Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
andimann

andimann

Moin,

1 Tonne Beton sind 600 kg CO2-Ausstoß für die Zementherstellung...


30 cm Bodenplatte, 100 m2 Außenmaß sind also schon mal 30 Tonnen CO2. Für die Kellerwände in WU-Beton ungefähr noch mal so viel. Plus jede Decke weitere 20 bis 30 Tonnen. Auch Kalksandsteine für die Wände bestehen zum guten Teil aus Zement...macht gut 100 Tonnen CO2, für die demnächst wohl deftig Ablassgebühren fällig werden.
gehört zwar nicht zum Thema Baukosten, aber komplett richtige und vielen Leuten völlig unbekannte Rechnung. Ich hatte es für unser Haus auch mal durchgerechnet und bekam dann auch das Ergebnis, dass alleine der Beton in etwa soviel CO2 erzeugt hat, wie unsere "böse Gasheizung" in etwa 30-40 Jahren...

Und das war nur der Beton, da waren Ziegel (die ja gebrannt werden) und alles andere noch gar nicht drin.

Sprich, die Wahl des Heizungssystems ist aus Umweltgesichtspunkten vollkommen irrelevant... will aber keiner hören.

Wenn du wirklich was für die Umwelt tun willst, verzichtest du besser auf den Hausbau und wohnst in einer alten Hütte..... Will aber erst recht keiner hören.

Just my 50 Cent,

Viele Grüße,

Andreas
 
O

Oetzberger

Ich hatte es für unser Haus auch mal durchgerechnet und bekam dann auch das Ergebnis, dass alleine der Beton in etwa soviel CO2 erzeugt hat, wie unsere "böse Gasheizung" in etwa 30-40 Jahren...
Die Gasheizung sieht man eben Gas verbrennen, der Rest ist einfach nur so da :) Wir Hausneubauer fühlen uns alle so öko, sind aber die größten Umweltschweine überhaupt ;-)
 
R

RotorMotor

1200 qbm umbauter Raum
grob gerechnet bei
3m / Etage
2 Etagen
1,5m Dach
kein Keller
1200/(3+2+1,5)--> ca. 185 qm
Das ist aber komisch gerechnet!
Warum +2, weil 2 Etagen?
Willst du Nutzfläche oder Grundfläche der Bodenplatte ausrechnen?
Bei ersterem tauch die 2 gar nicht auf, bei letzterem muss auch dadurch geteilt werden.

Grundsätzlich sagt das aber alles nicht viel aus.
Kann statisch ein sehr aufwendiger Bau sein, das macht es dann teuer.
 
H

haydee

Uh das ist mein Massivholzhaus doch ökologisch. ;)
Ökologisch ist sanieren, klein bauen, Baulücken nutzen
aber Ortskerne sind nicht attraktiv. Da muß die Politik nachhelfen.
 
H

hampshire

Ich hatte es für unser Haus auch mal durchgerechnet und bekam dann auch das Ergebnis, dass alleine der Beton in etwa soviel CO2 erzeugt hat wie unsere "böse Gasheizung" in etwa 30-40 Jahren...
Das ist ein guter Gedanke der Betrachtung
Sprich, die Wahl des Heizungssystems ist aus Umweltgesichtspunkten vollkommen irrelevant... will aber keiner hören.
Das ist ein wenig intelligenter Schluss - Die Wahl des Heizungssystem ist in sich unter Betrachttung des CO2 Abdrucks relevant. Das Heizungssystem fällt nur bei der Gesamtbetrachtung des CO2 Abdrucks des Projektes "Haus" weniger ins Gewicht als viele denken.
Wenn ich in meinem Fuhrpark eine kräftige Motoryacht habe hat das auch nichts mit der Relevanz des Verbrauchs meines Autos zu tun.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.11.2014Neubau Gasheizung - Wie Fussbodenheizung auf Wärmepumpe auslegen? Beiträge: 11
09.02.2016Beton wasserdichten oder wasser durchlassen? Beiträge: 14
27.05.2020Schalungssteine auf Fudament oder in Beton setzen Beiträge: 21
27.07.2020Heute noch eine Gasheizung bauen? Beiträge: 35
19.01.2023Stilllegung Gasheizung: Welche Alternativen Heizsysteme? Beiträge: 11
14.04.2017Hausbau aus Beton vs Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 31
13.12.2012Gasheizung + Solarthermie Beiträge: 15
24.05.2023Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024 Beiträge: 337
09.04.2022Fertighaus aus Beton mit Satteldach(optik) Beiträge: 53
08.03.2023Beton Filigrandecken in Kellergeschoss unverputzt lassen? Beiträge: 25
09.09.2019Sind Leerrohre und Leerdosen in WU-Beton gefährlich? Beiträge: 10
22.10.2021Fertiggarage - Beton oder Stahl ? Was ist empfehlenswert Beiträge: 21
08.02.2023Gasheizung ab 1.1.2024 - Was tun bei defekter Heizung? Beiträge: 29
19.04.2023Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. Beiträge: 17
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
20.11.2017Gipskarton direkt auf beton kleben? Beiträge: 29
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
05.06.2010Keller aus Hochlochziegeln oder Beton? Beiträge: 11
24.01.2024Gasheizung ergänzen Holzvergaser, wasserführende Kamine & Solar Beiträge: 13
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
11.03.2022Gedämmter Altbau von 1921: Von Gasheizung umrüsten Beiträge: 31
08.05.20193 Etagen Haus vorgeschrieben. Beiträge: 39
12.11.2020Gehweg und Parkplatz aus Beton erstellen Beiträge: 26
05.06.2016Hausbau 2016 + Gasheizung Beiträge: 38
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
08.07.2016Beton unter Dachrinnen-Fallrohr Beiträge: 13
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben