Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Y

ypg

Gute Idee.. Die Heizung im Büro ist bei uns bei 3 abgeriegelt und damit bekomme ich es trotz der noch eher milden Temperaturen nur knapp auf 19 Grad. Das Büro bekommt einfach nie Sonne ab, da es zum Innenhof nach Norden geht.
Hab mir daher grad auch erstmal schön ne Erkältung eingefangen.
Will garnicht wissen wie es im Winter wird.
Wir können auf 5 drehen, die Hauptheizung ist aber gedrosselt. Die haben anfangs auch das WW abgestellt, duschen nach schmuddeligen Einsätzen war noch machbar. Aber als die Teller und Schüsseln bei der Handwäsche nicht mehr sauber wurden, haben sie in den Küchen wieder angestellt. Eine Kollegin hat sich dann beschwert, dass sie nach der Toi-Handwäsche noch kältere Finger bekommt als beim Arbeiten, wurde auch hier wieder angestellt. Ist schon irre, das ganze.
Hätten wir keine Energie, würden wir Menschen heutzutage nicht überleben (offenes Feuer mal ausgeschlossen), so sieht es aus. Darüber muss man sich mal klar werden, wenn man in seiner kleinen Blechbüchse mit Allerwertesten-Heizung durch den Frost fährt.
 
F

Fleckenzwerg

Allerwertesten-Heizung ist ein gutes Stichwort. Hab mal gelesen dass es sogar weniger Treibstoff/Energie verbraucht, wenn man im Auto (alleine) nur die Sitzheizung anstellt und das sonstige Gebläse aus bzw. kalt lässt. Ist da was dran?
 
WilderSueden

WilderSueden

Allerwertesten-Heizung ist ein gutes Stichwort. Hab mal gelesen dass es sogar weniger Treibstoff/Energie verbraucht, wenn man im Auto (alleine) nur die Sitzheizung anstellt und das sonstige Gebläse aus bzw. kalt lässt. Ist da was dran?
Wenn der Motor mal warm ist sicherlich nicht. Bei der Verbrennung von Benzin/Diesel entsteht so viel Abwärme, da muss nicht elektrisch zugeheizt werden. Solange der Motor noch kalt ist, kann es anders aussehen. Manche Modelle heizen sicherlich noch zu, bei manchen bleibt die Heizung kalt.

Bei uns in der Firma ist die Heizung so verpfuscht dass wir so 23-24 Grad haben auch wenn alle Thermostate auf 18 Grad stehen. Der Vermieter scheint auch nicht wirklich willens was dran zu ändern...naja, wir sind spätestens Ende '23 raus und ich ab Februar eh hauptsächlich im Home Office...
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Allerwertesten-Heizung ist ein gutes Stichwort. Hab mal gelesen dass es sogar weniger Treibstoff/Energie verbraucht, wenn man im Auto (alleine) nur die Sitzheizung anstellt und das sonstige Gebläse aus bzw. kalt lässt. Ist da was dran?
Ja, das ist DIE Empfehlung um bei (voll)elektrisch angetriebenen Fahrzeugen die Reichweite zu erhöhen. Lenkradheizung und "Allerwertesten"heizung an, normale Heizung/Klima auf "aus". Bringt bei mir ca. 10-20km Reichweite im Winter trotz WP für Heizung.
 
G

guckuck2

Ich versuche es demnächst mal mit Tripper…ach nee…Tibber. Werde das im Auge behalten, wie sich die Preise entwickeln. Kündigungsfrist sind nur 2 Wochen, insofern kein großartiges Risiko, denke ich.
Der Haken an awattar/tibber ist die initiale Umrüstung auf ein Smartmeter. Das kann wohl ordentlich dauern.
Smartmeter ist außerdem teuer (100€ p.a.) und das bleibt dir natürlich erhalten, außer du rüstest wieder um, falls du diesen Anbietern den Rücken kehren willst.
Natürlich werden wir alle früher oder später mit Smartmeter und den Kosten zwangsbeglückt ... ich persönlich würde das aber nicht provizieren.

Ja, das ist DIE Empfehlung um bei (voll)elektrisch angetriebenen Fahrzeugen die Reichweite zu erhöhen. Lenkradheizung und "Allerwertesten"heizung an, normale Heizung/Klima auf "aus". Bringt bei mir ca. 10-20km Reichweite im Winter trotz WP für Heizung.
Absolut, Sitzheizung kostet einen Bruchteil an Stromverbrauch im Vergleich zur Erwärmung der Umgebungsluft.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben