Ablauf der Bauplanung & Bebauung - Vorvertrag mit Baufirma nötig?

4,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Ablauf der Bauplanung & Bebauung - Vorvertrag mit Baufirma nötig?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Von wem erfolgt den eine Kosteneinschätzung des Bauvorhabens in diesem Fall?
Von Dir oder einer guten und ambitionierten Hausbaufirma.
Allerdings plädiere ich immer, immer, immer selbst um Zahlen zu kümmern und auch selbst (nicht durch Axel) zu addieren bzw multiplizieren.
Es ist wichtig, ein Kostengefühl zu bekommen. Lass Dir die Aufmusterungskosten benennen, schriftlich. Befasse Dich mit Bodenbelägen und Baunebenkosten.
Beschäftige Dich mit Preisen inklusive Aufbau, Kleber, Leisten, Geräte etc für die Malerarbeiten.
Damit gehst Du zur Bank, bevor Du den Hausvertrag unterschreibst.

kann ich diese Kosten dann trotzdem in die Finanzierung des Bauens bei der Bank mit einfließen lassen.?
Du kannst auch überall großzügig aufrunden und Dir so einen gesunden Puffer für alles mögliche anlegen.
Statt 8- werden 10000 kalkuliert, statt 900 1500 etc... hat bei uns wunderbar geklappt. Zum Schluss war alles ausgegeben, weil der Puffer schon für eine stabilere Bodenplatte ausgegeben wurde.

Du beauftragst den Architekten. Der entwirft mit dir dann erst mal grob wie das Haus mal aussehen soll und schätzt was das etwa kosten wird.
So einfach sehe ich das nicht, wenn man ein Fertighaus bauen möchte.
Wenn es eine gute Firma ist, dann haben sie ihre eigenen Architekten bzw sollte man so einen Alleingang vorher absprechen.

@TE Du willst ein Holzständerhaus? Welche Firma?
 
M

Mottenhausen

Du kannst auch überall großzügig aufrunden und Dir so einen gesunden Puffer für alles mögliche anlegen.
Bzw. findet man hier im Forum auch viele Tipps wie viel Puffer man in € oder in % einplanen sollte. Wir haben jetzt verschiedene Bau-Puffer (Bemusterung, Bodenarbeiten, Erst-Anschlusskosten, ...) eingeplant sowie einen separaten Privat-Puffer, der auch nicht angerührt wird. Das Auto/ die Waschmaschine/ das Smartphone/ usw. gehen immer dann kaputt wenn man es nicht braucht, vielleicht auch mal alles gleichzeitig!

Uns haben alle gesagt, das sämtliche Puffer immer schneller aufgebraucht waren, als man schauen konnte. Also wir sind gewarnt, aber trotzdem möchte man sein Budget am Haus schon ausreizen... es ist eine Zwickmühle.
 
L

Lumpi_LE

So einfach sehe ich das nicht, wenn man ein Fertighaus bauen möchte.
Wenn es eine gute Firma ist, dann haben sie ihre eigenen Architekten bzw sollte man so einen Alleingang vorher absprechen.
Das ist auch die Antwort auf die Frage, wie es beim Bau mit einem Architekten abläuft.
 
S

SanFro

Hallo an alle,

Ich habe eine Frage die hier thematisch sehr gut rein passt. Wie frühzeitig seid ihr denn auf eure Bau-Partner (gerne Fertighaus Anbieter oder Architekt) zugegangen? Denkt ihr es macht Sinn bereits gute zwei Jahre vor Baubeginn die ersten Angebote einzuholen?

Jetzt schon ganz lieben Dank für Eure Antworten
 
Y

ypg

Denkt ihr es macht Sinn bereits gute zwei Jahre vor Baubeginn die ersten Angebote einzuholen?
Nein. Zu früh. Bis in zwei Jahren fließt zu viel Wasser. Finanzierung steht zb noch gar nicht fest, Preise ändern sich, Geschmack etc.
Aber ihr könnt schon mit Planung für Euch anfangen und dann und wann mal Musterhäuser besuchen, um zu erkennen, was Ihr wollt und was nicht.
Meine Meinung
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben