Alter Ikea Pax Korpus und neue Schiebetüren?

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

LosWochos

Hallo zusammen,
Ich hoffe Ihr könnt meine Frage beantworten. IKEA traue ich da nicht so ganz.
Wir haben 4 Pax Korpusse, oder Korpen! Maße 50 100 100 50. Also insgesamt 3m und 236cm hoch
Nun möchten wir uns neue Fronten zulegen. Denn der Korpus ist noch absolut intakt.
Uns schweben Fronten in 4x 75cm AULI/ ILSENG z.b. vor. Denn wir hätten gerne in der Mitte 2 Spiegelfronten.
Jetzt sagt IkEa, dass ich diese Fronten nur mit 75er Korpen anbauen kann. Das verstehe ich nicht, denn am Ende
Sind es doch auch 3M. Ich möchte ungern für viel Geld neue Paxkorpen kaufen, obwohl unsere noch Super in Schuss sind.
Könnt ihr mir weiterhelfen und sagen, ob das geht oder auch wenn nicht, warum!?

Vielen Dank
los Wochos
 
T

Tux

Hallo,
die Schienen unten haben dann nicht an den richtigen Stellen Aussparungen. Je nach Bastelbereitschaft, wirst du die Türen an die alten Korpusse (Plural nach Duden) montieren können.
In der Montageanleitung kannst den Ausschnitt an er Position der Seitenwände sehen.
 
L

LosWochos

Hallo Tux,
Vielen dank für deine schnelle Antwort. Habe kein Problem mit Bastelbereitschaft. Aber ich verstehe das noch nicht ganz.
Was muss ich denn dann beim anbringen der Führungsschienen tun? Und beachten? Ist das kompliziert?

Gruß
los Wochos
 
T

Tux

Schau dir mal bei Schritt 5 die untere Schiene an.

Du siehst dort, wo die beiden Korpusse aneinander stoßen eine Aussparung in der Scheine, damit sie aufgesetzt werden kann. Damit das auch bei deiner Zusammenstellung funktioniert muss die Aussparung an einer anderen Stelle sein, oder du musst an den Seitenwänden eine Nut abknappen, damit die Schiene dort eingeschoben werden kann.
Letztendlich kannst du es erst probieren, und wenn es gar nicht klappt, die 75er Korpusse nehmen. Allerdings könnte es teurer werden, weil du dann vielleicht nicht von los pax wochos profitieren kannst. Die genauen Bedingungen für den 40€/m Rabatt kenne ich aber nicht.
 
L

LosWochos

Vielen dank. Jetzt habe ich es verstanden. Das bekomme ich hin.
Und somit es günstiger...trotz der Ikea-Family Pax Angebotswochen

Los wochos
 
T

Tux

Natürlich ohne Gewähr, dass es nicht noch ein anderes Problem gibt. Dass sich im 100er Element dann keine Schubladen mehr verwenden lassen, ist ja klar.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben