Finanzierung Einfamilienhaus im südl. Niedersachsen - SPK streikt!

4,90 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Einfamilienhaus im südl. Niedersachsen - SPK streikt!
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mitleser123

Noch eine Frage in eigener Sache: Wie ist eure Erfahrung bezüglich der Anfrage der Finanzierung direkt bei der Bank ohne Berater? Z.b bei der ING eine Finanzierung anzufragen ohne einen freien Berater. Macht das Sinn? Oder sind die Konditionen dann trotzdem schlechter als mit einem Berater der davon noch Provision bekommt?
Ich bin über einen Berater gegangen und habe einen besseren Zinssatz bekommen als wie auf der ING Homepage angegeben. Der Berater hat eben noch den einen oder anderen "Trick" angewendet, welches bei meiner Immobilie möglich war (Bauträger Projekt).
 
Tolentino

Tolentino

Also ich würde immer einen (guten) Finanzberater wählen. Der weiß wie die unterschiedlichen Banken ticken. Welche Bank für welches Projekt besonders geeignet ist und welche Unterlagen genau erwartet werden. Das kann einfach für eine schnellere Abwicklung und Feedback sorgen es kann im Zweifel aber auch darüber entscheiden, ob ein Darlehen überhaupt gewährt wird oder nicht. Gerade bei Banken mit hohem Automatisierungsgrad ist das wichtig. Aber auch bei Banken wo noch viele Menschen entscheiden, kann ein erfahrener Finanzberater oft mehr rausholen als man selbst.
 
M

Myrna_Loy

Genau aus den Gründen, die Tolentini anführt, sind wir im letzten Jahr auch zuerst zu einem Berater gegangen. Super nett, kompetent, engagiert - aber der Vorgang hat uns am Ende nur Zeit gekostet. Fast zwei Monate. Unsere Nerven lagen BLANK! Zwei Anfragen bei Banken wurden negativ beschieden, da die Immobilie absurd niedrig bewertet wurde - dazwischen immer ewige Wartezeiten, Nachforderungen von Infos - wegen Corona würden die Prüfungen angeblich alle länger dauern... Wir mussten sogar den Notartermin verschieben - am Ende sind wir dann bei der Sparkasse vor Ort gelandet und hatten innerhalb von einer Woche die Finanzierung. Mit guten Konditionen. Vor Ort kennen die Berater die tatsächliche Immobiliensituation und nicht nur die statistischen Zahlen.
 
S

SamSamSam

wir haben Angebote der Sparkasse vorliegen und würden uns jetzt gerne Vergleichsangebote einholen.
Empfiehlt es sich sowas beispielhaft über Dr. Klein oder co. zu machen?
 
H

Hausbauer2021

Ok gut danke. Dann noch die Frage habt ihr mehrere Angebote über mehrere Finanzberater eingeholt oder nur von einem? Wir haben bislang unsere Finanzierungen (kleiner 150t) immer von einem Finanzierungsberater gemacht. Jedoch hab ich das Gefühl das dieser sehr stark mit der DSL Bank vernetzt ist. Mir fehlt ein wenig die Umsicht zu anderen Banken. Da es bei uns bald in Richtung einer Finanzierung von 350-400k geht bin ich am überlegen zumindest einen weiteren Berater (evtl. I.....hyp) als zweite Meinung ins Boot zu holen. Wie war es bei euch?
 
M

MontyPython

Genau aus den Gründen, die Tolentini anführt, sind wir im letzten Jahr auch zuerst zu einem Berater gegangen. Super nett, kompetent, engagiert - aber der Vorgang hat uns am Ende nur Zeit gekostet. Fast zwei Monate. Unsere Nerven lagen BLANK! Zwei Anfragen bei Banken wurden negativ beschieden, da die Immobilie absurd niedrig bewertet wurde - dazwischen immer ewige Wartezeiten, Nachforderungen von Infos - wegen Corona würden die Prüfungen angeblich alle länger dauern... Wir mussten sogar den Notartermin verschieben - am Ende sind wir dann bei der Sparkasse vor Ort gelandet und hatten innerhalb von einer Woche die Finanzierung. Mit guten Konditionen. Vor Ort kennen die Berater die tatsächliche Immobiliensituation und nicht nur die statistischen Zahlen.
Bei der Angebotsabfrage war auch noch alles ok. Als wir dann den Antrag (über die Interhyp) abgegeben hatte, kam dann die Absage. Unser Berater hat allerdings danach direkt mit dem Bearbeiter bei der Sparkasse gesprochen, der aber wiederum nur auf sein System verwies und meinte, auch über seine Vorgesetzten könne er nichts mehr machen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben