Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

bin ich jetzt hier richtig bei der Baustoffbörse?

Wir hätten ca. 2m³ 4x8 x 250 - 300 Bretter in Fichte/Tanne abzugeben. Tausch gerne gegen Massivholzdielen in Eiche (50m²) oder alternativ Pflasterarbeiten. Ernsthafte Angebote bitte hier eintragen ... :cool:

Habe heute versucht einige m² XPS Dämmung zu bekommen, Baustoffhandel bei uns leergefegt, aber Glück gehabt bei ebay Kleinanzeigen und sogar ganz in der Nähe. Direkt abgeholt bevor jemand anders auch auf die Idee kommt ;)
 
B

BauherrFranken

Um vom ostzonalen Schwarzmarkt wieder mal etwas abzulenken: Es ist doch derzeit quasi unmöglich die Kosten für einen Neunau zu kalkulieren?
 
DaSch17

DaSch17

Es ist doch derzeit quasi unmöglich die Kosten für einen Neunau zu kalkulieren?
Das stimmt schon. Aber schlimmer als jetzt kann es doch nicht mehr kommen, oder?

Ich glaube nicht an weitere Kostensteigerungen. Ganz im Gegenteil: Die Preise werden sich wieder normalisieren. Die Frage ist zum einen nur wann und zum anderen wie dann die Weitergabe an den Endverbraucher erfolgt.

Der überhitzte Markt und die vollen Lager dank Panikkäufen (Klopapier-Effekt) in Verbindung mit gesteigerten Produktionskapazitäten müssen zu einer geringeren Nachfrage und zudem zu einem erhöhten Angebot führen.

Die Baukosten sinken in der Folge also entweder auf einen Schlag deutlich oder die daraus resultierenden Preissenkungen werden verzögert und nur zum Teil an den Endkunden weitergegeben.

Denke Letzteres wird der Fall sein und somit zu nahezu stabilen Baukosten (auf hohen Niveau) für die nächsten 5 Jahre führen. Erst dann werden wir wieder die typischen Baukostensteigerungen von 5 % p.a. sehen.

Die aktuelle Situation wird also zu einer Art vorweggenommenen Baukostensteigerung für die nächsten Jahre führen.

Das Szenario der vollständige Weitergabe der Preissenkungen an den Endverbraucher halte ich für unrealistisch. Zumindest in Bezug auf die großen Hersteller und FH-Unternehmen... Und die bestimmen die Preise maßgeblich. Das Nachsehen haben dann die kleinen Handwerksbetriebe und Endverbraucher.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Also, private Nachricht ist gescheitert, warum auch immer. Komme aus der Nähe von Münster in NRW :)

Suche Breite ab 130mm, am liebsten keine "fallenden Längen" sondern ab ca. 1500-1800mm Mindestlänge mit Nut+Feder.

P.S. Das ist kein "Schwarzmarkt"

LG
Burkhard
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben