Zentrale Lüftungsanlage / auch im Kellerraum?

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

LuckyDuke

Hallo zusammen,

unser Kellergeschoss liegt halb in einem Hang. Rückseitig ergeben sich so im KG drei Kellerräume in denen auch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zentrale untergebracht ist.

Die Räume sind nicht beheizt. Jeder Raum hat ein Kellerfenster.

Ist es sinnvoll/üblich auch in den Kellerräumen eine Zuluft zu verlegen?

Danke schon mal
Christian
 
Z

Zaba12

Wir haben trotz Kellerfenstern Abluft im Waschraum und Zuluft im Hobbyraum! Mein Nachbar hat keine Kellerfenster dafür die Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Keller. Also ja!

Warum fragst Du?
 
L

LuckyDuke

Unser Installateur meinte man brauche da eigentlich nichts und es würde reichen wenn man an dem Verteiler einen Stutzen offen lassen würde.

Zudem meinte er es könne in einem unbeheizten Raum durch die Zufuhr warmer Luft zu Feuchtigkeitsbildung kommen. Der Punkt erscheint mir tatsächlich logisch, an den kalten Flächen kondensiert die Feuchtigkeit aus der warmen Zuluft.

Grüße
 
B

Bookstar

Zudem meinte er es könne in einem unbeheizten Raum durch die Zufuhr warmer Luft zu Feuchtigkeitsbildung kommen. Der Punkt erscheint mir tatsächlich logisch, an den kalten Flächen kondensiert die Feuchtigkeit aus der warmen Zuluft.

Grüße
Warum sind diese unbeheizt und warum Zuluft? normalerweise macht man im Keller auch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Wohnräume Zuluft und Sonstige Räume Abluft.

Also irgendwas passt da in deiner Planung nicht!
 
Dr Hix

Dr Hix

Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung für den unbeheizten Keller zu nutzen verbietet sich eigentlich. Zuluft fällt aus den genannten Gründen aus und nur Abluft führt zwangsläufig zu Unterdruck und zieht dann Luft aus dem Wohnraum - spätestens beim Öffnen der Kellertür - und man landet wieder beim Zuluft-Problem.

Keller mit dezentraler, separater Lüftung versorgen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben