Baubeschreibung - Wie ist diese einzuschätzen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
O

olas

Hallo, das ist die Beschreibung, es gibt ein Bieterverfahren, deswegen wollen wir wissen, was das Haus ohne Grundstück wegen dem Materialien z.b. wert ist:

Exklusives, zweigeschossiges Niedrigenergiehaus (Effizienzklasse 55) mit zahlreichen Extras in wunderbarer Sackgassenlage.

Wir bieten Ihnen hier ein modernes, stilvolles Einfamilienhaus auf einem großzügigen Grundstück an. Die exzellente Ausstattung sowie die lichtdurchfluteten Räume vermitteln Ihnen Großzügigkeit und Atmosphäre. Eine durchdachte Grundrissgestaltung gestattet Ihnen anspruchsvolles Wohnen auf zwei Ebenen.

Der Grundriss des Hauses gestaltet sich wie folgt:

Erdgeschoss:

Einladende Diele mit direkt anliegendem Gäste-Duschbad und Zugang zum Hauswirtschaftsraum, großes, offen gestaltetes Wohn-Esszimmer mit integrierter Küche sowie bodentiefen Fenstertüren als Zugang zum Terrassen- und Gartenbereich, ein weiterer Raum.

Dachgeschoss:

Flur, ein Schlafraum mit Ankleidebereich, zwei weitere, helle Räume, Wohlfühlbad mit Wanne, Dusche, 2 waschbecken und WC.

Direkt an das komfortable Wohnhaus grenzen ein großer Doppelcarport sowie die drei Geräteräume (ein Raum mit Heizungsanlage).

Das Gartengrundstück sowie weitere Außenanlagen sind noch nicht angelegt, sodass Sie hier Ihre eigenen Ideen und Vorstellungen verwirklichen können.

Ausstattung
- Wandaufbau: 1,25cm Gipskartonplatten, 1,50cm OSB-Platte, Konstruktionsholz (8cm), OSB-Platten (1,50cm), Konstruktionsholz (24cm), Holzfaserdämmplatten(6cm), Putzmörtel aus Kalk, Kalkzement und hydraulischem Kalk
- Tondachpfannen
- Kunststoffrahmenfenster mit 3-fach-Isolierverglasung
(K-Wert: 0,8)
- Elektrische Aluminiumlamellen in Wohn-Esszimmer und Küche
- elektrische Rollläden
- Kunststoffbeschichtete Fensterbänke
- Geschossdecke: Holzbalkenlage mit Estrichauflage (11cm Dämmung)
- Hochwertige Bodenbeläge: Fliesen (Feinsteinzeug), Linoleum und Vinyl
- Innentüren: kunststoffbezogene Holztüren (weiß)
- Weiße Holzzargen
- Freitragende Holztreppe (buche, dunkel gebeizt)
- Gaszentralheizung (Brennwerttechnik)
- Fußbodenheizung im gesamten EG
- Duschbad im EG, Flur und Bad im OG: Wärmerückgewinnung
- Kaminanschluss (Anschlüsse für wassergeführten Ofen vorhanden)
- Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
- Boiler für Warmwasser (750 Liter)
- solaranlage für Heizung und Warmwasser
- Elektrik: Bus-System

Folgende Restarbeiten sind noch nicht erfolgt:

- Füllung der Eingangstür
- Anlegen des Gartens und der Außenanlagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

olas

Nein, das ganze Haus wird versteigert, in der Expose sind diese Daten vermerkt, da wir aber nicht viel verstehen, wollten wir wissen, wieviel Geld so ein fast fertiges Haus wert ist (Grundstückswert rund 40000€ kommen extra).

Ich hoffe, dass ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt habe, sorry.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Nein, das ganze Haus wird versteigert, in der Expose sind diese Daten vermerkt, da wir aber nicht viel verstehen, wollten wir wissen, wieviel Geld so ein fast fertiges Haus wert ist (Grundstückswert rund 40000€ kommen extra).
Das ist mit diesen wenigen Angaben schwierig bis gar nicht zu beantworten; sorry.

Einige, kurze Erklärung für Dich, weshalb eine einfache Antwort nicht möglich ist:

1. Das Einfamilienhaus wurde teilweise errichtet, sind Teilzahlungen des NOCH-Eigentümers geflossen oder handelt es sich um eine Bauträgermaßnahme, an deren Ende der gesamte Kaufpreis incl. Grundstück fällig wird?
2. Fertighäuser haben in der Regel andere Wiederverkaufswerte als massiv errichtete Einfamilienhaus. Es gibt wenige Ausnahmen, zumeist nur die großen Namen der Branche erzielen bessere Wiederverkaufswerte. Es kommt ergo auch darauf an, welcher Anbieter das Haus bislang errichtet.
3. Wurde/wird am Einfamilienhaus weiter gebaut, oder gab es - vielleicht über die kalte Jahreszeit - Stillstand am _offenen_ Bau und kann weiters ausgeschlossen werden, dass es zu Schäden an der Hülle gekommen ist?
4. Kommt es auch auf die Region/Lage des BV an ...

Antworten auf obige Fragen vorausgesetzt, kann ich Dir für den Bereich Rheinland vielleicht belastbarere Auskunft geben. Da die Parameter regional unterschiedlich sind, sollten im anderen Fall die "Kollegen" antworten, welche in dem, von Dir angefragten Gebiet tätig sind.

Du kannst auch - und das sehe ich als die bessere Alternative an - regionale Beratung in Anspruch nehmen. Ein _fast_ fertiges Objekt zu kaufen, kann eine ebensolche "Wundertüte" sein, wie eine Altimmobilie von mehreren Jahren. Bevor Du ein Angebot abgibst, wäre es sinnvoll, wenn Du mit einem Fachmann (Gutachter, Bau-Ing.) durch die Baustelle gehen und seine Meinung einholen würdest. Im Anschluss daran solltest Du genau über den Zustand des Objektes informiert sein und einen, dem Zustand des Einfamilienhaus angemessenen Preis abgeben können.

Freundliche Grüße
 
O

olas

Hallo, das Haus ist ja bis auf Kleinigkeiten:

Folgende Restarbeiten sind noch nicht erfolgt:

- Füllung der Eingangstür
- Anlegen des Gartens und der Außenanlagen
fertig, man wohn ja auch schon seit ca. nem halben Jahr drinne, welche Firma es gebaut hat, kann ich leider nicht sagen, wir haben darüber keine Auskunft.

Das Haus steht in Nds genau Emstek. Vorbesichtigung am 13.03.2011 um 15.00 Uhr!!!
 
B

blurboy

Hmm trifft schon fast meinen Geschmack, aber schwer zu sagen, bin kein Fertighaus-Fan, aber ich würde mal rund 250T€ im Raum werfen!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben