Ikea Metod Küche und Herdkompatibilität

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

georg-ferdinand

Guten Tag,
ich möchte mir eine IKEA-Küche kaufen (Metod mit Bodbyn-Fronten). Sie ist soweit schon fertig geplant. Zunächst wollte ich einen von Ikea angebotenen Herd Kochfeld nehmen. Dann kam mir die Idee einen gebrauchten Herd zu kaufen, damit es ein wenig günstiger wird. Nun die Frage: Passen i.d.R. andere Herde namhafter Hersteller (Bosch, Siemens, etc.) problemlos in den METOD-Unterschrank für Einbauofen? Sind die Geräte genormt oder muss ich da auf irgendetwas acht geben?
Hier ist der Einbauunterschrank:
metod-kueche-und-herdkompatibilitaet-186422-1.JPG

METOD
Unterschrank für Einbauofen/Spüle, weiß

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Grüße
GF
 
K

KnolleJupp

Ich bin mir sehr sicher das so gut wie alle normalen Einbau-Backöfen/Herde passen werden.

Das sind Normmaße. Du hast dann vermutlich eine Schublade unter dem Backofen bzw. einen Einlegeboden in dem Unterschrank auf den der Backofen gestellt wird. Das war auch bei Faktum schon so.

Genau wie Einbau-Kühl/Gefrierschränke (für in einen Hochschrank), da kannst du auch jeden nehmen (wobei ich nicht weiß ob man dann einen mit Fest-Tür oder Schlepp-Tür nehmen sollte). Kochfelder und Spülen passen sowieso, diese werden ja nur in die Arbeitsplatte eingelassen.

Das einzige was Probleme macht sind Spühlmaschinen (und evtl. Unterbau-Kühl/Gefrierschränke), die ein ganz bestimmtes Maß haben müssen damit sie richtig passen in die neuen, höheren Unterschränke bei Metod.

Ich selber habe eine Faktum Küche (Zweitküche im Keller) mit Fremdgeräten (Herd also Backofen mit Kochfeld, Einbau-Kühlschrank mit Schlepp-Tür und Dunstabzug) und alles passte wunderbar.

Zusätzlich plane ich ebenfalls die Anschaffung einer neuen Metod Küche, dort werde ich aber alle Elektrogeräte ebenfalls von Ikea nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben