Abfallendes Grundstück, Mehrkosten

5,00 Stern(e) 7 Votes
N

Nattis55

Hallo , liebe Forummitglieder,
Wir überlegen uns ein Grundstück zu kaufen, welches ca. 6° Gefälle von oben Strasse bis unten Nachbar hat und Ca 3 mtr Höhenunterschied.
wir sind da relativ unerfahren. Hat vielleicht jemand ein Haus auf dem ähnlichen Grundstück geplant/gebaut? Was gibt es da für Möglichkeiten?
Was ist am günstigsten und wie hoch werden Mehrkosten ausfallen im Vergleich zum ebenen Grundstück?
Wir wollen da drauf eine Stadtvilla bauen, am liebsten ohne Keller, ca. 140 qm
LG
 
11ant

11ant

Bei der quadratischen Anstattvilla wären das also ein Meter Höhenunterschied. Das kann man noch ohne Keller machen, kostet aber etwa halb so viel als baute man einen, und schön geht auch irgendwie anders.
 
H

hampshire

Baue mit dem Grundstück und nicht quadratisch. Mehrkosten sind so gering. Im Übrigen sparst Du Dir den in quadratischen Häusern meist verschenkte qm Verkehrsfläche.
 
11ant

11ant

Mit nichtquadratischer Anstattvilla traufständig zur Bergseite fiele der Höhenunterschied in der Haustiefe natürlich geringer aus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben