Lösung gesucht für Ikea Faktum

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

karamella78

Hallo an euch Möbelexperten,

Ich stehe vor einem echt dummen Problem, welches ich nicht lösen kann.
In meiner Küche steht ein 90cm breiter Standherd von smeg (kochfeld Gas und Ofen Elektro), den ich austauschen möchte, weil der Ofen nichts mehr taugt. Links von diesem Standherd befindet sich ein 60 cm breiter Faktum Unterschrank. Zusammen ist es also eine Breite von 1,50 m.
(Auf der rechten Seite befinden sich alle weiteren Unterschränke, nicht verschiebbar)

Ich möchte gerne anstelle des jetzigen Standherdes einen Unterschrank mit 80cm Breite, wo man ein Kochfeld einbauen kann (Kochfeld nicht von IKEA)
Links davon würde ich einen 60cm x 195 cm grossen hochschrank nehmen, in den man den Ofen auf Augenhöhe einbauen kann ( Ofen nicht von Ikea). An der Wand links würde somit eine Lücke von 10 cm entstehen, was nicht schlimm ist.
Da ich die Küche übernommen habe und die Fronten nicht kenne, die eh zum Teil veraltet sind, würde ich mit dieser Gelegenheit alle Fronten austauschen (es befinden sich weitere Faktum Schränke), damit alles einheitlich neu ist.
Soweit so gut, habe im Nachkaufservice online alle benötigten Produkte auch gefunden, AUSSER: die Arbeitsplatte!
Ich brauche eine Faktum Arbeitsplatte mit insgesamt mindestens 3,20 m Länge.
Frage: woher bekomme ich sie? Was sind die genauen Maße? Ist es wichtig, dass sie nur 3,8 cm hoch sein muss? Kann ich auch eine metod Arbeitsplatte benutzen?

Die einfache Alternative wäre, dass ich wieder einen Standherd kaufe.
Nur haben die meisten Standherde eine Breite von 60 cm, d.h. es entsteht eine 30 cm Lücke, was unschön aussehen wird. Außerdem wollte ich jetzt so gerne mal Kochfeld getrennt vom Ofen haben, der auf Augenhöhe sein soll..

Was würdet ihr tun?
Danke an euch!!!!
 
T

Tux

Hallo, bestelle dir im Einrichtungshaus eine PERSONLIG Arbeitsplatte. (Tiefe für FAKTUM: 62 cm)

Natürlich kannst du dich auch im Baumarkt nach einer Arbeitsplatte erkundigen.
 
K

karamella78

Hey guten Abend,

Vielen Dank für den Link!! Das hatte ich nicht zuvor gesehen.

Gute Nacht
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben