Dämmung Dunstabzug (Kamineffekt) mit Wolle?

4,70 Stern(e) 3 Votes
markus2703

markus2703

Hallo, ich bitte um eine kurze Ideensammlung zu folgendem Problem:

Wir haben einen Dunstabzug (Abluft) installieren lassen, welcher die Abluft über das Dach abführt. Küche ist nun eingebaut und es stellt sich immer mehr heraus, dass ein Kamineffekt Eintritt, d.h. die kalte Außenluft wie durch ein offenes Fenster in den Wohnraum fällt.

Es gibt wohl Rückschlagklappen, allerdings ist das Rohr nur nach Abbau der Haube zu erreichen (schwierig).

Nun hatte ich die Idee, Dämmungsmaterial ( Wolle) einzulegen. Das ist technisch einfach möglich. Ist das möglich bzw. kann jemand hiervon abraten?

Andere Ideen?
 
E

Emeda

eventuell mal den Berbel Mauerkasten anschauen? Dämmung ins Rohr halte ich für kontraproduktiv... da kannst du auch direkt von Abluft auf Umluft umstellen
 
K

Knallkörper

Das Rohr im Dachboden aufsägen und eine Rückschlagklappe einbauen, wenn noch nicht vorhanden. Auf keinen Fall Wolle ins Rohr, wie soll dann die Abzugshaube noch funktionieren?
 
G

garfunkel

du schreibst es gibt wohl Rückschlagklappen, das heißt du weißt es nicht genau?
Vielleicht mal nachschauen, auch wenn es nicht so toll ist das zu machen

In aller Regel sollte die warme Luft nach oben abziehen und nicht die kalte Luft nach innen rein.
Habt ihr Unterdruck in der Wohnung?

Kommt die kalte Luft nur bei windigem Wetter rein? Wie sieht das Rohr oben aus, gibt es so etwas wie eine Windbremse oder ähnliches?
 
markus2703

markus2703

Hallo Garfunkel,

Rückschlagklappe ist derzeit keine vorhanden. Ich meinte damit, dass es im Handel solche zu kaufen gibt. Auf dem Dach ist eine Windbremse installiert, Wind ist auch nicht das Problem. Es ist vielmehr ein beständiger, kalter Luftstrom nach unten. Unterdruck im Wohnraum ist durchaus möglich, da Lüftungsanlagen.

Ich denke mir bleibt nichts übrig ausser den Dunstabzug abzubauen und eine klappe einzusetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben