Teilbares Grundstück für Geschwisterpaar

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

MisterTheo

Hallo liebe Foristen,


folgende Konstellation:

Zwei Geschwister nebst Partner wollen gerne nebeneinander bauen. Nach langer (ergebnisloser) Suche auf zwei einzelne Grundstücke nebeneinander findet man ein großes teilbares Grundstück (Vorne/ Hinten) im Wunschgebiet. Die Teilung ist noch nicht erfolgt, soll laut Auskunft des Bauamtes aber kein Problem darstellen. Bei den danebenliegenden Grundstücken wurde bereits entsprechend geteilt und bebaut. Gekauft soll der Grund im Übrigen zeitnah, gebaut in zwei, drei Jahren.

Folgende Fragen:

Wie kauft man das Gesamtgrundstück nun am besten?
Alle vier Personen kommen in das Grundbuch?
Macht es Sinn, wenn ein Paar offiziell allein finanziert?
Wie werden nach der Vermessung die entsprechenden Teilflächen vergeben?
Wie wäre der kostenneutralste Weg für die Erstehung des Grundstücks und der späteren Teilung?

Welche generellen Punkte sind bei einer Teilung zum "Hammergrundstück" zu beachten?

Vielen Dank bereits im voraus für die Antworten und andere Denkanstöße.


MisterTheo
 
H

Holzzauber

Hallo MisterTheo,

wir hatten eine ähnliche Situation wie Ihr. Nur dass das große Grundstück von vornherein geteilt werden sollte, es standen allerdings noch keine Parzellen fest.
Meiner Meinung nach dieser Erfahrung ist der beste Weg folgender:
Zuerst sollte natürlich der Verkäufer über die Absicht des Kaufes und der Teilung in Kenntnis gesetzt werden.
Dann würde ich die Teilung des Grundstückes mit beiden Parteien in etwa vornehmen. Z.B. mit Flatterband abstecken.
Danach muss dann der Vermessungstechniker ran. Dieser muss die Flächen genau vermessen um die Größen der neuen Parzellen festzustellen und dieser kann dann die Teilungsgenehmigung beantragen.
Wenn diese dann endlich durch ist und die neuen Parzellen benannt sind kann jeder für sich ins Grundbuch eingetragen werden und jedes Grundstück wird für sich behandelt.
So ähnlich hat es auch bei uns funktioniert. Das ist zwar eine langwierige Prozedur, aber wenn Ihr sowieso erst in 2-3 Jahren bauen wollt, dann ist das ja kein Problem.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben