
M

Myrna_Loy

Ist jetzt ziemlich OT geworden.

Wie sieht es denn konkret aus bei denen, die sich momentan Angebote einholen? Geht die krasse Richtung insgesamt so weiter?
Sieht erst einmal so aus. Wir haben gerade korrigierte Angebote für Natursteinplatten und Fenstergriffe bekommen. Die Platten sind 12 % teurer gegenüber dem Angebot aus 2020 und die Fenstergriffe 11,5 %. Bei den Fliesen von Villeroy & Boch wurde uns eine noch nicht exakt bekannte Erhöhung in Aussicht gestellt. Nichts, was uns verwundert.
 
D

Durran

Photovoltaik vorbereiten ist grundsätzlich OK. Ihr solltet euch aber gedanklich damit beschaffen, dass dennoch kurzfristig (evtl schon beim Bau) auszuführen. Ich gehe fest davon aus, dass die neue Regierung dazu etwas unternehmen wird (idealerweise eine Mischung aus Zuckerbrot und Peitsche, und dann solltet ihr euch das Zuckerbrot ansehen).

Den "Plan" zunächst Gas einzubauen und später auf WP umzurüsten solltet ihr wirklich nochmal überdenken. Ihr müsst jetzt Gasanschluss und Schornstein zahlen, die ihr eigentlich überhaupt nicht braucht. Und was soll euch Vertrauen in Wärmepumpen geben? Die Dinger gibt es seit Jahrzehnten und stehen bei euch z.B. als Kühlschrank verkleidet auch schon rum.

Also ein Haus ohne Schornstein zu bauen ist völlig nutzlos. In jedes Haus gehört wenigstens ein, wenn nicht noch mehr Schornsteine.
Denn diesen später nachzurüsten ist mit einem deutlich höheren Aufwand verbunden, möglicherweise gar nicht mehr realisierbar. Die Zeiten ändern sich.

Ein schöner Küchenofen mit Kochfläche, Sichtscheibe und integrierten Backofen, natürlich mit Holz und Kohle heizbar, als Dauerbrandofen ausgerüstet. Sowas ist für mich Wohnqualität. Ich möchte ihn nicht missen, ebenso wie der Kamin im Wohnzimmer. Der Schornstein geht durch die Mitte des Hauses und wärmt dieses im Winter komplett durch. Und mein CO² Fußabdruck ist mir eigentlich egal.
Der Baum, der Nachts CO² abgibt denkt darüber auch nicht direkt nach.

Ich würde mich jedenfalls nicht nur auf eine Wärmepumpe als primäre und einzige Wärmequelle stützen.
Wir wissen nicht wie sich der Strompreis und sich die inflationären Tendenzen entwickeln. Ich habe auch keine Lust alle paar Jahre dem günstigsten Heizsystem hinterher zu rennen. Ich mag auch keine Fußbodenheizung. Die ist erstens sehr träge, ungesund und man kann einfach keine punktuelle wärme erzeugen. Ich habe im Winter wenn ich durch gefroren rein komme, auch mal 25 Grad in der Küche. Andererseits immer diese warmen Füße bedingt durch die Fußbodenheizung mag ich auch nicht. Im Bad, ja gerne. Mehr aber auch nicht.

Die Preise für Solarnlagen werden weiterhin stark steigen. entsprechend der Nachfrage. Es gibt natürlich weiter Punkte. Wenn der Mindestlohn auf 12 Euro erhöht wird, so wird sich auch das gesamte Gehaltsgefüge erhöhen. dies wird sich ebenfalls in den berechneten Kalkulationen auswirken. Das die Materialkosten und Arbeitslöhne sinken, also die Baukosten allgemein, dass sehe ich derzeit nicht.
 
Tolentino

Tolentino

Solltest dein Argument der FDP zutragen:
Kein Mindestlohn - sonst müssen alle Häuser mit Kamin ausgestattet werden. Da holst du sogar die Grünen mit ins Boot, das wollen die bestimmt nicht... :p

Wenn man Quatsch mit Soße Essen könnte wäre ich dir jetzt eine Zeche schuldig.
 
Nordlys

Nordlys

Gibt es eigentlich auch schon so kleine Einfamilienhaus Privat Kernkraftwerke? Die Bedienung trau ich mir zu, das Prinzip hab ich begriffen und den Abfall verkauf ich ans Krankenhaus für deren Bestrahlungsabteilung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2017Villeroy & Boch Combipool Invisible Beiträge: 26
07.06.2022Welches Wand WC: Villeroy & Boch, Geberit, Duravit??? Beiträge: 39
23.12.2015Villeroy & Boch O-Novo incl. WC-Sitz Erfahrungen Beiträge: 13
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
27.08.2020Zusätzliche Heizunterstützung von Solar/Kamin Beiträge: 12
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
13.02.2024Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin Beiträge: 144
30.08.2019Schornstein umnutzen - Ideen? Beiträge: 16
31.05.2021Haus mit Elektroheizung und gemauertem offenen Kamin Beiträge: 17
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
05.09.2019Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei? Beiträge: 19
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
22.11.2016Kamin innen- oder außenliegend? Beiträge: 22
20.02.2013Planung für Einfamilienhaus Beiträge: 69
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
16.03.2014Welchen Bad Grundriss? Beiträge: 22
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
09.05.2017Kosten Einfamilienhaus vollunterkellert 1,5 Geschoss Beiträge: 12
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben