Mehrere Dioder Leisten an einem Trafo/Regler

5,00 Stern(e) 3 Votes
F

FlowinBeatz

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Besta / Framsta Kombination die ich heute aufgebaut habe. Dazu habe ich insgesamt 6 farbige Dioder LED Leisten. Ein 2 Meter großer Verkäufer in der IKEA Lampenabteilung hatte mir versichert, dass ich pro Trafo 2x 4 Leisten anschließen kann, also zwei komplette Leisten. Danach würde die Leistung einfach zu stark abfallen (Selbstversuch: 3 und 4 gehen auch, aber manche Farben benötigen wohl zu viel Strom und dann blinkt es nur noch).

Nun habe ich also je 3 Trafos mit je 3 Farbreglern hinter meinem Framsta und muss feststellen: Die Trafos werden tierisch heiß und nach ca. 30 - 60 Minuten steigen zwei der drei Trafos aus. Wahrscheinlich Notabschaltung. Immer die gleichen, der dritte läuft wie ein Duracel Hase.

Kennt das jemand? Ist das normal? Muss ich nun also wirklich 5 Trafos und 5 Farbregler verwenden? Da trifft man doch niemals immer die gleiche Farbe und nervig ist es auch...

Irgendwelche Ideen?





Vielen Dank im Voraus,

Philipp
 
M

Maverick1854

Bisschen Lebensmüde bist Du schon, oder???

Schau mal auf dem Trafo nach, wie viel Watt dort darauf stehen und dann schau mal auf den Leisten nach der Wattzahl.
Wenn Dir das noch nichts sagt, dann lass gefälligst Deine Finger von solchen Sachen. Du bist wahnsinnig.

Warum sollte IKEA einen Trafo zu 4 Lichtleisten beilegen, der für mehr als 4 Lichtleisten Leistung auf Dauer bringt???

Lass bei solchen Sachen bitte einen Elektriker dran.
 
F

FlowinBeatz

Wie sehr ich solche charmanten Antworten liebe...

1. Habe ich ja explizit beim Fachmann nachgefragt, es gab keinen Grund an seiner Aussage zu zweifeln.
2. Auf dem Netzteil steht 0,5 - 5 W, 4 Leisten allein sollen 6 W ziehen. Da scheint also grundsätzlich auch schon etwas nicht zu stimmen.
 
M

Maverick1854

Wie sehr ich solche charmanten Antworten liebe...

1. Habe ich ja explizit beim Fachmann nachgefragt, es gab keinen Grund an seiner Aussage zu zweifeln.
2. Auf dem Netzteil steht 0,5 - 5 W, 4 Leisten allein sollen 6 W ziehen. Da scheint also grundsätzlich auch schon etwas nicht zu stimmen.
Ich wollte Dir nicht zu nahe treten, aber...

1. Mitarbeiter bei IKEA sind keine Elektriker.
2. Es ist Deine Wohnung und Du kannst den Mitarbeiter nicht dafür zur Verantwortung ziehen (Auch nicht vor Gericht).

Bei dem Vorgänger steht : 0,7 Watt pro weißer Leiste und 5 Watt auf dem Trafo. Ergibt 7 Leisten. Was auf den Bunten steht weiß ich jetzt nicht, da die so eingebaut sind, das ich dort nicht drankomme. Aber mir schwebt ungefähr die gleiche Anzahl im Hinterkopf. Haben die neuen denn so viel Watt mehr???
 
W

wodasmoebelhaust

Hallo Gemeinde,

ich hatte das gleiche Problem, farbige Dioder LED Leisten zu kombinieren und dabei festzustellen, dass das Steckernetzteil maximal für 4 LED-Leisten ausgelegt ist. Netterweise scheint das Steckernetzteil über einen Temperaturüberlastschutz zu verfügen, denn bei Überlast hat meins wegen Überhitzung sauber abgeschaltet und nach Abkühlung wieder funktioniert. Ich hatte insgesamt 4x Dioder farbige LED-Lichtleistenpakete mit 4 Steckernetzteile und 4 Einstellregler für ein 4x Framsta Paneel, was zum Bedienen eigentlich ein no-go ist...

Vorab nochmals der Hinweis, dass alle elektrischen Angelegenheiten in die Hand einer Elektrofachkraft mit dem entsprechendem Sachverstand und der entsprechenden Verantwortung gehören...

Ich habe jeweils 4 Dioder Farb-LED-Leisten zusammen gesteckt und mit dem Kabel an den 4-fach Verteiler angeschlossen. Zuvor habe ich die Kabelverbindung von 4-fach Verteiler zum Netzteil angezapft und nachgemessen. Die Verbindung ist eine 2-Draht-Leitung mit 0.75mm² Querschnitt, eine Leitung mit brauner und eine mit blauer Isolierung. Das Steckernetzteil liefert 12Vdc, jeweils plus auf der brauen und minus auf der blauen Leitung (Vorsicht, Vertauschen von plus und minus führt wahrscheinlich zum Dahinscheiden der gesamten Elektronik...). Die insgesamt 16 Farb-LED-Leisten brauchen zusammen beim weißen Licht maximal 1.6A entsprechend etwa 20W, also pro Leiste 1.25W. Btw, blaues Licht braucht am wenigstens Leistung.

Ich habe mich dann von der Garantie verabschiedet und das Steckernetzteil abgeschnitten, anschließend einen 30W Möbeleinbautransformator mit 12Vdc Ausgang angeschlossen (gibt es im Elektronikversandhandel). Das einzige Element, welches bei dieser Konstruktion evtl. mehr belastet wird als vorgesehen ist die Platine im 4-fach Verteiler, ich habe bei mir allerdings keine Erwärmung im Verteiler feststellen können. Damit habe ich jetzt ein Bedienteil, um das gesamte Panel zu steuern, ohne dass das Netzteil überlastet wird.
 
T

Tux

Das einzige Element, welches bei dieser Konstruktion evtl. mehr belastet wird als vorgesehen ist die Platine im 4-fach Verteiler, ich habe bei mir allerdings keine Erwärmung im Verteiler feststellen können. Damit habe ich jetzt ein Bedienteil, um das gesamte Panel zu steuern, ohne dass das Netzteil überlastet wird.
Und wie ist es mit dem Bedienteil? Ich schrieb dazu mal IKEA in Schweden an. Leider waren die auch nicht bereit nach tieferen technische Daten zu recherchieren. An IKEA of Sweden kommt man ja leider gar nicht ran.
Wahrscheinlich haben sie aber auch Angst, dass sie mit jeder Aussage dazu haften müssen, falls doch etwas passiert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben