Wann Baugrundgutachten erstellen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

Warlaan

Wir sind momentan so weit, dass wir uns ein Grundstück reserviert haben und jetzt verschiedene Fertighausanbieter vergleichen.
Um eine Vergleichbarkeit herzustellen möchte ich dabei schon möglichst viele Angaben machen können. Dafür haben wir uns einen Grundriss skizziert und machen dasselbe gerade für die Position des Hauses auf dem Grundstück.

Außerdem würde ich am liebsten bereits mit einem Bodengutachten aufwarten, weil man sonst gerade bei den Kellern zu hören bekommt "kann 50000, kann auch 110000 kosten".
Mein Problem dabei ist, dass ich nicht weiß, wie genau die Position des Hauses für das Gutachten bekannt sein muss. Wenn das Haus bei der Planung ein bis zwei Meter breiter oder tiefer wird, müsste dann im Rahmen des Keller-/Bodenplattenbaus ein neues Gutachten erstellt werden?
Ich nehme zwar an, dass der Boden sich nicht von Meter zu Meter gravierend unterscheidet, aber ich kenne die Vorschriften nicht und weiß nicht, ob nicht manche Baufirmen schon zur Sicherheit ein Gutachten verlangen, dass genau nach ihren Vorgaben erstellt wurde.

Ist es ratsam, jetzt schon ein Gutachten zu erstellen oder sollten wir das erst machen, wenn wir uns für einen Hausanbieter entschieden haben?
 
H

halmi

Das Bodengutachten ist eh nur eine punktuelle "Stichprobe" an meist 2-4 Punkten. Wenn du in etwa weißt wo das Haus hinkommt dann ist das ausreichend.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben