Platzbedarf Schleppkurve, Wendebereich vor Garage

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

hippjoha

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie viel Platz ungefähr für das Wenden in 2-3 Zügen (180 Grad) benötigt wird? Im Netz habe ich nicht wirklich viel dazu gefunden. Unser Platz ist bzgl. Erschließung leider nicht so dolle und wir brauchen eine relativ lange Hofeinfahrt. Die Frage ist, ob wir es überhaupt schaffen, dass wir vor der Garage wenden können oder nicht. Im Anhang ein aktueller Plan, wie ich mir das in etwa vorstelle.

Vielen Dank schon mal!
platzbedarf-schleppkurve-wendebereich-vor-garage-303915-1.jpg
 
A

Anoxio

Liegt bei euch Schnee? Dann einfach mal mit dem Auto auf einen leeren beschneiten Parkplatz fahren, unbefahrenes Eckchen ohne Spuren im Schnee suchen und mal wenden. Dann ausmessen. Sicherheitszugabe dazu, je nachdem ob das Auto Parkpiepser hat oder nicht. Und auch daran denken, dass sich das Auto ändern wird im Lauf der Jahre

Aber kann man da dann nicht einfach rückwärts rausfahren?
 
Y

ypg

Ihr könntet die Garage auch weiter in den Süden legen, also vorziehen.
Einfahrt dann von SO aus. Dann hättet ihr freie Fahrt in beide Richtungen, könntet also über die Garage aus wenden (von links rein, nach rechts raus)
Ich weiß, es kommen die anzweifelnden Ansagen wie „Garage soll aber am Haus“ und „Garage im schönen Süden?“, aber es ist nunmal so: das Grundstück bietet es so an, bevor man etwas zu eng plant. Das kann leider auch der Hof sein, über den man sich später ärgert, weil er nicht funktioniert.
 
H

hippjoha

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Leider liegt bei uns gerade kein Schnee mehr, aber sobald das der Fall ist, werd ich mal messen gehen oder zur Not auch ohne.

Garage muss am Haus sein, alles andere ist ein No-Go für meine Partnerin. Rückwärts rausfahren würd ich ganz gerne vermeiden, wenn es geht.

Mit der Hofeinfahrt und Lage haben wir viel hin und herüberlegt (siehe https://www.hausbau-forum.de/threads/Bebauungsplan-Garage-auf-grenze-ausserhalb-Baufenster.27711/" - danke 11ant!) und würden es aus mehreren Gründen gerne so platzieren (sofern es so möglich ist - Geologe und Vermesser werden jetzt dann aktiv).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben