Angebot/e für einen Neubau

5,00 Stern(e) 4 Votes
T

tumaa

Hallo zusammen,

vorab, ich hoffe, dass ich in der Rubrik bin .

Habe einige Angebote für den Rohbau bekommen, ich zeige euch mal den, wo ich bisher das beste Gefühl habe, ist günstig und der Inhaber scheint mir seriös und freundlich zu sein, die Referenzen schienen ebenfalls suppi.

Was hält ihr vom Angebot, sollte ich noch was ändern lassen?


Danke !!!


PS: Könnte die anderen Angebote auch noch auflisten (sind teurer, muss aber nichts bedeuten )......
angebote-fuer-einen-neubau-315047-1.jpg

angebote-fuer-einen-neubau-315047-2.jpg

angebote-fuer-einen-neubau-315047-3.jpg

angebote-fuer-einen-neubau-315047-4.jpg

angebote-fuer-einen-neubau-315047-5.jpg

angebote-fuer-einen-neubau-315047-6.jpg

angebote-fuer-einen-neubau-315047-7.jpg

angebote-fuer-einen-neubau-315047-8.jpg
 
M

Maria16

Hallo! Was ist denn nun deine Erwartung?

Hab jetzt nur mal in die ersten zwei Seiten geschaut und würd vorschlagen, du machst dir mal selber die Mühe, alle Positionen aller Angebote in einer Excel-Liste gegenüberzustellen. So merkst du, was in einzelnen Angeboten mehr oder weniger an Positionen enthalten ist (-> liefert Hinweis, welche Punkte fehlen könnten) und wer mit welchen Mengen kalkuliert. Es ist ja z. B. schön, dass die laufenden Meter Verrohrung benannt sind, aber falls der nächste Anbieter nicht nur die Position mit meinem m, sondern 15 angegeben hat, ist klar, warum er mindestens in dem Punkt teurer ist.
Über den Abgleich merkst du auch, wo bei dir selber Fragen aufkommen- die du logischerweise primär mit den jeweiligen Firmen klären musst. Z. B. wäre das (zumindest bei mir) ob man den Aushub tatsächlich seitlich lagern kann oder er doch noch abtransportiert werden muss und ob 25cm Abschieben sicher reichen.
 
T

tumaa

Hallo! Was ist denn nun deine Erwartung?

Hab jetzt nur mal in die ersten zwei Seiten geschaut und würd vorschlagen, du machst dir mal selber die Mühe, alle Positionen aller Angebote in einer Excel-Liste gegenüberzustellen. So merkst du, was in einzelnen Angeboten mehr oder weniger an Positionen enthalten ist (-> liefert Hinweis, welche Punkte fehlen könnten) und wer mit welchen Mengen kalkuliert. Es ist ja z. B. schön, dass die laufenden Meter Verrohrung benannt sind, aber falls der nächste Anbieter nicht nur die Position mit meinem m, sondern 15 angegeben hat, ist klar, warum er mindestens in dem Punkt teurer ist.
Über den Abgleich merkst du auch, wo bei dir selber Fragen aufkommen- die du logischerweise primär mit den jeweiligen Firmen klären musst. Z. B. wäre das (zumindest bei mir) ob man den Aushub tatsächlich seitlich lagern kann oder er doch noch abtransportiert werden muss und ob 25cm Abschieben sicher reichen.
Jeder Anbieter listet es häufig unterschiedlich auf , da verliert man dann den Überblick bzw. kann dann gar nicht unterscheiden, welcher dann besser für mich wäre....

Es geht ja nicht nur um den Preis , sondern auch um Verbesserungsvorschläge...ein Bekannter sagte mir z.B: statt einer 20er Decke, lieber eine 27er nehmen .....
 
B

Bookstar

55.000 Euro für den Rohbau? Was soll das werden? Ganz bestimmt kein Haus, da fehlen Minimum 100.000
 
M

Maria16

Wie gesagt hab ich nur in die ersten zwei Seiten ein bisschen reingeschaut. Wenn da überall nur der Einheitspreis angegeben ist, aber keine Mengen kalkuliert worden sind, ist der niedrige Preis schon klar. Der wird schon noch höher, wenn man statt Menge "1" mal reelle Zahlen einsetzt.

Und sorry das zu sagen, aber nachdem ich auch deinen anderen Thread gesehen hab: DU solltest Zeit und Mühe in dein Projekt stecken und nicht die Nutzer hier.
Um das Beispiel mit 27 cm Deckenstärke aufzugreifen: warum wäre das besser? Oder sollte nicht vielleicht eher der Statiker sagen, was nötig ist- ggf. nachdem klar ist, ob eine Lüftung in der Betondecke verbaut wird? Und DANN auch noch ein Blick in den Bebauungsplan erfolgt ist, der ggf. die Wandhöhe reguliert, so dass einen 7 cm mehr Aufbau eine Ausnahme von dieser Höhe kosten könnten?
(alles nur fiktive Beispiele, die auf DEINE Realität hin angepasst werden müssen- was dir hier im Forum sicher keiner abnehmen wird)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben