Großraumgarage für Neubau geplant

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

borntoburn

Hallo zusammen,

wir planen für unseren Neubau eines Einfamilienhauses auch eine Großraumgarage. Wir sind an Grenzbebauung gebunden und unser Grundstück wird nach hinten etwas breiter wird. Die Maße der Garage wären also 6,43 - 6,58 x 6m.
Das erste Angebot, das wir erhalten haben, beläuft sich auf 32 000 EUR komplett mit Bodenplatte, Flachdach, Nebeneingangstür, Tür in den Garten und elektrischem Sektionaltor. Ist der Preis realistisch oder hat jemand Tipps für eine günstigere Alternative?
Vielen Dank und viele Grüße
 
11ant

11ant

Grenzbebauung - das wäre ungewöhnlich, da 6m Höhe erlaubt zu bekommen (?)

Allein 6x6m Torfläche werden schon "nicht billig", das muß ja auch windsteif sein ...

Wie kommt man auf solche Garagenmaße - ein Luxus-Wohnmobil paßt in 6m Länge nicht rein, und für Normalfahrzeuge braucht man die Überhöhe nicht ?
 
11ant

11ant

15 cm Breitenunterschied vorne / hinten auf 6 m Länge sind ein blödes Maß, nicht ganz gerade und nicht ganz schief :-(

Sonderfälle kosten immer extra, da muß man ja auch von Standardteilen abweichen. Wäre möglich, die Seitenwände parallel zu machen, und bei der Rückwand auszugleichen, also lieber mit Längen- statt Breitenunterschied ?

Muß sich die Garage ganz in eine "Ecke" einpassen ?
 
B

borntoburn

Leider ist das nicht möglich. Die Garage muss sich der Grenze anpassen weil es Kettenbauweise ist. An unsere Garage baut also jemand irgendwann ein Haus an.
Mir ist bewusst dass durch die Maße eine Fertiggarage ausscheidet aber mit Mauern sollte die Maßabweichung doch einfach auszugleichen sein oder?
 
11ant

11ant

D.h. die Garage füllt genau eine Baulücke, außer der Torseite ist alles eingebaut (Du schriebst aber doch von Tür in den Garten) ?

Stell mal einen Planausschnitt ein, dann hat man ein konkretes Bild der Situation vor Augen.

Normteile sind rechtwinklig, auch Steine und Materialien für den Schalungsbau sind es. Fummelei kostet Zeit, Zeit kostet Geld. Solche anderthalb Grad Abweichung mögen sich teilweise noch wegmörteln lassen, aber gerade die kleinen "Schrägen" sind zuweilen auch am tückischsten. Eine nicht durchgängige Breite ist auch mehr Rechnerei für die Statik.

In meiner Gegend gibt es einen "Fertig"garagenbauer gleichen Nachnamens (aber nicht verwandt), der mit Bimsdielen baut. Die machen daraus auch grenzfolgende Garagen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben