Provisorische Hangsicherung Garten

5,00 Stern(e) 4 Votes
B

BeSeb

Hallo zusammen,

wir bebauen derzeit ein Hanggrundstück mit einem Einfamilienhaus.
Durch die Hanglage haben wir die hintere Seite des Kellers frei liegen, dort befindet sich auch unser Garten.
Es steht nun Aktuell nur der Keller und die Baufirma hat den unteren Garten bereits ca. 0,5 bis 1 Meter über Uhrgelände aufgeschüttet um eine Ebene Fläche zu schaffen. Laut Bebauungsplan müssen wir 0,5 Meter vor dem Nachbargrundstück wieder auf das Uhrgelände zurückgehen, was wir auch gemacht haben.

Der Nachbar unter uns befindet sich auch in der Bauphase, zieht aber im August schon ein. Sein Garten wird er etwas abgraben.

Nun befürchtet er und ich auch, dass unser unbepflanztest Gelände zu ihm absacken könnte. Um die Befestigung auf seinem Grundstück kümmert er sich, ab der Grenze müssen wir uns kümmern. Ich will nächstes Jahr beim Anlagenegn des Gartens etwas vernünftiges machen, was mach ich aber bis da hin?

Ich will nicht jetzt schon Unsummen für Stützmauern ausgeben wo wir noch mitten in der Bauphase sind. Wir wissen ja noch nicht mal genau wie wir den Garten gestalten wollen. Wie kann ich das also provisorisch Sichern? Reicht ein Vlies mit Steinen beschwert?

Danke für eure Antworten!
 
Nordlys

Nordlys

Was ihr da macht ist Mist..Manmhätte das Ursprungsgelände bei Dir und ihm lassen sollen und zwischen Euch nen kleinen Wall mit Wassergraben. Aber nun ist es ne Treppe geworden, und es bleiben nur Abstützsteine.
 
11ant

11ant

Wie kann ich das also provisorisch Sichern? Reicht ein Vlies mit Steinen beschwert?
Welche Geister soll das abhalten ?

Wir wissen ja noch nicht mal genau wie wir den Garten gestalten wollen.
Das wäre hilfreich zu klären. Mein erster spontaner Gedanke (nach dem, Karsten zuzustimmen, daß das Mist war, sich da nicht zu koordinieren) war, Pflanzringe oder irgend sowas einzusetzen, das man nachher (ggf. anders platziert) weiterverwenden will.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben