Dachbodentreppe für den Außenbereich gesucht - Tipps?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

HWTIGGER

Ich gehe mal davon aus das weder der Balkon noch der Dachraum beheizt werden,
deswegen dürften auch keine Tauwasserbedingten Probleme auftauchen.
Das Problem hat man doch er bei Innentreppen (Innen warm / Dachboden kalt).
 
J

Jennifer_Re

Dachboden und Balkon werden nicht beheizt. Was ich vorhin mit "taubedingte Feuchtigkeit" meinte ist die Feuchtigkeit, welche sich über Nacht im Freien auf die Sachen legt. Beispiel: Ich habe am Wochenende eine Taschenlampe im Freien vergessen. Am nächsten Morgen war sie komplett nass von der Feuchtigkeit, welche eben zu dieser Jahreszeit in der Nacht herrscht.

Worin Wippro letztendlich aber genau das Problem für die Nutzung im Außenbereich sieht, weiß ich leider nicht.

LG Jennifer
 
H

HWTIGGER

Normalerweise wird die Bodentreppe ob innen oder außen eingebaut noch verkleidet.
Außen z.B. mit Profilholz was gestrichen ist (Auf Deckel Treppe Folie aufbringen und dann
Profilholz ,oder eben das Material woraus die Decke Balkon besteht, wird ja kaum eine
Gipskartonplatte sein) und fertig.
 
G

Garten2

Natürlich kannst die Treppe von Wippro nehmen, doch sie geben dir halt keine jahrelange Garantie.
Nimm eine Aluminium-Treppe von Josef Steiner oder auch von Wippro und mach den Feuchtigkeitsschutz für den Deckel selber.
 
11ant

11ant

Wir möchten eine Ausklapptreppe über den Balkon machen.
Die sähe ich da am ehesten die Balkontür "versperren", d.h. alles was da hochgeschleppt werden soll, muß erst en bloc zur Balkonbrüstung hinübergetragen werden, damit man dann durch die Balkontür nicht weiter durch muß, und dann klappt man erst die Einschubstiege aus.

Das möchte mein Partner jedoch nicht, da wenn kalt auf warm trifft, es regelmäßig zu schimmeln beginnt.
Was gilt denn da in Österreich ? - wir sind hier ja in einem überwiegend von deutschen Bauherren bevölkerten Forum, und entsprechend auf die Gegebenheiten nach der Energieeinsparverordnung (Energieeinsparverordnung) 2016 "geeicht". D.h. wir ziehen da meist über der Geschossdecke zum Dachboden die Grenze der "thermischen Hülle", wenn das Dach nicht bewohnt ist.

Das Haus scheint mir ja nicht mit schmalem Geldbeutel geplant, bei Kompromißbereitschaft hinsichtlich der Kopfhöhe würde ich am ehesten die Geschoßtreppe weiterführen. Unser Stammposter @Nordlys hat das so: eine "vollwertige", d.h. sicher und bequem begehbare Treppe in einen Abstell-Dachboden, am Austritt der Treppe eingehaust und mit einer Tür abgeschlossen.

Optisch grob geschätzt sollte das in Eurem Fall mit zumindest Einssechzig Kopfhöhe zu schaffen sein.

Worin Wippro letztendlich aber genau das Problem für die Nutzung im Außenbereich sieht, weiß ich leider nicht.
Ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Verfallsdatum ;-)
Ich glaube, auch hier geht es am ehesten um den reinen Garantieausschluß.
 
S

Silent010

Ihr habt das Thema wahrscheinlich schon lange selbst besprochen: Warum keine Klappe im Flur OG? Man nutzt den Dachboden dann doch des öfteren und gerade im Winter ist es doch angenehmer nicht raus zu müssen um mal etwas vom Dachboden zu holen. Optisch machen die filigranen Schlitze in der Decke doch nichts aus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben