Ehrliche Meinung zum Bungalow-Grundriss - ca. 175qm

4,30 Stern(e) 6 Votes
AleHer0209

AleHer0209

In Nds schon Allerdings würde ich bei 1800€/qm eher den Haustyp Standard (viereckig und Satteldach) sehen.
Pult ist teurer, Flachdach ist teurer, dann habt ihr zwei Anbindungen (Flachdach/Mauer), die korrekt ausgeführt werden müssen, damit das Haus trocken bleibt.
Mehr Arbeit für den Flaschner, etc.
Dann eine gedämmte Garage... olala... dann seid ihr nah bei 400000.

Bei Architekten immer mal 20% statt 10% als Puffer nehmen.
Allerdings irritieren die durch die Architektin geschätzten 300000, da Architekten inkl. Erdarbeiten kalkulieren.
Ich rechne diese zu den Baunebenkosten.
Hey,

ich hatte bisher immer den Eindruck, dass ein Pultdach und ein Flachdach eher günstiger sind als ein Satteldach. Natürlich wird es bei uns durch die großen Flächen teurer, ist mir/ uns bewusst.. Aber wie bereits vorher einmal erwähnt, sollten die Kosten nicht Gegenstand meiner Frage sein, da das Budget noch nicht Fix und nur eine erste "Hausnummer" ist.
 
AleHer0209

AleHer0209

Bitte bedenken, dass Freunde nicht Euren Bauzeitenplan als Privatkalender benutzen.
Entweder habt ihr dann viel Baupausen, weil der befreundete Eli erst übernächste Woche Zeit hat, oder aber ihr geht ganz leer aus, weil Privates am Feierabend Vorrang hat.

Zum Haus: sehe ich wie die anderen, Haus hat von seiner positiven West-Seite recht wenig, Flur sehr, sehr lang, Kinderzimmer nicht gerade fair eingeteilt. Dusche und WC gehören getauscht, damit man beim Sitzen natürliches Licht und Ausblick hat. T gehört etwas versetzt.
Garderobe reicht nimmer für 4 Personen, für 2 gerade das, was man saisonal hat. Und wohin kommen die anderen Jacken, Taschen etc?
Flur ist geradezu verschwenderisch.
Hauswirtschaftsraum ist nett groß, muss aber auch für alles herhalten.
Für die nächste Planung könnt ihr alle Kriterien einbeziehen, denn um eine Neuplanung kommt ihr nicht drumrum, wenn der Bebauungsplan noch gültig ist:

Die Firstrichtung ist angegeben, und die beiden Firste sind bei Eurem Haus quer zur Vorgabe.

Schön für Euch, wenn ich falsch liege
Da wir direkt neben der Baustelle in einem gekauften Haus wohnen, haben wir dort eher keinen Stress. Kann also auch mal ein Jahr dauern.

1) Welche Alternativen zu dem Flur kann es denn geben? Unsere Idee dahinter war, dass wir vom Flur dementsprechend alle Zimmer erreichen können und das am besten nacheinander.
2) Kind 1 kommt zuerst und malt zuerst, Spaß beiseite. Kinder kommen ja auch nacheinander weswegen wir uns für ein kleineres und ein größeres Entschieden haben. Und wenn es bei einem bleibt, haben wir halt noch einen Hobbyraum.
3) Das Gäste-WC war vorher im Flur untergebracht, nach dem Versatz in den rechten Teil des Gebäudes wurde der Flur halt größer. GGf. kann die Garderobe auf die andere Seite gelegt werden.
4) Beim Bebauungsplan muss ich gerade passen...habe ehrlich gesagt auf die Aussage der Architektin und des Landkreises vertraut.
 
AleHer0209

AleHer0209

Schließe mich Yvonne an. Außerdem: Die Atrium-ähnliche Ausbuchtung zum Garten wird letztendlich nur eine dunkle, beengte Ecke. Ich säß lieber auf einer breiten sonnigen Terrasse.
Die Terrasse soll dort schon aus der "Ecke" heraus rechterhand bis zur Garage gehen. Sehe allerdings auch die Möglichkeit, dass durch Wind ggf. ein kleiner Stauraum für Blätter öä. entstehen wird.
 
11ant

11ant

ich hatte bisher immer den Eindruck, dass ein Pultdach und ein Flachdach eher günstiger sind als ein Satteldach.
Bei gleicher Dichtigkeit ist ein Flachdach immer etwas teurer als ein steileres Geneigtdach; aber vor allem kostet jeder Wechsel / Übergang in der Dachfläche. D.h. selbst wenn beide Varianten preisgleich wären, ergäbe sich durch den Flachdachteil zwischen den Schrägdächern ein Mehrpreis (den die Optik m.E. aber lohnt).

Kinder kommen ja auch nacheinander weswegen wir uns für ein kleineres und ein größeres Entschieden haben.
Genau. Zur gleichen Zeit ist das jüngere Kind ja etwas kleiner als das ältere, und wenn es eineiige Zwillinge werden, bekommen sie einfach gemeinsam das größere Zimmer. Nur bei zweieiigen Zwillingen wäre die Zwischenwand zu verschieben, aber an einer solchen Stelle halte ich Trockenbau ohnehin für praktisch.
 
M

Mottenhausen

Da wir direkt neben der Baustelle in einem gekauften Haus wohnen, haben wir dort eher keinen Stress. Kann also auch mal ein Jahr dauern.
Für EL praktisch, wenn man nebenan wohnt. Keine Frage.
Macht die Sache mit den "Helfern" aber eigentlich noch schlimmer: du gehst täglich am Haus vorbei, über Wochen.... und wartest auf Person X oder Y und nichts geht vorwärts. Du hast keine Handhabe irgendwie mal Druck zu machen.

Lustig wird dann auch die Abrechnung bei der bg Bau: 15'000€ ? Schon eingeplant?

PS. zur eigentlichen Frage: das Haus finde ich gar nicht so schlecht, wie es hier teilweise gemacht wurde. Das Potential der Verschlimmbesserung bei Neuplanung erscheint mir recht hoch. Ich denke ein paar behutsame Änderungen am derzeitigen Grundriss reichen aus.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80301 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben