Finanzierung Einfamilienhaus im südl. Niedersachsen - SPK streikt!

4,90 Stern(e) 15 Votes
S

Smialbuddler

Wieviel ist das Grundstück denn wert? Ich kann mir nur vorstellen das das Grundstück als Eigenkapital sehr niedrig bewertet wird.
Denke ich auch. Ich kenne die Region, dort waren (und sind eigentlichauch noch?) Grundstücke vor ein paar Jahren noch extrem günstig. Auch im Bestand findet man dort heute noch sehr günstige Häuser, trotz der Industrie.

Die Banken gehen zumindest bei Bestandskäufen von einem statistischen Wert, gebildet aus den letzten Verkäufen, aus. D.h. in Regionen, in denen die Preise vor kurzem noch deutlich günstiger waren, bekommt man ein Problem.

Ist es bei Grundstücken ggf ähnlich, hängt evtl. der Bodenrichtwert enorm hinterher?

Bei uns (Bestandskauf wie oben geschildert) war die Sparkasse nur mit abstruser Tilgung dabei, sonst über die Interhyp niemand. Die lokale Volksbank hat's dann gemacht, allerdings mit recht schlechten Konditionen.
 
M

MontyPython

Also ich verfolge das Forum schon seit ein paar Monaten und in meinen Augen eine Solide Finanzierung. Aber da sieht man mal wieder wieviel Einfluss die Computer haben. Maschine wichtiger als Mensch -.- Wieviel ist das Grundstück denn wert? Ich kann mir nur vorstellen das das Grundstück als Eigenkapital sehr niedrig bewertet wird.
Laut Bodenrichtwert 89 € / m²
 
Y

Ysop***

Ach die ING ist die Hausbank? Hmm ich bin kein Experte, aber ich meine, dass die sehr standardisiert vorgehen. Als Bank könnte man noch die DSL in den Raum werfen. Die finanzieren wohl eher, was andere nicht machen. Kostet halt. Und müsste der Vermittler eigentlich kennen.

Mal ne neugierige Frage. Was passiert eigentlich mit dem Geld, was ihr nicht spart und nicht ausgebt? Da wäre doch Luft für eine höhere Rate? 39 Jahre Laufzeit und relativ kurze Zinsbindung finde ich auch spannend. Aber da hier die Experten nichts dazu geschrieben haben, kann das auch nur subjektiver Eindruck meinerseits sein.
 
H

Hausbautraum20

Mal ne neugierige Frage. Was passiert eigentlich mit dem Geld, was ihr nicht spart und nicht ausgebt? Da wäre doch Luft für eine höhere Rate? 39 Jahre Laufzeit und relativ kurze Zinsbindung finde ich auch spannend. Aber da hier die Experten nichts dazu geschrieben haben, kann das auch nur subjektiver Eindruck meinerseits sein.
Das verstehe ich auch nicht. Unsere Rate ist bei weniger Einkommen deutlich höher.
Kreditsumme ziemlich ähnlich.

Wenn wirklich keine Bank ja sagen sollte, würde ich noch 1 Jahr 35k sparen und den riesigen Puffer reduzieren, dann sollte es doch schon besser aussehen.
 
H

HilfeHilfe

lass die anderen mal machen. Liest sich auf jeden fall alles gut.

Auch bei uns hat man wegen der Beleigung geschimpft, 5 Jahre später umfinanzierung war das objekt auf einmal super geil
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben