Küchenplanung, Kühlschrank und Backofen in einen Hochschrank

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sniperlein88

Hallo ...

Ich bin derzeit auf der Suche nach meiner ersten eigenen Küche für meine neue Wohnung. Um es kurz zu machen: Ich habe dafür ca. 2500Euro zu Verfügung und habe bisher nur nach fertigen Küchenzeilen geschaut und wurde nie so richtig glücklich. Nun habe ich mal den IKEA Küchenplaner angeschmissen und meine Küche zusammengebastelt.

Allerdings bleibt noch ein Problem bestehen: Ich würde gerne Backofen und Kühlschrank in einen Hochschrank packen. Das sieht man derzeit immer öfter und gefällt mir sehr gut! Allerdings habe ich bisher keinen passenden Schrank dafür gefunden. Hätte gerne "unten" den Kühlschrank und darüber den Backofen integriert.
Habt ihr Erfahrungen damit oder könnt mir sagen wie ich das am besten hinbekomme? Denn irgendwie sehe ich dann immer ein Tür im Weg oder einen Schubkasten zu viel .. oder weiß dann auch nicht ob die Maße passen.

Dann noch eine weitere Frage: Wenn ich das mit dem Küchenplaner mache, wähle ich ja immer den Schrank aus und gestalte ihn dann farblich (Fronten etc) wie ich das möchte. Wenn ich das mit allen Schränken usw abgeschlossen habe.. Ist dann auch ALLES dabei?? oder muss ich immer noch irgendwelche extraklicks machen um bestimmtes Zubehör zu bekommen. Nicht, dass dann irgendwas fehlt, wenn ich anfangen möchte die Küche zu montieren. Denn eigentlich würde ich mir die 200Euro Planungskosten gerne sparen.... und naja... Die Aufbaukosten eigentlich auch, weil ich die wirklich ein wenig überzogen finde... (Ich hoffe, ich mache mir damit jetzt keine Feinde hier :O )

VG Sniperlein
 
K

KnolleJupp

Backofen und Kühlschrank übereinander in einem Hochschrank ist nicht gerade alltäglich, sollte aber problemlos gehen. Die Geräte heutzutage sind ja auch deutlich besser isoliert. Ich bin mir aber fast sicher das IKEA so was nicht "fertig" anbietet außer du stellst dir so einen Schrank selber zusammen.
Wenn du in dem Online-Küchenplaner bist dann wähle einen Schrank aus und drück mal rechts auf "Anpassen". Bzw. dann darunter auf "Ändern". Dann findest du noch jede Menge weitere Schrankvarianten.
Du musst z.B. schauen ob du genügend Einlegeböden einplanst usw...
 
T

Tux

Hallo,
da ich Windows nur im Notfall benutze, bin ich mit dem Planer nicht vertraut und plane lieber im Kopf.
Wenn du einen kleinen Kühlschrank mit einem Nischenmaß von 88 cm Höhe nimmst, dann ist die nächst größere Tür 100 cm hoch. das heißt du setzt in den Schrank unten z.B. bei 10 cm einen Einlegeboden ein, über den Küchschrank den Boden für den Backofen, darüber ein Boden für ein weiteres Fach, bei einem 200 cm hohen Schrank also ein Fach mit der 40 cm hohen Tür.
So ein Kühlschrank wäre z.B. der Neff K1524X9 oder Neff K 525X8K (K225 A2).
 
B

bubbel_5994

ich würde aus thermischen gründen stark davon abraten. mein Bruder ist Schreiner und baut selber viele Küchen. dabei wird immer darauf geachtet das warme und kalte Geräte mindestens durch einen leeren korpus getrennt werden. wenn du die Geräte dann noch stapelst, könnte das egal ob Kühlschrank oben oder unten, energietechnisch wie thermisch größere Probleme geben. ich wollte bei unserem Umbau Backofen/steamer und Kühlschrank nebeneinander setzen. es wurde mir von allen Seiten stark davon abgeraten.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben