Kalkulation Eigenheim - realistisch?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kalkulation Eigenheim - realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Das könnte gut sein...der Grund, warum wir noch 2 Jahre warten wollen ist derjenige noch Eigenkapital ansparen zu wollen. Wir sollten etwa 20.000/Jahr schaffen, aber das relativiert sich ja fast mit den evtl. gestiegenen Kosten.
Es gibt fünf gute Gründe nicht zu warten:
1. Geld ist derzeit sehr billig. Das Mehr an Eigenkapital wird den Zins nicht entsprechend verbessern.
2. Die Baukosten sind stabil steigend.
3. Die Bauverordnungen machen Bauen zunehmend teurer
4. Du zahlst weniger lang Miete (falls Du Mieter bist)
5. Du genießt früher das eigene Haus.

Es gibt natürlich auch gute Gründe zu warten, die spare ich hier einfach mal aus.
 
K

Kuota88

Es gibt fünf gute Gründe nicht zu warten:
1. Geld ist derzeit sehr billig. Das Mehr an Eigenkapital wird den Zins nicht entsprechend verbessern.
2. Die Baukosten sind stabil steigend.
3. Die Bauverordnungen machen Bauen zunehmend teurer
4. Du zahlst weniger lang Miete (falls Du Mieter bist)
5. Du genießt früher das eigene Haus.

Es gibt natürlich auch gute Gründe zu warten, die spare ich hier einfach mal aus.
Klingt absolut nachvollziehbar, allerdings zahlen wir im Moment „nur“ 550 Euro Miete und haben uns mit Häusern noch gar nicht wirklich beschäftigt. Hierfür wollen wir uns Zeit lassen und gut vergleichen. Kann gut sein, dass wir auch schon 2019 einen Vertrag unterschreiben, wenn wir uns dann sicher sind.
 
H

haydee

würde auch mit dem Bauen anfangen. Es dauert eh noch bis zum Einzug.

Bis ihr den richtigen Baupartner gefunden, mit der Planung durch seit und die Baugenehmigung vorliegt vergeht noch viel Zeit. Danach die Bauphase, die dauert durch EL sowieso etwas länger wird es vermutlich 2021 mit dem Einzug.

Billiger wird bauen auch nicht mehr.

Bin mir nur nicht sicher, ob ein Holzständerfertighaus das richtige für euch ist hinsichtlich der EL. Malern und Bodenbeläge das nehmen noch viele raus (einige bieten auch an Schlüsselfertig ohne Malerarbeiten und Bodenbeläge. Da ist auch mind. 1 in Estenfeld bei den Musterhäusern dabei, der Schlüsselfertig schreibt und Malerarbeiten und Bodenbeläge ausschließt). Für andere Arbeiten sind die Kürzungen oft mickrig und stehen in keinem Verhältnis.
 
Z

Zaba12

Bin ich hier der einzige, dem gerade auffällt, das der TE weder was zum Eigenkapital, noch Haushaltseinkommen oder Elternzeit geschrieben hat?

Bei einer Bausumme von geschätzt 550k€, eher fraglich vorzuschlagen mit dem Bauen jetzt loszulegen, wenn eigentlich nichts bekannt ist.

Bei gegebene Voraussetzungen stimme ich grundsätzlich in der aktuellen Situation zu, auf das Ansparen zu verzichten, aber da muss auch das Einkommen zu passen, denn ein Angebotsvorschlag ist noch lange kein vorliegender Darlehensvertrag und wenn die Planung noch lange nicht soweit ist, sollte man keine Finanzierung unterschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuota88

Bin ich hier der einzige, dem gerade auffällt, das der TE weder was zum Eigenkapital, noch Haushaltseinkommen oder Elternzeit geschrieben hat?

Bei einer Bausumme von geschätzt 550k€, eher fraglich vorzuschlagen mit dem Bauen jetzt loszulegen, wenn eigentlich nichts bekannt ist.

Bei gegebene Voraussetzungen stimme ich grundsätzlich in der aktuellen Situation zu, auf das Ansparen zu verzichten, aber da muss auch das Einkommen zu passen, den ein Angebotsvorschlag ist noch lange kein vorliegender Darlehensvertrag und wenn die Planung noch lange nicht soweit ist, sollte man keine Finanzierung unterschreiben.
Ich kann dazu gerne ein paar Eckdaten liefern und freue mich natürlich über Feedback:

Finanzierungsbedarf liegt bei 450.000-480.000.

Hauhaltseinkommen ohne 13. Gehalt und Weihnachtsgeld liegt bei 4.800 Euro.

Kinderwunsch vorhanden, wobei wir beide wieder relativ schnell Vollzeit arbeiten wollen/müssen.

In der Elternzeit hätten wir dann „nur“ etwa 3.900 Euro, was aber auch reichen sollte.

Als Monatliche Rate stellen wir uns 1.500 vor.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16767 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben