Realisierung Kamin an Außenwand bei 50er Ziegel

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

Fuchsbauer

Hallo Zusammen,

wir sind gerade dabei die allerletzten Feinheiten in unserem Polierplan durchzugehen und stehen noch vor einer Herausforderung, was den geplanten Ofen (bzw. Kachelofen/Heizkamin) anbelangt und hoffen, dass ihr hier Input liefern könnt.

Laut Plan ist es vorgesehen den Kamin direkt anliegend an eine Außenwand zu platzieren. Unser erster Ansatz wäre gewesen den Kamin von außen (durch die 50 cm starke Außenwand) zugänglich zu machen. Der Baumeister ist von dieser Idee aber alles andere als begeistert (Stichwort: Wärmebrücke, kann langfristig Dichtheit nicht garantieren).

Hat jemand von euch die Putztüre in der Außenwand realisiert? Und wenn ja, wie habt ihr das gemacht?

Danke und liebe Grüße aus dem Fuchsbau.
 
N

nordanney

Unser erster Ansatz wäre gewesen den Kamin von außen (durch die 50 cm starke Außenwand) zugänglich zu machen.
Warum soll das so sein? Welcher Schorni wird damit glücklich, durch eine 50cm starke Wand den Kamin zu reinigen (wenn er überhaupt ran kommt)? Macht er das überhaupt mit?
M.E. eine doofe und unsinnige Idee.
 
F

Fuchsbauer

Warum soll das so sein? Welcher Schorni wird damit glücklich, durch eine 50cm starke Wand den Kamin zu reinigen (wenn er überhaupt ran kommt)? Macht er das überhaupt mit?
M.E. eine doofe und unsinnige Idee.
Deine Antwort ist so leider nicht hilfreich. Könntest du vielleicht Vorschläge machen, wie man deiner Meinung nach besser an die Sache herangehen könnte?

Vielen Dank.
 
N

nordanney

Deine Antwort ist so leider nicht hilfreich.
Doch, ist sie. Sprich mit Deinem Schorni. Er kennt die Möglichkeiten bzw. kann Dir sagen, ob er überhaupt seine Zustimmung gibt.

Übrigens darfst Du Dich nicht wundern, dass es auf unsinnige Fragen keine konkreten oder Dir genehmen Antworten gibt. Es wird wahrscheinlich niemandem geben, der so etwas umgesetzt hat und Dir antworten könnte
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben