Frust mit Ikea Pax Vikedal/Nexus und der Hotline

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

mampf_9270

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mich hier angemeldet, um als bisheriger IKEA-Fan einfach mal eine ganze Menge Frust und meine Leidensgeschichte loszuwerden. Ist leider etwas viel, aber nun denn - IKEA will ja scheinbar selbst nicht hören.

Im Oktober/November bin ich ausgezogen. Klar, ab zu IKEA - da gibt es günstig gute Möbel. Da ich etwa wusste was ich suche, war der Besuch auch relativ stressfrei. Ab im Eiltempo durch die Ausstellung, und direkt zu den Kleiderschränken. Dort habe ich den Pax-Kleiderschrank mit 2m Breite gesehen: Außen jeweils eine Nexus-Tür, und die inneren beiden Türen eine Vikedal (verspiegelt). Gefiel mir sofort und war nicht so teuer wie die Schiebetür, die eh nicht in den Transporter gepasst hätte.

Also: Am PC zusammengestellt, noch ein paar Bretter, Stangen, Schubladen dazu, und ab in die Markthalle. Dort penibel die Nummer verglichen (war auch soweit nachweislich richtig), und ab zur Kasse. Bezahlt, ins Auto.

Der Schock
Der Zusammenbau war soweit gewohnt einfach. Ich war gerade fertig, die Scharniere anzubringen, da stellte sich heraus: Die Vikedal-Türen haben ihre Scharniere an anderer Stelle als die Nexus! Was soll DAS DENN? Naja, geärgert, Schrank umgebaut (Zwischenverbindung neu bohren) und erstmal zu Ende aufgestellt.

Der nächste Besuch
Eine Woche später bin ich Abends nach der Arbeit nochmal zu IKEA und habe mir den ausgestellten Schrank angeguckt. Hier waren alle Scharniere auf gleicher Höhe. Aber kein Mitarbeiter in Sicht. Also ab zur Family-Info und da die freundliche Dame angequatscht. Ich habe ihr ein Foto gezeigt, dass sich die Vikedal-Tür von den Scharnierpositionen her von meiner unterscheidet.
Bild:
frust-mit-pax-vikedalnexus-und-der-hotline-181138-1.jpg


Ok, man versprach Nachbesserung, es würde sich jemand bei mir Melden. Grund könnte sein, dass es eine neue Tür-Serie gebe mit veränderten Scharnierpositionen. Die Vikedaltür habe noch die alten, und die neuen Türen haben die Scharniere gleichmäßg verteilt (was sich später als genau falschrum herausstellte). Man hatte die alte Serie einfach noch abverkaufen wollen, und ich habe halt ein Paar alte und ein Paar neue Türen erwischt.

Eine Woche später - nichts
Es hat sich keiner bei mir gemeldet. Ok, war ja klar. Hotline angerufen - Warteschleife. Ich habe mich beschwert, dass keiner sich meldet. "Okay, werden wir an das Möbelhaus weitergeben. Es wird sich wer melden".

Noch eine Woche später - wieder nichts.
Nochmal angerufen - Zuvor wurde das Ticket (der Vorgang) vom Möbelhaus geschlossen mit dem Inhalt "Kunde wurde informiert". Fand ich eine Frechheit, denn ich wurde nicht angerufen! Außerdem stand da noch drin, dass ich angeblich die gleiceh Tür nochmal haben wollte. Interessant.
Danach wurde ich zum Möbelhaus direkt durchgestellt. Hier hatte ich einen Termin vereinbart, zum Austausch der Vikedaltür (was ja, was ich da nicht wusste, eigentlich schon die neue war).

Mein Warten auf den IKEA-Menschen
Besagter Montag. Ich saß zu Hause, hatte mir extra einen Urlaubstag genommen und freute mich auf den Fahrer, der zwischen 07.00 Uhr!! und 13.00 Uhr bei mir sein wollte. Allein die Uhrzeit/Zeitstpanne war eine Frechheit. Aber was tut man nicht alles für passende Türen, vor allem wenn man zuvor schon so hinter das Lichte geführt wurde (Vorgang geschlossen, Kunde informiert... jaja).
Als um 12:30 noch keiner da war, habe ich bei der Hotline angerufen. Mal wieder. Es wird schon noch wer kommen - Zusage ist immerhin Zusage. Aber es kam keiner! :(
13:30 - noch ein Anruf von mir bei der Hotline. Dort sagte man mir: "Ach, der Vorgang wurde geschlossen, und sie wurden ja darüber informiert". Achso? Warum war mein Telefon dann still? Nein, es funktionierte tadellos! Urlaubstag weg, Tür noch unpassend.

Fahrt zum Möbelhaus
Ich bin dann Abends zum Möbelhaus gefahren. Sauer. STOCKSAUER. Ein Urlaubstag für NICHTS war weg! Also ab zur Reklamation (mit Rechnung in der Hand). Ich war so sauer, dass ich keine Nummer gezogen habe. Stattdessen bin ich gleich hinter den Tresen und habe den diensthabenden Vorgesetzten verlangt - der auch vor mir Stand.
Dann ging es ab in sein Büro. Dort habe ich ihm die Situation noch einmal geschildert.
Hier stellte sich erstmals heraus, dass die Nexus-Tür (und nicht die Vikedal) die alte war. Soso. Entrüstet wies ich auf meinen verlorenen Urlaubstag hin. Frecherweise sagte er, er gebe mir einen Nachlass vom Kaufpreis oder die neue Nexus-Tür. Ich bestand auf die neue, zur Vikedal-Tür passenden Nexus-Tür und machte einen neuen Termin aus. Dieses Mal mussten sich die Mitarbeiter nach mir richten. Zwischen 18:30 und 19:00 Uhr. Sehr geknirscht willigte er ein. Meine Argumentation: Ich könne mir nicht dauernd einen Transporter ausleihen und die Zeit aufwenden, weil ich ja schon einen Urlaubstag IKEA wegen verbraten habe und schon sehr, sehr viel Zeit investiert hatte.

Der Austausch
Am besagten Tag kam dann der IKEA-Mitarbeiter und wechselte die Tür. Ich habe ihm nicht geholfen, damit bei einem Schadensfall auch ja nichts auf mich zurückgeschoben wurde. Ich war ja noch mäßig sauer. OK, Nexus-Tür ausgetauscht, Bestätigt, alles in Ordnung. Aber mein Urlaubstag war noch immer weg.

Ab hier war erstmal soweit das meiste in Ordnung.

Noch ein Hotline-Anruf
Also habe ich ein paar Tage später nochmal die Hotline angerufen. Wie man das denn sehe, nur den "richtigen" Zustand hergestellt zu haben - aber meinen Urlaubstag nicht weiter zu entschädigen.
Man sagte mir, man werde das Möbelhaus informieren, die werden sich mit mir in Verbindung setzen. Noch im Dezember 2012.

Auf den Anruf warte ich bis heute.

Mein Bett habe ich dann auch bei Möbel Heinrich gekauft. Lieferung und Aufbau inbegriffen, für nur €20,-.

Eigentlich eine Frechheit. Mehrmals nicht informiert, dass man nicht kommt, Tickets immer wieder geschlossen (angeblich nach Rücksprache, die nie erfolgte) und dann nur die Herstellung des Zustandes, den es eigentlich von Anfang an hätte geben müssen. Ohne weitere Entschädigung.

Fazit: Bei Ikea zahlt man mit viel, viel Frust. Ist das auch eure Erfahrung?
 
I

Ikeaner

Absolut und verständlich bist zu hier zurecht verärgert !
Zwei Sachen möchte ich dazu loswerden :

- In der Tat wurden die PAX Türen überarbeitet, so das es zwei "Serien" mit unterschiedlichen Scharnierpositionen gibt. Dein Haus scheint da eine unrühmliche Ausnahme gewesen zu sein (wo warst Du denn ?) - da ich von vielen Häuser weiss, das gewährleistet wurde neue alte Türen nicht zu "mischen"

- Das Zeitfenster für die Lieferung ist "normal" - Man beliefert ja nicht nur Dich auf einer Tour, sondern auch viele andere Kunden - wie soll der Spediteur vorher wissen wie lange er wo für einen Ausladevorgang braucht ?
Daher gibt es da keine "festen" Uhrzeiten. Genauso wenig wie bei Telekom usw.

Freut mich das es unterm Strich zumindest geklappt hat, das Du einen funktionierenden Schrank zu Hause stehen hast.
Diese ganze Theater sollte natürlich eine Ausnahme bei IKEA bleiben...
 
M

mampf_9270

- In der Tat wurden die PAX Türen überarbeitet, so das es zwei "Serien" mit unterschiedlichen Scharnierpositionen gibt. Dein Haus scheint da eine unrühmliche Ausnahme gewesen zu sein (wo warst Du denn ?) - da ich von vielen Häuser weiss, das gewährleistet wurde neue alte Türen nicht zu "mischen"
Hannover-Laatzen (Expo-Gelände)


- Das Zeitfenster für die Lieferung ist "normal" - Man beliefert ja nicht nur Dich auf einer Tour, sondern auch viele andere Kunden - wie soll der Spediteur vorher wissen wie lange er wo für einen Ausladevorgang braucht ?
Daher gibt es da keine "festen" Uhrzeiten. Genauso wenig wie bei Telekom usw.
[list:2t9lgkko]
[*:2t9lgkko]Der Telekomiker hatte einen Zeitraum von 08:00 bis 11:00 Uhr angegeben. Vergleich das mal mit 07:00 bis 13:00 Uhr bei Ikea[/*:m:2t9lgkko]
[*:2t9lgkko]Möbel Heinrich hat einen Zeitraum von 09:00 bis 11:00 angegeben. Vergleiche das mal mit den anderen beiden (Ikea Telekom).[/*:m:2t9lgkko][/list:u:2t9lgkko]


Freut mich das es unterm Strich zumindest geklappt hat, das Du einen funktionierenden Schrank zu Hause stehen hast. Diese ganze Theater sollte natürlich eine Ausnahme bei IKEA bleiben...
Der Schrank ist wegen diverser Regalbrett- und Schubladenumsetzungen nun etwas durchlöchtert (ok, sieht man ja nicht), da ich die beiden Schränke ja immer wieder neu "verbinden" musste.

Aber danke für Eure Einschätzung, dass so etwas nicht passieren sollte. Peinlich nur, dass die Hotline-Anrufe scheinbar nie zum Haus durchkamen. Erst recht ein Ärgernis, dass der versprochene Gutschein nie wieder erwähnt wurde. Das Möbelhaus wollte sich ja bei mir melden. Wenigstens ein Anruf, dass man keinen Gutschein ausstellt, wäre das Mindeste gewesen.

Mein Fazit: Ich kaufe da noch Zubehör zu bestehenden Möbelstücken (eine ganze Menge immerhin), aber nichts neues mehr. Es ist alles preislich gut, aber man bezahlt einfach zu viel mit den Nerven :-/
 
T

Tux

Aber danke für Eure Einschätzung, dass so etwas nicht passieren sollte. Peinlich nur, dass die Hotline-Anrufe scheinbar nie zum Haus durchkamen. Erst recht ein Ärgernis, dass der versprochene Gutschein nie wieder erwähnt wurde. Das Möbelhaus wollte sich ja bei mir melden. Wenigstens ein Anruf, dass man keinen Gutschein ausstellt, wäre das Mindeste gewesen.
Meiner bisherigen Erfahrung nach liegt es am jeweiligen Einrichtungshaus, wie gut der Service funktioniert. Unter dem Strich kann ich aber sagen, dass es bei Problemen immer noch besser funktioniert als bei anderen Firmen.
Auch bei Anlieferung von anderen Waren durch Speditionen sind die Zeitfenster sehr großzügig. Wie ich kürzlich erfahren habe, werden oft erst am Morgen des Liefertages die Touren mehr oder minder endgültig zusammengestellt. Sobald die Tour aber fest steht, sollte eine genauere Angabe möglich sein. Hier müsste noch in den Firmen die Software erweitert werden, sodass dann automatisch Benachrichtigungen verschickt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben