Vorbemusterung / Bemusterung / Erstes Gespräch beim Hausanbieter

4,40 Stern(e) 10 Votes
Winniefred

Winniefred

Hallo!

Wir befinden uns noch in den Anfängen der Hausbauplanung. Gestern hatten wir nun das erste Gespräch beim anvisierten Hausanbieter. Das verlief soweit ganz gut. Das System gefällt uns und preislich liegt es noch im machbaren Rahmen (nach ersten Schätzungen^^).

Nun kam aber das Thema Vorbemusterung auf. Dieser Hausanbieter kommt aus der Region, sodass das Bemusterungszentrum nur etwa 45min entfernt ist. Der Berater behauptete jedoch steif und fest eine Vorbemusterung würde KEIN Hausanbieter machen und sie machen es auch nicht (da würden ja lauter Leute, die noch gar keine Kunden sind, durch das Bemusterungszentrum laufen usw). Erst nach Unterschrift. Obwohl ich meine Bedenken äußerte, wollte er nicht mit sich reden lassen. Das ist mir schon äußerst sauer aufgestoßen. Generell war der Berater eher so ein typischer Verkäufer, im negativen Sinne. Einige Aufpreise hat er uns aus der Liste genannt, zB für Solaranlage usw..
Wenn ich im Autohaus einen Neuwagen bestelle, dann unterschreibe ich für den Porsche auch nicht erst und schaue DANN, was denn Standard ist und was mich die Sonderausstattung kostet.

Da ich schon einige Zeit hier im Forum lese weiß ich aus sicherer Quelle, dass viele Hausanbieter das durchaus anbieten. Sollte man vom anvisierten Hausnabieter nun lieber gleich Abstand nehmen? Er hat uns ja nun quasi ins Gesicht gelogen, wer weiß was der noch so verschweigt?

Wir holen uns natürlich sowieso noch mehrere Angebote ein; wir haben auch keine Eile. Wir wollen, sofern alles passt, 2019 bauen. Aber das System war eben wirklich unser Favorit und unabhängig vom Berater wäre es das auch nach wie vor - wenn da das Thema der fehlenden Vorbemusterung nicht wäre.

Was sind eure Erfahrungen? Wer hat ohne Vorbemusterung gekauft? Kann man vllt den Berater überspringen und mit jemand anderem aus der Firma noch mal drüber reden?

Ich habe da große Bedenken. Im Nachhinein gibts für uns kein "Druckmittel", keine Verhandlungsbasis mehr und vermutlich wer weiß wie hohe Aufmusterungskosten...
 
P

Payday

es gibt solche und solche. einige Anbieter sind da sehr offen und bieten JEDEN ohne wenn und aber die besichtigung der musterhallen inkl. preisschilder an (bei uns im norden zb eco Haus aus neumünster - sehr empfehlenswert! ). andere bieten es den interessierten Kunden an, wenn diese denn echtes Interesse am Bau haben. wieder andere bieten zb alles an, was ein bestimmtes bauzentrum anbietet. dann kann man einfach dort selber hinfahren und sich alles anschauen. (die Auswahl ist dann natürlich auch am größten).

ohne eine Sichtung der Bemusterung zu unterschreiben ist schon etwas die Katze im Sack kaufen. man muss schon sehen können, was man denn so bekommen kann. wenn die gar nicht möchten halt ein anderes unternehmen. ansonsten ist ganz zu beginn die Bemusterung eventuell auch zu früh, bzw bei solchen unternehmen falsch angesetzt sondern eher den offeneren unternehmen mit mehr Transparenz.
 
D

daniels87

Meine Meinung:
Wenn ein Bauunternehmen ein eigenes Bemusterungszentrum hat und eine Vorbemusterung nicht haben will, kommen nachher saftige Aufpreise.

Unser Bauunternehmen hat uns eine Liste mit Firmen gegeben, mit denen sie zusammen arbeiten. Dort konnte man vorab "bemustern" und auch direkt mit den Firmen verhandeln und abrechnen, ohne das das Bauunternehmen aufschlägt.
 
Y

ypg

Zum einen: nur weil Du hier etwas von diversen Vorbemusterungen gelesen haben willst, weißt Du es nicht aus "sicherer Quelle".
Ich habe hier in diesem Forum die letzten 3 Jahre die meiste Zeit zu 95% der Posts gelesen - da müssen mir tatsächlich genau diese Aussagen über Vorbemusterung "entwischt" sein. Kannst Du mal ein, zwei verlinken bzw. mir per PN schicken?
Insofern hat er Dich auch nicht angelogen.

Edit: ausgenommen offene Bemusterungen in Bau- und Fachzentrrn

Wenn Du einen Neuwagen bestellst, läufst Du auch nicht durch einen Showroom, wo alle Polstermöglichkeiten und Ausstattungsvarianten aufgestellt sind. Es gibt 2/3 Modelle... genauso verhält es sich bei einem BU, nur dass er entweder nur 1 Haus oder ein Musterpark hat.
Ein Haus ist nun mal kein Konfigurationsgegenstand
Du kannst Dir von allen Ausstattungsmerkmalen und Sonderausstattungen die Preise geben lassen - wenn er dir die einzelnen Positionen nicht gibt, würde ich ihn als Partner meiden.

Wenn ich mir als Häuslebauer die Kunden aussuchen könnte, würde ich dich nicht nehmen. Da steckt mir zu viel Misstrauen hinter, was für eine Partnerschaft nicht gut ist.
 
A

Alex85

Als Verkäufer hätte ich auch keine Lust, mit jedem der vielleicht in zwei Jahren mal bauen will, das ganze Programm abzuspulen. Ist denn das Grundstück vorhanden und wurde dies erwähnt?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97095 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben