Angebot/e für einen Neubau

5,00 Stern(e) 4 Votes
T

tumaa

Wie gesagt hab ich nur in die ersten zwei Seiten ein bisschen reingeschaut. Wenn da überall nur der Einheitspreis angegeben ist, aber keine Mengen kalkuliert worden sind, ist der niedrige Preis schon klar. Der wird schon noch höher, wenn man statt Menge "1" mal reelle Zahlen einsetzt.

Und sorry das zu sagen, aber nachdem ich auch deinen anderen Thread gesehen hab: DU solltest Zeit und Mühe in dein Projekt stecken und nicht die Nutzer hier.
Um das Beispiel mit 27 cm Deckenstärke aufzugreifen: warum wäre das besser? Oder sollte nicht vielleicht eher der Statiker sagen, was nötig ist- ggf. nachdem klar ist, ob eine Lüftung in der Betondecke verbaut wird? Und DANN auch noch ein Blick in den Bebauungsplan erfolgt ist, der ggf. die Wandhöhe reguliert, so dass einen 7 cm mehr Aufbau eine Ausnahme von dieser Höhe kosten könnten?
(alles nur fiktive Beispiele, die auf DEINE Realität hin angepasst werden müssen- was dir hier im Forum sicher keiner abnehmen wird)
danke für deine Antwort, aber bitter hier weiterhin antworten:
https://www.hausbau-forum.de/threads/Angebot-e-für-einen-Neubau.30568/page-2#post-315078

verstehe die Aussagen mit "mehr Mühe machen" nicht, allein wenn ich mir die Rubrik "Grundrissplanung" anschaue, wie viele wollen einen Entwurf oder eine Bearbeitung des Entwurfes .....ich lese selten was von "lass das den Architekten", im Gegenteil, einige werden richtig aktiv .
 
G

guckuck2

55.000 Euro für den Rohbau? Was soll das werden? Ganz bestimmt kein Haus, da fehlen Minimum 100.000
Es ist nicht das erste mal, dass ich "zu billig" als Aussage von dir lese, ob nun Rohbau, Garten, Terrassenüberdachung ...
Entweder herrscht bei dir einfach ein komplett anderes Preisniveau oder du hast ein großes Herz für Handwerker.
Denn diese Aussagen sind meiner Erfahrung nach durch die Bank falsch.
Gerade erst ein Flachdachbau hergestellt, 2 Etagen 195qm Wohnfläche für 75.000€ Rohbau. Komplett in Kalksandstein. In NRW. Dazu kommen 25T€ für die Fassade (WDVS) und 10-15T€ für das Dach.
150T€ Rohbau hat ein Nachbar für 250qm Wohnfläche, integrierte Garage, Vollkeller (130qm), monolithisch, perlitegefüllter Poroton, KFW 55, ausgegeben. Nur mal zum Vergleich. Das ist aber quasi Endstufe und kaum mit den üblichen 140-150qm Einfamilienhaus vergleichbar, um die es hier üblicherweise geht.

Was hält ihr vom Angebot, sollte ich noch was ändern lassen?
Jeder Anbieter listet es häufig unterschiedlich auf , da verliert man dann den Überblick bzw. kann dann gar nicht unterscheiden, welcher dann besser für mich wäre....
Dazu kann man leider nur sagen, selbst schuld.
Offenbar versuchst du dich an einer eigenhändigen Vergabe der Gewerke und sowas kommt dann bei raus.
Ein Profi hätte dir ein Leistungsverzeichnis, basierend auf der Hausplanung, erstellt. Gleiche Positionen, gleiche Mengen. Auf dieser Basis werden Angebote eingeholt und nebeneinander gestellt. Das ist nun deine Aufgabe.
Die Alternative wäre "ein Stück Rohbau" zu kaufen, dann liegt das Risiko falsche Mengen zu haben beim Auftragnehmer. Streitpotential gehört dann aber ebenso dazu. Also eher gleich Schlüsselfertig.

Es geht ja nicht nur um den Preis , sondern auch um Verbesserungsvorschläge...ein Bekannter sagte mir z.B: statt einer 20er Decke, lieber eine 27er nehmen .....
Gibts da auch einen Grund für? Ist der Bekannte Statiker? Hat er die Auswirkungen auf Gebäude/Raumhöhen, Kosten und Statik bei seinem "guten" Tipp bedacht? Vermutlich nicht. Dann kann er es auch wie Dieter Nuhr halten ... und du solltest dir qualifizierten Sachverstand einkaufen, sonst wird das noch ziemlich lustig für dich.
 
Z

Zaba12

Es ist nicht das erste mal, dass ich "zu billig" als Aussage von dir lese, ob nun Rohbau, Garten, Terrassenüberdachung ...
Entweder herrscht bei dir einfach ein komplett anderes Preisniveau oder du hast ein großes Herz für Handwerker.
Denn diese Aussagen sind meiner Erfahrung nach durch die Bank falsch.
Gerade erst ein Flachdachbau hergestellt, 2 Etagen 195qm Wohnfläche für 75.000€ Rohbau. Komplett in Kalksandstein. In NRW. Dazu kommen 25T€ für die Fassade (WDVS) und 10-15T€ für das Dach.
150T€ Rohbau hat ein Nachbar für 250qm Wohnfläche, integrierte Garage, Vollkeller (130qm), monolithisch, perlitegefüllter Poroton, KFW 55, ausgegeben. Nur mal zum Vergleich. Das ist aber quasi Endstufe und kaum mit den üblichen 140-150qm Einfamilienhaus vergleichbar, um die es hier üblicherweise geht.




Dazu kann man leider nur sagen, selbst schuld.
Offenbar versuchst du dich an einer eigenhändigen Vergabe der Gewerke und sowas kommt dann bei raus.
Ein Profi hätte dir ein Leistungsverzeichnis, basierend auf der Hausplanung, erstellt. Gleiche Positionen, gleiche Mengen. Auf dieser Basis werden Angebote eingeholt und nebeneinander gestellt. Das ist nun deine Aufgabe.
Die Alternative wäre "ein Stück Rohbau" zu kaufen, dann liegt das Risiko falsche Mengen zu haben beim Auftragnehmer. Streitpotential gehört dann aber ebenso dazu. Also eher gleich Schlüsselfertig.



Gibts da auch einen Grund für? Ist der Bekannte Statiker? Hat er die Auswirkungen auf Gebäude/Raumhöhen, Kosten und Statik bei seinem "guten" Tipp bedacht? Vermutlich nicht. Dann kann er es auch wie Dieter Nuhr halten ... und du solltest dir qualifizierten Sachverstand einkaufen, sonst wird das noch ziemlich lustig für dich.
Ne 27cm Betondecke. Dein Bekannter, also der des TE, hat ja echt Ahnung .
 
T

tumaa

Gibts da auch einen Grund für? Ist der Bekannte Statiker? Hat er die Auswirkungen auf Gebäude/Raumhöhen, Kosten und Statik bei seinem "guten" Tipp bedacht? Vermutlich nicht. Dann kann er es auch wie Dieter Nuhr halten ... und du solltest dir qualifizierten Sachverstand einkaufen, sonst wird das noch ziemlich lustig für dich.
Jap, er macht auch Statik......
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben