Ikea Faktum Hochschränke Frage

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

Andre-Acer_3361

Hallo zusammen!

Ich habe mir bei meinem Entwurf für meine Faktum Küche hier damals sehr Hilfe angelesen - vielen Dank für die vielen tollen Beiträge. Jetzt muss ich allerdings selbst doch mal was fragen...

Ich möchte bei meiner Faktum Küche noch etwas umbauen, und einen 233er hochschrank (217 16cm Sockel) kaufen und darin einen 178cm Kühlschrank mit 35cm Fach darüber einbauen.

Jetzt ist natürlich der 217er Korpus im Nachkkaufservice nicht mehr lieferbar.
Es gibt aber jemanden privat, der mir einen 217er Korpus anbieten kann. Leider war der nur ein reiner Hochschrank mit Einlegeböden (FA 511). Kann ich den Korpus trotzdem nehmen und entsprechend für den Kühlschrank nutzen?
Ist der 217er-Korpus von den Bohrungen immer gleich und unterschiedet sich nur von der Rückwand und den Einlegeböden?

Danke für Eure Hilfe!!
 
T

Tux

Hallo,
sieh dir die Montageanleitungen genau an, das müsste die Fragen beantworten.
Ich würde den Kühlschrank ohne Schrank benutzen, bis dieser wieder lieferbar ist.
 
A

Andre-Acer_3361

Hallo Tux,

das was ich an Unterschieden sehe ist, dass die beiden Korpusse sich in der Rückwand unterscheiden und dass die Halterung, die den Korpus mit der dahinterliegenden Wand verschraubt oben anstatt mittig angeordnet ist. Außerdem habe ich gesehen, dass kein Belüftungsgitter geplant ist. Wenn ich es richtig sehe, scheinen aber die Bohrungen für Türen und Einlegeböden etc. gleich zu sein - oder?

Zur Info: ich habe alle Rückwände aus den Küchenmöbeln heraus gelassen - d.h. bei mir schaut man direkt auf die dahinterliegende Wand. Hintergrund war, dass ich in einen Neubau gezogen bin, wo aus dem Putz noch Restfeuchte raus musste. Insofern sind mir Rückwände eh egal. Wichtig für mich ist, dass ich passend einen Einlegeboden über dem Kühlschrank anordnen kann für die 60x35 Tür und dass die darunter liegenden Türen korrekt angeschraubt werden können.

Und noch ergänzend: ich lebe allein und bin 198 groß - die Klappe soll über den Kühlschrank...nicht darunter ;)

Passt das also mit den Fronten und Scharnieren?
 
T

Tux

Hallo, man sieht da schon etwas mehr. Die Rückwand ist beim Schrank für Einbaugeräte 6 cm nach vorn versetzt. Entsprechend sind auch Boden, Decke und Einlegeböden weniger tief, so dass hinten ein durchgehender Belüftungskanal mit einem Querschnitt von 56x6 cm entsteht. (Vgl. Bilder in Schritt 6) Ohne diese Belüftung würde sich die Abwärme des Kühlschrankes stauen und das Gerät nicht mehr richtig funktionieren.
Die vertikalen Positionen der Löcher sind natürlich bei jedem Schrank gleich.
 
A

Andre-Acer_3361

Danke Dir Tux!

Genau um die Frontlöcher gings mir.
Da ich noch einen zweiten Hochschrank in der Höhe hab, in dem heute Bockofen und Mikrowelle drin sind, werden wir quasi die Schränke tauschen. Backofen und Mikrowelle kommen in den neuen, gebrauchten "normalen" Hochschrank mit Fächern (ohne Belüftung, da diese ja bei Backöfen über die Frontklappe realisiert wird) und der Einbaukühlschrank kann dann in den Einbauschrank für Geräte wo bisher der Backofen drin war. Das Belüftungsgitter für den Sockel dazu habe ich noch.
Damit dürfte es dann ja passend sein. Den verstärkten Einlegeboden für den Backofen kann ich ja einfach übernehmen in den neuen Schrank.

Gruß, Andre
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben