Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Tolentino

Tolentino

Ja genau deswegen sage ich ja auch nicht dass das so gut ist. Aber es ist eben nicht wegen der Merit Order ein total ungerechter Markt. Sondern der Markt ist ungerecht.

Und doch, wenn der Bedarf so hoch ist, dann würden die letzten zwei Äpfel den Preis aller bestimmen. Transparenz vorausgesetzt.
 
Y

ypg

Er bezieht sich auf die Vergangenheit, in der er, nach der 10-jährigen Bindungsfrist seiner Kredite, immer einen Vorteil hatte, wenn er es einfach "laufen" ließ.
Naja… im Prinzip hat er recht, wenn es um den Vergleich mit Fremdbanken geht. Da machen sie, also die aktuell finanzierende Bank, Dir natürlich ein Angebot von ca. PiMalDaumen 0,2-0,5% günstiger als eine andere Bank. Das ist ein Service-Vorteil, weil sie Dich und das Objekt kennen. Neubanken müssen Dich neu checken und das Haus überprüfen… das sind Personalkosten.
Allerdings wird das Angebot immer der Zeit abgepasst sein, in der der Vertrag abgeschlossen werden soll.
Wenn also 2024 6% im Durchschnitt sind, dann bietet Dir Eure Bank 5,8 oder so.
Wenn Du jetzt, 2 Jahre Forward abschließt, dann zu den heutigen Zinsen plus 0,25% Jahraufschlag für den Forward.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich mittelfristig etwas zum Vorteil ändern wird. Ich bin da allerdings Laie, da kennen sich andere besser aus.
 
O

Oberhäslich

Letzte Woche hat Madame Lagarde ja weitere Anhebungen um 50 Punkte angekündigt. Insofern werden die Zinsen auch weiter steigen.
 
B

Buschreiter

Letzen Endes ist es doch wichtig, dass man sich die zukünftigen Abtragungen leisten kann. Streben nach Verlustminimierung durch Glaskugelschauen ist bei langfristigen Investments mE nicht angezeigt. Warum nicht diversifizieren und einen Teil durch Forwards abdecken und einen vielleicht geringeren Teil in den MSCI World via ETF und ggf. mögliche Sondertilgungen in ein ordentliches Festgeld? Man legt sein Guthaben ja eigentlich auch nicht komplett in EINE Anlagenklasse an. Warum dann hier?
 
B

Bierwächter

Hätte da eine Frage bezügl. Finanzierungsmethoden. Ich habe etwas gegoogelt aber nichts dazu finden können, vielleicht fehlen mir da auch einfach die passenden Begriffe.
Wir möchten keine Kinder und haben uns gefragt, ob es eine Methode gibt den Bau deutlich günstiger bzw. bei aktueller Situation überhaupt zu finanzieren. Die Frage ist, ob es eine Methode gibt, bei der man das Haus nach unserem Tod abgibt? Es wird also nicht vererbt.
(Zur Miete bleiben sehen wir nicht als Alternative. Und ja wir wollen wirklich keine Kinder.)

Ein abgezahltes Haus ist für uns nur eine Menge ungenutztes Kapital sobald wir sterben.


Mir wurde mal erzählt, dass es günstige Grundstücke gab, die nach 100 Jahren in den Besitz der Kirche übergehen. So in dieser Richtung dachte ich mir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.07.2022Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch? Beiträge: 54
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben