Wie für Planung/Auslegung von Energiestandard und Heizkonzept vor

4,60 Stern(e) 8 Votes
Q

quattro123

Hallo, erstmal danke für den ganzen Input. Ich werde auf verschiedene Punkte noch eingehen.

Vorab aber noch eine Frage zu dem empfohlenen Thema, in dem unter anderem auch die beispielhafte Berechnung der verschiedenen Heizsysteme aufgezählt wird: https://www.hausbau-forum.de/threads/gas-oder-Wärmepumpe-erfahrungen-feedback.30849/page-5#post-320160


Demnach wäre die Luft-Wasser-Wärmepumpe ja wesentlich attraktiver als die Gasheizung. Aber anscheinend scheint die Rechnung nicht ganz realistisch zu sein, was die Stromkosten angeht. Kann hier jemand etwas genaueres sagen? Wo ist hier der Fehler bzw. die "Neutral" ist diese Berechnung überhaupt?

Ich hatte zumindest das Gefühl, dass ich mit LWW wesentlich besser als mit Gas unterwegs wäre. Der Großteil der Meinungen hier im Forum tendieren aber oft zum Gas.


Grüße :)
 
Nordlys

Nordlys

Gas ist vor allem bei Mietnutzung einfacher in Anwendung. willst du immer das Gemecker "Kalt, wir frieren, drehen sie die Heizung höher...."Und Gas ist von jedem Installateur gut zu warten, auch von dem Fortbildungsresistentenden!
 
Q

quattro123

Bekommt man nach heutigem Stand bei 2 Wohneinheiten (Einliegerwohnung plus eigenes ) die KFW Förderung noch doppelt?

Wenn ja solltest des nochmal überprüfen......Wir haben es gemacht aber nicht wegen den "tollen" Konditionen sondern um flexibler zu sein.....bei uns konnte man da noch Sondertilgen ohne Ende und der Kredit endet bereits nach 10 Jahren und dann sinkt endlich unsere monatliche Belastung deutlich..

Überleg dir das mit dem 36,5 dann nochmal gut wenn du Mieter hast, da sollte man eigentlich was gefülltes nehmen! Der Mieter wird keine Lust haben die Geräusche die du machst unten zu hören.......und wenn du was gefülltes nimmst bist fast wieder bei KFW 55. Die Förderung musst du vorher beantragen.....und pass auch auf mit der Trittschalldämmung.....

Nimm Gas . Siehe anderer Thread und Kommentar von BoxandProof.

Dezentral würde ich bei mir selbst wenn dann nur noch im Bad machen wegen des Komforts , ansonsten sind die Dinger mir zu laut um die ständig laufen zu lassen in den Wohnräumen. Aber vielleicht gibt es da ja mittlerweile bessere Geräte.


ja, es gibt noch Förderungen für mehrere Wohneinheiten.


Generelle Frage nochmal wegen der Belüftung: Ab wann ist diese denn „Pflicht“ und wie wird sowas überhaupt kontrolliert?
Oder geht das eher in die Richtung „ungeschriebenes Gesetzt“, man sollte es halt machen, weil es wegen der Dichtheit des Hauses irgendwann einfach Sinn macht?

Mir fehlt da das harte Kriterium.
 
Nordlys

Nordlys

Pflicht ist sie nicht. aber Du solltest nicht ohne irgendeine Zwangsbelüftung bauen, egal ob Vermietung oder Eigennutzung. Die Häuser sind zu dicht. Das ist nicht gesund und führt schnell zu Schimmel in Ecken. - Die billigste art sind Fensterfalzlüfter.
 
B

boxandroof

Vorab aber noch eine Frage zu dem empfohlenen Thema, in dem unter anderem auch die beispielhafte Berechnung der verschiedenen Heizsysteme aufgezählt wird
Das musst Du für Deine Wohneinheiten und mit Angeboten selber durchrechnen. Das Beispiel ist nur ein Beispiel und ohne Quelle. Bei uns sah das alles ganz anders aus. Auch wird Dir jeder vermeintliche Experte etwas anderes erzählen, also selber informieren, rechnen oder Gas nehmen und nicht mehr drüber nachdenken. Du brauchst auch für alles die passenden Handwerker, das war bei uns die größte Hürde, um die günstige Wärmepumpe unterzukriegen. Hat sich aber gelohnt.

Ich würde machen:
Wohnung: Getrennte Gasheizung, Warmwasser ohne Speicher. Dezentrale/einfache Lüftung mit oder ohne Wärmerückgewinnung.

Und für Eure Wohneinheit entweder
a) einfach: Gas, dann evtl. aber gemeinsam mit der Wohnung.
oder:
b) gut geplante Wärmepumpe mit 1. Ringrabenkollektor in Eigenleistung verlegen + Förderung oder 2. eine einfache günstige japanische Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Innenteil (kein Split).

Lüftung für die eigene Wohneinheit nach eigenem Belieben, ist reiner Komfort. Zentral mit Wärmerückgewinnung jst dann das Optimum. Solarthermie wenn möglich vermeiden, Photovoltaik auf jeden Fall.

Fördermöglichkeiten für beide Einheiten war ein guter Hinweis, KFW ist ja wieder etwas attraktiver geworden.
 
Q

quattro123

Und wie läuft das mit den KFW Förderungen ab? vermutlich wird sich vieles erst während dem Bau und dann kurzfirstig entscheiden. Kann ich sowas dann überhaupt noch kurzfristig fördern lassen, oder muss ich das alles weit im Voraus beantragt haben?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben