Schallschutz Innenwand Holzfaser / Innentüren

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

Reini1234

Hallo,

wir dämmen zur Zeit unsere Innenwände, 12cm Holzständer, mit 80mm Holzfasermatten SteicoFlex WLG40. War in unserem Ausbaupaket so dabei. Jetzt überlegen wir ob wir in den "kritischen" Räumen wie Übergang Kinderzimmer/Schlafzimmer/Bad nochmal 40mm Holzfaserplatten zusätzlich mit rein legen für den Schallschutz. Macht das Sinn oder kommt da kaum ein Mehrwert dabei rum? Lässt sich das irgendwie in einer Recheneinheit wie z.b. db greifen? Konnte in den technischen Blättern von Steico nichts finden.

Am Freitag waren wir zur Bemusterung und es ging um die Innentüren. Der Berater empfahl uns für die genannten Räume nicht den Röhrenspan sondern Vollspan, ebenfalls aufgrund des Schallschutzes. Jetzt haben wir allerdings eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbaut, die Türblätter müssten also gekürzt werden um den Luftaustausch zu gewährleisten. Hier stellt sich wieder die Frage ob der Vollspan dann überhaupt sinnvoll ist?
 
B

Bookstar

Der Vollspan ist aufjedenfall sinnvoll. Ihr müsst die Türen unten nicht kürzen wegen der Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Erstmal überlegen welche Türen es sind und ob diese nicht sowieso häufig offen stehen.

Und zweitens könnt ihr die Türe oben am Stock freifräsen lassen, so haben wir es. ist wesentlich besser für den Schallschutz und ermöglicht unsichtbar einen guten Luftwechsel!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das mit den gekürzten Türen ist jetzt nichts neues, es gibt aber andere Wege um den Luftaustausch mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu gewährleisten und trotzdem guten Schallschutz im Haus zu haben.

Als Beispiel fallen mir da Zargen oder Absenkdichtungen mit Luftspalt ein.

Für eine Luftmenge von 30 m³/h benötigt es bei einer 80 cm breiten Tür einen Spalt von 0,7 cm. Bei Quelllüftungen sollte sich die Überströmöffnung im oberen Bereich des Raumes befinden. Überströmöffnungen über eine ausgefräste Zarge stellen hier eine unsichtbare Lösung dar.

Auch gibt es, spezielle Lösungen von Überströmungen für Türen und Mauerwerk.



 
R

Reini1234

Hm ok, ich muss mich anscheinend nochmal neu informieren über die Überströmmöglichkeiten. Das mit dem Ausfräsen hört sich relativ einfach und kostengünstig an.

Bringt mir der Vorteil des Vollspans dann einen erheblichen Mehrwert? Mehrpreis wurde uns ca. 70 EUR pro Tür veranschlagt
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Vollspan oder Röhrenspan ist jetzt erstmal nebensächlich.

Schall wird in dB gemessen und Türen haben Schallschutzklassen. Frage doch mal deinen Ansprechpartner was da so angeboten wird.

Vorher solltest du aber dir im klaren sein was du brauchst.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben