Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Was macht ihr so?
Wir werden mit dem Umzug erst einmal in die Grundversorgung gehen und dann abwarten. Aktuell sieht die Situation ja so aus, dass diesen Winter nicht nur kein Gasmangel eintritt, sondern auch im Frühling die Speicher relativ voll sein werden. Das bedeutet, man wird im Sommer weniger Gas für die Speicher brauchen und die Preise werden bei weitem nicht mehr Höhen vom letzten Jahr erreichen. Und das schlägt sich auch auf den Strom durch.
 
B

bortel

Ja, ich hab ne Luft-Wasser-Wärmepumpe, die hat aber einen eigenen Zähler und ist komplett separat von den genannten Werten, hab mich da nur auf den Haushaltsstrom bezogen. Photovoltaik Strom kann bei meinem derzeitigen Setup nicht für die Wärmepumpe verwednet werden. Der hohe Eigenverbrauch liegt daran, dass wir nen Speicher haben, falls das der Hintergrund deiner Frage ist. Wir haben das Haus so gekauft. Hätte ich das selbst geplant hätte ich wohl ohne SPeicher gemacht, aber Photovoltaik Strom für die Wärmepumpe verwendet.
Ich hab ehrlich gesagt kurz gestockt als ich die Zahlen eingetippt habe. Hatte auch was von 12,x Cent für die Einspeisung im Kopf. Die 529€ Vergütung sind aus der Rechung vom Bayernwerk, die ich letzte Woche bekommen habe. Die kWh werden in der Rechnung nicht genannt, das ist aus meinen Aufzeichungen, ich schreibe mir einfach regelmäßig die Zählerstände auf.

Danke, ja mir ging es um den hohen Eigenverbrauch, da ich nicht mehr schaffe^^
Schreibe auch alle Zähler monatlich auf, geht schnell und ist informativ. Als Excel Fan mag ich das ja:-)
 
M

motorradsilke

Wer wechselt noch gerade seinen Stromtarif?
Der Börsenpreis ist ja zuletzt wieder gesunken, aber ich habe mehrere frische Artikel gelesen, dass es mittel bis langfristig eher hoch bleiben und sogar wieder noch teurer wird.
Da dachte ich mir, ich sichere mir jetzt lieber ne langfristige Preisgarantie auf nem zwar höheren aber kalkulierbaren Niveau.
Außerdem habe ich einen Anbieter gefunden der trotzdem nur 1 Monat Kündigungsfrist bietet (Octupus).
Die britische Mutterherkunft schmeckt mir zwar nicht ganz gut, aber es ist immerhin ein Ökotarif.
144 EUR Grundpreis (relativ hoch), und knapp über 40 Cent / kWh.
Berliner Stadtwerke rücken leider nicht von ihren 52,9 Cent / kWh ab. Zum Glück kann ich auch mit 1 Monat Frist kündigen.
Falls im Sommer der Preis für langfristige Verträge doch wieder sinkt, kann ich ja wieder kündigen.
Was macht ihr so?
Strom vom Grundversorger mit 33 Cent ab Januar. Werde im Laufe des Jahres beobachten, wie die Entwicklung ist und evtl. reagieren. Jetzt sind die am günstigsten. 10% Steigerung, damit kann ich leben.
Ja, und mein Anbieter von Wärmepumpenstrom hat mich anscheinend vergessen. Hat jedenfalls bisher keine Erhöhung geschickt, obwohl die Preisgarantie ausgelaufen ist. Und ohne Erhöhungsschreiben keine höheren Preise. Warten wir mal ab.
Der Gasanbieter bei meinem Sohn hat sich auch noch nicht gemeldet, da bleibt es also auch erst mal bei den ca. 12 Cent.
 
Y

Yosan

Wir haben grad ne Preiserhöhung bekommen ab März, auf 34ct...Grundgebühr auch erhöht aber immer noch günstiger als bei vielen anderen. Falls ich Zeit finde, guck ich mal, ob es was gutes günstigeres gibt.
Als wir im Herbst eingezogen sind, wäre (hätten wir den vorherigen Vertrag nicht mitnehmen können) EON über Mediamarkt mit 32 oder 33ct das günstigste gewesen. Hab jetzt ma gerechnet... Wir sind da jetzt immer noch günstiger sofern wir nicht plötzlich sehr viel verbrauchen, weil die Grundgebühr bei unserem Anbieter ganz erheblich niedriger ist.
 
Winniefred

Winniefred

Leute:D. 2017: Über 30 Fliesenleger angerufen, bis ich einen hatte. 2023: Beim 4. Fliesenleger direkt einen gefunden, der Interesse hat und auch nächste Woche schon für ein Angebot vorbeikommt. Ende 2022 habe ich noch nach allen Gewerken gesucht. Ohne Erfolg. Je weiter 2023 voranschreitet, umso mehr Projekte scheinen den Handwerkern wegzubrechen und plötzlich bekommt man Handwerker. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben