Ikea Pax Kleiderschrank - Welche Höhe empfehlenswert?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

tim21

Hallo!

Momentan bin ich auf der Suche nach einem Kleiderschrank für mein WG-Zimmer (ca. 15 Quadratmeter).
Herausgesucht habe ich mir nun einen Pax von Ikea, der eine Breite von 1,50m haben soll. Unentschlossen bin ich jetzt aber bezüglich der Höhe. Sollte ich einen mit 2,01m oder 2,36m nehmen?
Die Deckenhöhe in meinem Zimmer beträgt 2,50m, von daher sollte das also ohne Probleme passen. Im Laden kam er mir jedoch sehr hoch und wuchtig vor, sodass ich ein wenig Angst habe, er könnte mich in meinem Zimmer, das ja nicht nur ein Schlafzimmer sein wird, vielleicht "erschlagen"!?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen!
 
T

Tux

Das hängt vom Standort und der Gesamtgestaltung des Zimmers ab. Wenn die Gefahr besteht, dass auf dem niedrigeren Schrank irgendwann noch irgendwas abgelegt wird, weil der Platz im Zimmer zu wenig wird, dann lieber gleich den hohen Schrank.
 
B

bitgore

Gesperrt
Wir haben auch Pax und zwar ganz bewusst gekauft, als wir in einen Altbau gezogen sind mit hohen Decken (aber leider kleinen Zimmern). Wir haben uns bewusst für die höhere Variante entschieden, um eben mehr im Schrank unterbringen zu können. Seither sind wir 2x umgezogen und ich muss sagen, dass der Schrank mich noch nie "erschlagen" hat. Ich kann deine Bedenken gut verstehen. Wie mein Vorredner schon bemerkt hat, sollte man auf die Gesamtgestaltung des Zimmers achten. Wie sehen dein Schreibtisch, Bett, Regale usw. aus, welche Farbe wird der neue PAX-Schrank haben, sind die Wände farbig gestaltet, wenn ja, eher hell oder dunkel usw....
Also noch mal kurz zusammengefasst: wenn du viel Zeug hast, nimm den 2.36er, ansonsten mache es von der Gesamteinrichtung des Raumes abhängig
P.S.: wenn du 2,01m nimmst, kannst du natürlich noch Sachen in Boxen oder Kartons auf den Schrank stellen, aber das ist zum einen schwer zu erreichen und zum anderen holst du dir nur staubfänger ins Zimmer.
Liebe Grüße!

Achtung, keine Werbung für andere Web-Seiten, DANKE
 
A

andiii_98

Wir haben vor gut 2 Jahren die 2 m-Version genommen, weil aufgrund der Dachschrägen die 2,36 nicht gepasst hätten. Damals hatten wir uns geärgert, weil wir gerne den höheren gehabt hätten.

Jetzt sind wir froh über die kleinere Variante, da die Decken hier unter 2,40 hoch sind, teilweise schräg, und es mit den Schiebetüren eine Fummelei geworden wäre, wenn es denn überhaupt geklappt hätte.

Wir würden wieder 2 m nehmen. Man verliert zwar Stauraum, ist aber flexibler. Zur Not kann man ja noch Sachen auf den Schrank legen.
 
T

tim21

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Habe mich jetzt für die 2m Variante entschieden, da ich im Grunde nicht so viele Sachen unterzubringen habe und es wohl auch besser in den gesamten Raum passt.
Es ist übrigens ein Birke-Korpus mit 2 Fardal-Türen und einer Spiegeltür geworden.

Gestern gekauft, jetzt machen wir uns ans aufbauen.

Viele Grüße
Tim
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben