Induktionskochfelder OTROLIGvs. SMAKLIG

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

Juliette W

Das hat zudem einen Edelstahlrand, der die Glasfläche schützt wenn Du mal versehentlich mit nem schweren Topf oder so dagegendrömelst.
Ich persönlich mag diese Edelstahlränder überhaupt nicht, weil sie der Pfannen- bzw. Topfgröße bzw. deren Platzierung Grenzen setzen. Nichts kann mal einen Zentimeter überstehen, wenn man zum Beispiel hinten und vorne mehrere große Pfannen benutzen will. Ich koche seit 20 Jahren auf Induktion und noch nie hat der Rand der Kochfelder irgendeinen Schaden gehabt, nicht mal einen Beinaheschaden. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man mit einem Topf den Rand zersplittern kann.
 
I

ikea_user

Wenn diese beiden zur Wahl stehen, dann Otrolig, Hersteller ist Whirlpool, und die haben die schnellsten Induktionsfelder am Markt!
Manche stehen eben auf die extra PS
Gibt es da was neues von Whirlpool? Bei dem Otrolig-Feld sehe ich etwas von 2.2 kW Booster, und auch auf den Whirlpool-Seiten findet sich nichts stärkeres - vielleicht unter anderem Label (Bauknecht)? Schon einfachere Miele-Felder haben einen 3 kW-Booster, größere gehen dann bis 5.5 kW (wenn man es denn braucht).

Grüße,
Ikea_user
 
T

Trulla

@ Juliette W

Moin!

"Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man mit einem Topf den Rand zersplittern kann."
Kann man leider. Ist einer Freundin passiert, mit einer Pfanne aus Gusseisen. Allerdings war ihr Feld nicht flächenbündig eingebaut, vielleicht lag es daran, keine Ahnung. Jedenfalls war mir ihr Pech eine Lehre.

Was hast Du denn für riesige Pfannen? Bzw. was machst Du gleichzeitig in mehreren riesigen Pfannen?
Ich hatte bisher keine Platzprobleme wg. des Rands. So dick ist der ja auch nicht.
 
T

Tux

Bei Kochfeldren mit Facettenschliff kann der Glasrand leicht beschädigt werden. Die Felder von IKEA haben einen dicken Glasrand, da ist die Gefahr geringer. Das sieht aber auch nicht wirklich schön aus. Ich habe auch ein Feld mit Edelstahlrand und da ich auch mal was überkochen lasse, läuft mir nicht so schnell das Wasser vom Kochfeld.
Mit großer Pfanne und großem Topf wird es schon schnell eng, aber es ist auch nur ein 60er Feld, weil für ein 80er kein Platz ist.
 
J

Juliette W

@ Juliette W
Was hast Du denn für riesige Pfannen? Bzw. was machst Du gleichzeitig in mehreren riesigen Pfannen?
Ich hatte bisher keine Platzprobleme wg. des Rands. So dick ist der ja auch nicht.
Mit zwei 32-er Pfannen kommt man da schon die Bredouille.

Die ersten 15 Jahre hatte ich auch eine Induktionsplatte mit Rand und auch wenn der niedrig ist, fehlt bei großen Pfannen der Kontakt und es funktioniert nicht mehr (zum Glück hatte ich dafür dann Gas):

Anhang anzeigen

Meine alte Profi-Induktionsplatte benutze ich noch weiter bei sehr großen Töpfen (40 cm o.ä.), da ist die Platte genauso hoch wie der Rand

Und jetzt habe ich eine 80-er ohne Rand, sogar von Ikea (Hökwardig) und bin zufrieden damit. Da kriege ich hinten auch mal 2 große Pfannen darauf. Auf dem Bild ist nur eine 24-er und eine 28-er (oder 30-er ?) darauf, man sieht aber schon rechts, wie eng es auch nach vorne wird

Deine Freundin muss dann aber extrem stark oder aus einem blöden Winkel an die Platte geknallt sein.
 

Anhänge

  • 0 Bytes Aufrufe: 0
T

Tux

Es gibt noch einen Grund kein Kochfeld von IKEA zu kaufen. Die Pieptöne lassen sich generell nicht deaktivieren. Mein Kochfeld piept auch bei jeder Betätigung auch dem Tatschfeld in der Grundeinstellung. Mit der Zeit nervte es und ich konnte die Töne deaktivieren. Nun piept es nur noch bei Fehlfunktionen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben