Einfamilienhaus mit Satteldach 160 qm und Einlegerwohnung 80qm

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

sue1234

efh-mit-satteldach-160-qm-und-einliegerwohnung-80qm-261941-1.jpg
efh-mit-satteldach-160-qm-und-einliegerwohnung-80qm-261941-1.jpg


Hallo,

wir haben vor kurzem ein kleines Haus aus den 70iger Jahren bekommen und planen eine umfassende Sanierung mit Zubau. Das Haus ist in Hanglage und steht im Freiland (Österreich). Geplant ist, neben dem bestehenden Keller eine barriere Einliegerwohnung für meine Großeltern zu errichten. Darauf soll unsere Wohneinheit mit 160 qm auf einer Ebene entstehen. Um je nach Bedarf auch den Dachboden mitzubenutzen, soll dieser durch eine Treppe erschlossen werden.

Der Plan gefällt uns bis jetzt schon sehr gut und erfüllt unsere Bedürfnisse. Jedoch bin ich mit der Einteilung unseres Schlafbereichs noch sehr unzufrieden.

Bebauungsplan/Einschränkungen

Größe des Grundstücks: 2000qm + umgeben von eigenen Grundstücken
Hang: ja, Hanglage
Grundflächenzahl
Geschossflächenzahl
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung
Anzahl Stellplatz
Geschossigkeit: 2
Dachform Satteldach
Stilrichtung klassisch-modern
Ausrichtung süd-ost
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren

Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp modernes Satteldachhaus im klassischen, amerikanischen Stil
Keller, Geschosse 1 Obergeschoss in Hanglage, darunter Keller und Einliegerwohnung
Anzahl der Personen, Alter 2 Personen, u30
Raumbedarf im EG, OG Keller vorhanden, EG Einliegerwohnung mit 80 qm, oben 160 qm + "Dachboden" als Hobbyfläche
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? kein Büro nötig
Schlafgäste pro Jahr: < 10
offene oder geschlossene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel offene Küche mit großer Kochinsel
Anzahl Essplätze 10
Kamin nein
Musik/Stereowand nein
Balkon, Dachterrasse große Terrasse mit Loungebereich
Garage, Carport geplant
Nutzgarten, Treibhaus nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
Wichtig ist uns ein großer, offener Wohnbereich mit Platz für viele Gäste. Die privaten Räume sollen für Gäste nicht ersichtlich oder zugänglich sein; der Kinderbereich soll abgeschieden und mit eigenem Badezimmer sein. Der Zugang zum Dachboden (60 qm mit voller Raumhöhe) soll gewährleistet sein, da dort optional ein Spielzimmer, Hobbyräume, Büro,... geplant ist.
Die Einliegerwohnung sollte so getrennt wie möglich vom Haupthaus zugänglich und barrierefrei sein.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: befreundeter Baumeister und Eigenplanung

Was gefällt besonders? Warum? großer Wohnbereich, 2 Bäder
Was gefällt nicht? Warum? Einteilung des Bereiches Schlafzimmer, Schrankraum, Badezimmer "Eltern"; da hier ein langer Gang entstanden ist; insgesamt sind wir auch mit der Einteilung des Badezimmers noch nicht zufrieden; Eine Vorratskammer neben der Küche hätte uns gefallen, war aber in dieser Planung nicht möglich
Preisschätzung lt Architekt/Planer: keine
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 450.000
favorisierte Heiztechnik: Luftwärmepumpe mit Photovoltaik

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: großes Schlafzimmer, Ausstattung der Badezimmer, VOrratskammer (da großer Keller)
-könnt Ihr nicht verzichten: großes Wohnzimmer, große Küche, 2. Badezimmer

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer?
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...+ lange Planung von uns selbst
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Ich würde mir Anreize für eine Einteilung des "Elternbereiches" wünschen, da ich damit noch überhaupt nicht zufrieden bin. Auch der Gang ist noch etwas verwinkelt, war aber durch tragende, bestehende Wände bisher anders nicht möglich.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Ideen und bin dankbar über jegliche Hilfe!
Liebe Grüße!
efh-mit-satteldach-160-qm-und-einliegerwohnung-80qm-261941-2.jpg
 
Climbee

Climbee

Insgesamt finde ich den Grundruß ganz gelungen. Außenansichten wären noch schön.

Ein paar Kleinigkeiten:

Im Schlafzimmer den Wand zum Schrankzimmer bis an die WZ/Schlafzimmer-Wand ziehen und den Schrankbereich lieber zum Bad offen. Bei unterschiedlichen Aufsteh- oder Ins-Bett-Geh-Zeiten macht es mehr Sinn, den Ankleidebereich und das Bad vom Schlafbereich zu trennen als den Badbereich vom Ankleidebereich.

Wie barrierefrei muß die Einliegerwohnung sein? Ist leider nicht zu erkennen, aber die Türen erscheinen mir etwas schmal und im Schrankzimmer könnte es auch knapp warden. Zumindest für einen Rollstuhl. Rollator geht wahrscheinlich noch und wenn es nur darum geht, älteren Leuten das Treppen gehen und Türschwellen zu ersparen, dann paßt das auch.
 
Climbee

Climbee

Eins fällt mir noch auf: das Kinderklo soll auch als Gästeklo verwenden werden?

Dann würde ich drüber nachdenken, die WC-Tür zum Gang zu legen und evtl. den Kindern doch noch ein eigenes WC im Bad zu gönnen. Das Kinderbad sollte dafür groß genug sein.
 
S

sue1234

Liebe Climbee!

Danke für deine Ideen!

Deine Lösung für den Schlafzimmerbereich finde ich super! Dadurch würde dieser lange Gang auch kürzer wirken!
Die Kindertoilette dient auch als Gäste-WC, ein weiteres WC im Kinderbad sollte kein Problem sein.
Die Tür ist daher seitlich, da die Wand in den Gang eine bestehende tragende Wand mit 25 cm ist. Daher wäre die seitliche Tür bautechnisch einfacher... Aber müsste auch sonst kein Problem sein.

Die Einliegerwohnung ist für ältere Menschen gedacht. Die wesentlichen Bereiche sollten für den Notfall Rollstuhl-tauglich sein. Der Ankleideraum wird von meinen Großeltern nicht als solches verwendet und ist nur für später.

Anbei schick ich dir die Außenansicht, diese ist jedoch noch nicht endgültig und nur ein ungefährer Vorentwurf... Ich hätte es noch gerne etwas moderner.

LG und vielen Dank!
 

Anhänge

Climbee

Climbee

Ah, euch gefällt der lange Gang im Schlafzimmer nicht: Wie gesagt: Wand zwischen Schlafzimmer und Ankleide zur WZ-Wand ziehen und die Trennwände zwischen Gang und Ankleide weg, dann dürfte auch das Schlauchgefühl weg sein.

Eine weitere Möglichkeit, die auch eine kleine Speis generieren würde: Zugang zum Elternbad vom Gang aus und dann in die Ankleide (Tür mittig in der Ankleide), das Schlauchgefühl ist somit ganz weg, weil es den Gang nicht mehr gibt. Das Stück Gang vor der bisherigen Badtür kann, zusammen mit dem Platz für den Schrank in der Küche, als Speis genutzt werden.

Zu schluckende Kröte dieser Lösung: Zugang zum Elternbad vom Eingangsbereich und ins Schlafzimmer kommt man nur durch's Bad. Das muß man mögen (ich bin nicht sicher, ob ich das wollte)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben