Ikea Faktum Hochschrank mit Ofen und drei Schubladen

5,00 Stern(e) 4 Votes
M

micromax

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem.

mein schrank ist 233 hoch, die Unterschrank blende hat 16cm, die drei Schübe zusammen 70cm, der Ofen 60cm
bleibt 87 cm übrig.
Die obere Schranktür hat aber 92 cm... und eine separate Blende von 9,5 cm habe ich auch dazubekommen.???
Irgendwie werde ich da nicht schlau daraus....
Was mache ich den falsch?
 
E

Elvis_1220

Da wäre die Option noch das du noch eine weitere Schublade installierst = 87cm-13cm = 74cm; Dann die 92er Tür zurückgeben und eine 70er Tür holen und den verbleibenden Spalt von 4 cm über die gekürzte 9.4er Blende ausgleichst... Oder du kürzt die 92er Tür auf das benötigte Maß und verklebst die Schnittkante mit dem Umleimer der 9.4er Blende (wäre aber m.M. die schlechtere Wahl da du die Topfbohrung des Scharniers abschneiden würdest und neu setzen müßtest.)
 
M

micromax

Na ja alles nicht so prickelnd, was ich halt nur wirklich schade finde, die Küche wurde von einer IKEA Küchenplanerin entworfen!!!! Das ihr das nicht aufgefallen ist hmmmm schade schade.

Ich werd aber jetzt die Variante mit der Schranktür kürzen wählen.
´
Danke für die Hilfe
 
M

morbido

Hallo zusammen,

wir haben es einfach mal versucht und eine 90er Türe gekauft und dazu die schmale Schublade (ca. 9 cm), die eigentlich für den Einbau unter den Ofen gedacht ist, wenn man den einfachen Unterschrank nutzt.
Wie oben beschrieben, haben wir uns die Schienen geholt (hat uns IKEA kostenlos zugeschickt!). Das erste Problem jedoch: die Löcher für die Scharniere in der 90er Türe liegen ca. 0,5 cm weiter weg vom oberen/unteren Rand als bei der Türe, die wir vorher hatten (57er). Gilt übrigens auch für die 34er Türe, die ich zuerst mit der 57er kombinieren wollte. Kennt jemand den Grund dafür? Das Resultat: Die Türe hängt nun ca. 0,5 cm höher als die Türe des "Nachbar"hochschranks, obwohl ich dessen Türen bis zum Maximum angehoben und die 90er Türe zum Maximum abgesenkt habe (kann man auf dem Foto erkennen).
Die Ofenschienen einzubauen war kein Problem, auch wenn ich dazu den Bohrer holen musste, denn die Lochleiste ist nicht mit den 3 vorgestanzten Lochreihen des Hochschrankes kompatibel (ist das normal oder hat uns der Ikea-Angestellte das falsche Modell zuschicken lassen?).
Die oben angeführte Stabilität ist übrigens bei unserer Lösung kein Problem. Einzig sitzt der Ofen auf der Schiene nicht so satt, wie auf dem Einlegeboden und rutsch ca. 0,5 cm hin oder her, wenn man kräftigt rüttelt (auf dem Einlegeboden konnte man ihn dagegen leicht rausziehen, wenn man zu kräftig am Griff zog). Da muss ich mir noch was überlegen.

Ansonsten stören uns etwas die beiden verblieben Spalten über und unter dem Ofen (jeweils etwas weniger als 1 cm), aber da wir auf keinen Fall auf den Stauraum verzichten wollten (Alternative wäre die Mikrowelle gewesen), müssen wir nun überlegen, ob wir uns damit abfinden wollen.

Hier das Bild: 2a2bc189f60adc23cebdcfe5d2f7c73f.jpg

P.S.: nicht so sehr auf die Ikea-Küchenplaner hören. Sie kenne oft nur die Grundmaße, wissen aber oft nicht wie das Endresultat sein wird. Am besten selbst genau planen. Der Ikea-Planer hilft dann vielleicht ein paar originelle Lösungen zu finden. Bei uns haben in mehreren Fällen deren Ideen in der Realität nicht geklappt oder sie waren unpassend.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben