Welche Größe sollte ein HeizungsPufferspeicher haben -Einf.Haus

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

Namrontor

Hallo zusammen,

folgende Situation: Wir planen unser Einfamilienhaus mit einer Erdwärmepumpe und haben dazu auch verschiedene Angebote von Heizungsbauern eingeholt. Mich überrascht die unterschiedliche Planung der Warmwasser bzw. Pufferspeicher (ist das eigentlich synonym zu gebrauchen oder ist ein Pufferspeicher was gänzlich anderes?), die Größe variiert von 180 l zu 300l bis 800 l (z.B. das Modell SBS 801 W Sol Stiebel Eltron).
Die Frage ist, was ist sinnvoll??
Mir geht es auch um den Platz den die Dinger wegnehmen, da wir ohne Keller planen und der Hauswirtschaftsraum-Platz auch begrenzt ist.
Noch zur Info einige Daten: Wohnfläche: ca 200m², 2 Kinder 2 Erwachsene, also 4 Personen Haushalt (soll wohl auch so bleiben), Dusch- und Badeverhalten "normal" , wenn es das gibt.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich über zahlreiche Antworten ;)
 
H

hampshire

Wenn es nur der Warmwasservorrat ist - denke mal in 12l/minute beim Duschen. Alle wollen duschen. Bei 5 Minuten im Schnitt sind das 240 Liter. Bei 10 Minuten im Schnitt 480. Vielleicht hilft Dir dieses Gedankenspiel - unabhängig von dem Wärmenachschub in den Schichtspeicher.
 
ares83

ares83

Plant ihr eine Regendusche? Dann geht deutlich mehr Wasser durch. Wir haben ne Standard Dusche und 230l integrierten Warmwasser Speicher und kommen damit mehr als locker aus.
 
D

Domski

Bei gut eingestellter und passend ausgelegter Wärmepumpe + Hydraulik der Fußbodenheizung benötigst du nur einen Brauchwasser-Speicher + Ausdehungsgefäß für den Heizkreislauf. Keinen Puffer!

Einen Puffer brauchst du für:
- Solarthermie
- Du eine Frischwasserstation haben möchtest/musst
- Wärme aus Feuer (Öl, Gas, Holz, Pellets, ...)
- Wärme aus selbeterzeugtem Wind/Sonnen/Wasser-Strom, wobei hier ein Akku sinnvoller wäre (weniger Verlust)
- Du die Bafa-Förderung für SmartgridRead mitnehmen möchtest (nur dafür einen Puffer kaufen, lohnt nicht)

- zu groß dimensionierte Wärmepumpe
 
B

boxandroof

Bei gut eingestellter und passend ausgelegter Wärmepumpe + Hydraulik der Fußbodenheizung benötigst du nur einen Brauchwasser-Speicher + Ausdehungsgefäß für den Heizkreislauf. Keinen Puffer!

Einen Puffer brauchst du für:
- Solarthermie
- Du eine Frischwasserstation haben möchtest/musst
- Wärme aus Feuer (Öl, Gas, Holz, Pellets, ...)
- Wärme aus selbeterzeugtem Wind/Sonnen/Wasser-Strom, wobei hier ein Akku sinnvoller wäre (weniger Verlust)
- Du die Bafa-Förderung für SmartgridRead mitnehmen möchtest (nur dafür einen Puffer kaufen, lohnt nicht)

- zu groß dimensionierte Wärmepumpe
Dem ist nichts hinzuzufügen! Kein Pufferspeicher. Warmwasserspeicher ist etwas anderes.

Achte darauf, dass die Wärmepumpe zu der Heizlast passt. Keine Reserven planen.
Trinkwasserspeicher: 200 bis 300l für normales Einfamilienhaus.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben