Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
F

Finch039

Eher nein. Streichen wir mal die Buzzwords und schauen uns das nüchtern an. Zum einen ist die Versorgung mit Solar oder Wind alles andere als sichergestellt. Nachts hast du eben keine Sonne und Wind auch nicht immer. Man braucht also Speicher oder Backup. Zum anderen hast du bei Photovoltaik, Wind und co. beinahe die kompletten Kosten am Anfang. Schlecht, wenn du kein Geld hast, kaum kreditwürdig bist und entsprechend hohe Zinsen zahlst. Entwicklungs- und Schwellenländer bauen deshalb lieber ein billiges Kohlekraftwerk und zahlen dann für die Kohle, wenn sie verbraucht wird. Das mag nach 20 oder 30 Jahren teurer sein als gleich ein "erneuerbares" System, aber der Unterschied sind halt viele Jahre Strom oder nicht Strom. Und ohne Strom ist ganz sicher, dass es nichts mit wirtschaftlicher Entwicklung wird.
Mit der Mentalität, immer nur zu erklären warum etwas wann nicht geht, kommen wir tatsächlich nicht wirklich weit. ;)
Irgendwann wird die Erzeugung von erneuerbaren Energien weitaus günstiger sein als mit fossilen - alleine die Tatsache wird schon vieles regeln.
Es soll auch durchaus Investoren geben, welche solche Projekte im Ausland anschieben und Solar/Windparks bauen lassen.
 
F

Finch039

Im Focus ist ein Artikel zu dem Thema... "Enteignung durch die Hintertür".... Wer mit 75 keinen Kredit mehr bekommt muss verkaufen... Wer doch einen Kredit bekommt hinterlässt seinen Kindern dann gleich noch Schulden... Bravo

Kann man nur auf die FDP hoffen die diesem Irrsinn den Garaus machen
Naja ... wenn ich ein Haus mit einem Wert von 250.000 € erbe und dazu noch Schulden i.H.v. 50.000 €, weil man vorher noch die Heizung saniert hat ... ich finde, es gibt deutlich Schlimmeres. ;)
 
WilderSueden

WilderSueden

Mit der Mentalität, immer nur zu erklären warum etwas wann nicht geht, kommen wir tatsächlich nicht wirklich weit. ;)
Irgendwann wird die Erzeugung von erneuerbaren Energien weitaus günstiger sein als mit fossilen - alleine die Tatsache wird schon vieles regeln.
Es soll auch durchaus Investoren geben, welche solche Projekte im Ausland anschieben und Solar/Windparks bauen lassen.
Es geht hier nicht um jammern. Es geht darum, dass andere Länder wirtschaftliche Zwänge haben und aufgrund dieser Zwänge gewisse Dinge tun oder auch nicht tun. Selbst wenn wir in den Industrieländern glauben, dass das nicht sinnvoll ist. Denn günstig lässt sich auf verschiedene Arten rechnen
Und nein, ein deutscher Investor wird sicherlich nicht in Ghana einen Solarpark errichten, mit dem Ziel den Strom vor Ort zu verkaufen. Die Rendite ist einfach nicht da. Was eventuell passieren wird, sind Solarparks im Maghreb für den Export nach Europa. Wobei derartige Projekte bisher ähnlich oft angekündigt wurden wie Wasserstoff ;)
 
WilderSueden

WilderSueden

Mal zurück zum ursprünglichen Thema ... kann es eigentlich sein, dass Bauen so teuer ist, weil so viel Pfusch aufwändig nachgebessert werden muss? Ich hatte heute ein ziemliches Galama, weil jemand das Konzept eines Kombischachts nicht kapiert hat und unser Haus an die Regenwasserkanalisation angeschlossen war. Entdeckt wurde das auch nur durch Zufall. Der Schachtdeckel war kaputt und beim Herausnehmen ist er komplett zerbrochen und hat die "Regenwasser"leitung beschädigt. Die war nass und roch nach Abwasser, während das Gerinne drunter staubtrocken war. Der Deckel war sogar noch drauf.
Damals zwei Schaufeln mit dem großen Bagger gespart, jetzt muss nochmal alles aufgegraben werden...ich bin nur froh, dass das jetzt entdeckt wurde und nicht nachdem wir die Außenanlagen gemacht haben
 
se_na_23

se_na_23

Naja ... wenn ich ein Haus mit einem Wert von 250.000 € erbe und dazu noch Schulden i.H.v. 50.000 €, weil man vorher noch die Heizung saniert hat ... ich finde, es gibt deutlich Schlimmeres. ;)
Erbe: 250k
Schulden: 50k Heizung + 120k nötige Sanierung

Sind 170k weniger reelle Erbe ;) Ich hätte die 170k lieber mit h vorne dran als mit s ;)
 
F

Finch039

Erbe: 250k
Schulden: 50k Heizung + 120k nötige Sanierung

Sind 170k weniger reelle Erbe ;) Ich hätte die 170k lieber mit h vorne dran als mit s ;)
Sorry, aber was ist das denn für eine schwachsinnige Rechnung?
Wenn ich was im Wert von 250k € erbe und 50k € Darlehen, also Schulden, gleich mit, dann bleibt vereinfacht gerechnet ein Vermögen von grob 200k €, welches ich erbe.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben