Ablauf der Bauplanung & Bebauung - Vorvertrag mit Baufirma nötig?

4,00 Stern(e) 10 Votes
Z

Zaba12

@ TE wie Du siehst sind wir uns hier was den Ablauf angeht einig. Du wirst/bist nicht der Erste hier sein, den es wahrscheinlich irritiert den Kredit abzuschließen ohne die genauen Kosten zu kennen. Es ist aber so, auf so was muss man sich einstellen und einen guten Puffer für Aufmusterung & Tiefbauarbeiten vorhalten.
 
montessalet

montessalet

Spannende Antworten...
Zur Vorbemusterung: Das machen sehr wohl einige Firmen - man muss ja schliesslich wissen, was alles inklusive ist und mit welcher Hausnummer an Mehrkosten man allenfalls rechnen muss.
Und VOR einem Entscheid wollte ich eine verbindliche Offerte (mit Grundriss und Preisen) haben - alles andere ist ein "Katze im Sack kaufen".

Und JA, es gibt Firmen, die machen es genau so (inkl. erster Grundriss als Basis für die preisliche Offerte, inkl. Vorbemusterung vor Ort).

Wir werden es in den Punkten übrigens genau so machen.

Selbstverständlich fehlen dann immer noch Preise. Nur muss man halt dann selbst auch etwas zusammenstellen, damit man einen Gesamtüberblick hat. Wie andere schon erwähnt haben: Puffer für Ausmusterungen, Garage/Carport, Gartenarbeiten (inkl. Tiefbau für Hausbau, Anschlüsse usw.).
Dennoch bleibt - neben dem Bauplatz - i.d.R. das Haus per se als grösster Kostenblock. Und da schon einigermaßen "Sicherheit" zu haben, finde ich wichtig. Und das geht nur, wenn ich einen Grundriss vorher erarbeitet habe - Änderungen sind meist mit (auch grossen) Kosten verbunden.
 
M

Mottenhausen

In unserem Fall ist es so, dass das Baugrundgutachten mit Gründungsempfehlung bereits vor Vertragsunterschrift auf eigene Kosten gemacht wird. D.h. es ist klar wo das Haus hinkommt (Maße der geplanten Grundfläche & ohne Keller in unserem Fall stehen ebenfalls fest), dort werden jetzt die 2 Sondierungen gemacht. Mit der Gründungsempfehlung können wir dann bereits in der Angebotserstellung festhalten, dass Erdarbeiten und Gründungskosten den realen Umständen entsprechen und nicht nur auf der sehr knappen Inklusivleistung der Bauleistungsbeschreibung basieren. Denn neben der Bemusterung ist die Gründung wohl mit die größte Kostenfalle.

Vorbemusterung bieten mittlerweile auch viele Anbieter an, d.h. unverbindlicher Besuch im Bemusterungszentrum. Ist auch wichtig, denn was nützt es wenn Fließen bis 35€/qm enthalten sind, im Bemusterungszentrum aber Fantasiepreise deutlich oberhalb der Großhandelspreise aufgerufen werden und man dann erst viel zu spät merkt, dass die Inklusivausstattung "fürn Allerwertesten" ist. (wurde uns so angeboten von 2 Fertighausanbietern, aber jetzt bauen wir mit lokalen Hausbauer, wo dann wohl jedes Gewerk mit dem ausführenden Handwerker im Großhandel separat bemustert wird.
 
L

Lumpi_LE

Zur Vorbemusterung: Das machen sehr wohl einige Firmen - man muss ja schliesslich wissen, was alles inklusive ist und mit welcher Hausnummer an Mehrkosten man allenfalls rechnen muss.
Wer denn so? Wir hatten ganz zu Beginn auch mal ein paar Schlüsselfertigbauer abgeklappert, da wollten einige vor Unterschrift Nichtmal die Bauleistungsbeschreibung rausrücken...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben