Faktum AP mit Ikea METHOD Küche

4,00 Stern(e) 4 Votes
S

Sektionschef

Hallo
Dieser Thread ist schon über 1 Jahr alt, leider hat es bei mir auf Grund von Verzögerungen beim Hausbau so lange gedauert bis nun endlich der Küchenkauf ansteht.
Wie schon in diesem Thread erwähnt, hatte ich mir damals in der IKEA-Fundgrube mehrere Faktum-Akerby Arbeitsplatten zum halben Preis gekauft. Nun möchte ich diese Arbeitsplatte zusammen mit den Schränken der Metod Küche verwenden.
Bitte seht euch das von mir angefertigte, beiliegende Bild an:
Da normalerweise die Metod-Arbeitsplatte um 1,5cm tiefer ist als die Faktumplatte, möchte ich das ausgleichen, indem ich die Arbeitsplatte vor dem Fliesenspiegel montiere während der Korpus mit Wandschiene direkt an die Wand montiert wird.
Fliese Fliesenkleber sollten ebenfalls eine Stärke von ca. 1,5cm ergeben.
Ein wichtiges Detail ist noch die Höhe der Wandschiene.
Lt. Montageanleitung soll sie mind. auf einer Höhe von 820mm montiert werden. Ich nehme an, diese 820mm sind für eine Sockelhöhe von 8cm notwendig. Ich würde die Sockelhöhe gerne um 5mm erhöhen, auf 8,5cm, damit die Sockelleiste von 8cm auf jeden Fall unter den Korpus passt. Also ich kalkuliere eine Ungenauigkeit von 5mm ein, die beim Aufbau passieren könnte(ungenaues Bohren der Wandschiene, etc...). Ist das OK?
Somit sollte die Wandschiene dann auf einer Höhe von 825mm montiert werden, die Wandschiene selbst ist 5,5cm hoch ergibt eine Höhe von 880mm, also 5mm unter der Korpusoberkante.
Der Fliesenspiegel muss noch vom Fliesenleger gemacht werden, ich denke wenn er 2cm unterhalb der Arbeitsplattenoberkante beginnt, dann sollte es gut sein.
Dann wäre die Unterkante der Fliese auf Höhe 8,5 80 3,8-2= 90,3cm. Ergibt einen Abstand zwischen Oberkante Wandschiene und Unterkante Fliese von 90,3-(82,5 5,5)=2,3cm. Kann das ein Problem werden?
Als Überhang der Arbeitsplatte vorne bei der Front ergeben sich dann 2,1cm.
Meine Frage: Sieht jemand ein Problem in dieser Planung oder habe ich etwas übersehen oder vergessen?
Einziges Problem das ich sehe ist, dass wenn ich einmal später eine neue Arbeitsplatte(Metod) kaufe ich dann einen Überhang von 3,5cm habe denn die Metod Arbeitsplatte ist um 1,5cm tiefer als die Faktum-Platte.
Oder sollte ich mir doch lieber eine richtige Metod Arbeitsplatte kaufen und diese wie den Korpus direkt an die Wand, unter dem Fliesenspiegel montieren, so wie es eigentlich vorgesehen ist?
mfg
Sektionschef
 
N

Nayla_1068

Hi,

die 5mm mehr sind keine schlechte Idee. Hast du doch mal eine Bodenunebenheit drin musst du nicht auf ganzer Länge der Sockelblende Millimeterchen abtragen. Grundsätzlich finde ich deine Planung okay. Allerdings ist der Korpus 59cm tief bei Metod, Faktum hatte die 58cm. Kannst du nicht auf die Wandschiene unten verzichten?

LG

Nayla
 
S

Sektionschef

Hallo
Ja stimmt, der Metod Korpus ist 59cm tief, vielen Dank für den Hinweis.
Habe nun auch gesehen, dass Ikea als Gesamttiefe des Korpus mit Wandschiene 60cm angibt, also ist die Wandschiene dann scheinbar nur 1cm tief statt 1,5cm. Der resultierende Überhang von nur 1,6cm würde mich nicht stören, meine dzt. Nicht-Ikeaküche hat ebenfalls in etwa diesen Überhang.
Eine Metod-Platte würde dann 1,6 1,5=3,1cm Überhang haben, ist das zu viel?
mfg
Sektionschef
 
N

Nayla_1068

Regulär hat Metod nun auch nur noch 1,5cm Überhang statt vorher bei Faktum 2cm.

Grundsätzlich sind 3 cm Überhang später nicht zu viel, optisch fällt es kaum auf und du kannst immer noch alles in den Schubladen erreichen. Nimm doch einfach mal ein Stück Pappe und miss die 3 cm ab.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben