Kalkulation Eigenheim - realistisch?

4,00 Stern(e) 9 Votes
K

Kuota88

Dankeschön für eure bisherigen Nachrichten!

@danixf
Wir stellen uns bei der Küche irgendetwas einfacher vor, verbringen da gar nicht so extrem viel Zeit. Unser Wunsch ist lediglich ein Side-By-Side Kühlschrank und evtl. ein kochfeld mit integriertem Abzug...die Küche selbst darf gerne von IKEA sein, wobei man da ja auch Geld lassen kann.
Die Inneneinrichtung muss auch nicht gleich sofort stehen und auch haben wir wenig Ansprüche. Nur leben wir aktuell noch auf 55qm...da ist wenig Mobiliar vorhanden und wenn dann schon eher alt.

@hampshire
Würdest du die Garage nicht gleich mitbauen wollen? Wir haben ja keinen Keller und dachten an eine Größe zwischen Einzelgarage und Doppelgarage, also für ein Auto und Stauraum. Wir haben zwei teure Mountainbikes, die irgendwo gelagert werden müssen...Ist eben auch die Frage, was die Fertighausfirmen für eine Garage verlangen...da haben wir noch überhaupt keine Ahnung.
Das Gelände hat ganz leichtes Gefälle (Zumindest für uns Laien erkenntlich). Es wird gerade noch vermessen, danach wissen wir mehr. Bodengutachten liegt noch keines Vor und das Grundstück grenzt an eine Straße ohne Bürgersteig, die recht neu ist. Ob es eine Eigentümerbeteiligung gibt...sehr gute Frage!
Bei den Erschließungskosten fällt Gas schon mal weg und man könnte den Hauswirtschaftsraum möglichst nah an die Grundstücksgrenze setzen, um evtl. einige Meter zu sparen (falls das überhaupt ins Gewicht fällt). Ansonsten haben wir für die Erschließung mal etwa 14.000 (Wasser, Abwasser, Strom, Telefon) angesetzt...wissen aber von den örtlichen Gegebenheiten noch recht wenig.

@ypg
Die Bodenplatte sollte in diesen 330.000 schon mit drin sein, aber das schwankt auch von Anbieter zu Anbieter. Bei den Nebenkosten haben wir auch jeden Fall mal knapp 30.000 mit Erdarbeiten angesetzt...wenn es weniger wird...gerne...(wir hoffen es eigentlich).
 
H

hampshire

Side by Side Kühlschrank ist tendenziell laut. Auf dB Werte ist wenig verlass, da die Lautstärke allein nicht den Nerv-Faktor bestimmt. Sehr sorgfältig aussuchen! Leider dann auch teuer.
Garage ist schön und m.E. entbehrlich, sollte es finanziell knapp werden. Wir parken unser diverses Blech draußen, später mal im Carport. Auf einen Oldtimer verzichten eben wir bis es eine Garage gibt - kein weltbewegendes Problem. Für Fahrräder kann auch ein guter Gartenschuppen dienen, den ihr sowieso gut brauchen können werdet.
 
K

Kuota88

Side by Side Kühlschrank ist tendenziell laut. Auf dB Werte ist wenig verlass, da die Lautstärke allein nicht den Nerv-Faktor bestimmt. Sehr sorgfältig aussuchen! Leider dann auch teuer.
Danke für den Tipp! Werde ich auf unsere Liste notieren. Vielleicht wird es auch ein Gefrierschrank, der dann in den Hauswirtschaftsraum wandert.
 
Frank Hartung

Frank Hartung

Grundsätzlich klingt das alles nach einem guten Plan, jedoch werden die Preise sehr wahrscheinlich im kommenden Jahr schon nicht mehr passen. Ich würde sicherheitshalber mal 5 Prozent darauf packen, wenn erst im nächsten Jahr ein Vertrag unterschrieben werden soll.
 
K

Kuota88

Grundsätzlich klingt das alles nach einem guten Plan, jedoch werden die Preise sehr wahrscheinlich im kommenden Jahr schon nicht mehr passen. Ich würde sicherheitshalber mal 5 Prozent darauf packen, wenn erst im nächsten Jahr ein Vertrag unterschrieben werden soll.
Das könnte gut sein...der Grund, warum wir noch 2 Jahre warten wollen ist derjenige noch Eigenkapital ansparen zu wollen. Wir sollten etwa 20.000/Jahr schaffen, aber das relativiert sich ja fast mit den evtl. gestiegenen Kosten.
 
Frank Hartung

Frank Hartung

Ich gebe zu Bedenken, dass ab 2021 Neubauten sehr wahrscheinlich dem niedrigsten Ergiestandard entsprechen müssen. Zumindest steht das so in der EU-Gebäuderichtlinie und im Energieeinsparungsgesetz. Da das Das Energieeinsparungsgesetz über die EU-Richtlinie hinausgehen will, ergibt sich, dass der Energiebedarf von Neubauten praktisch bei null zu liegen hat und hier ist die gesamte benötigte Energiemenge gemeint.
Messen wir dies an den derzeit geltenden Maßstäben der KfW, wird ein neues Haus ab 2021 ein heute als KfW-Haus 55 bezeichnetes Haus.
Häuser in dieser Kategorie verbrauchen dann nur noch 55 % der Energie eines vergleichbaren und definierten Referenzgebäudes, was dem maximalen Primärenergiebedarf von 40 kWh/(m2 a) entsprechen würde.

Allein dieser Umstand wird dafür verantwortlich sein, dass meine Prognose "Preissteigerung 5 Prozent" nicht mehr funktionieren wird.

Sofern sich die Finanzierung heute schon ordentlich und ohne Tricks darstellen lässt, sind Sie meines Erachtens gut beraten, wenn Sie einerseits die günstigen Zinsen nutzen und andererseits die Kosten des Bauvorhabens reduzieren. Man könnte versuchen zu berechnen, was sich nun mehr lohnt: zu warten, um Eigenmittel zu optimieren oder gleich zu bauen. Mein Bauchgefühl sagt mir eher, dass Warten eher die wirtschaftlich schlechtere Variante ist.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16767 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben