Dunstabzug mit Abluft bei KfW55

4,80 Stern(e) 5 Votes
R

Raiweired

Will nach KfW55 ein Einfamilienhaus bauen. Die Häuser sind ja nun absolutbdicht und die Dichtigkeit wird mit einem Blower-Test nachgewiesen. Darf man den eine Dunstabzugshaube im Abluftbetrieb betreiben? Für die Abluft wird ja ein Rohr nach Außen mit Durchmesser 150 mm benötigt. Dieser Bereich ist ja dann nicht mehr dicht?
 
Tarnari

Tarnari

Ich weiß nicht, ob sich das geändert hat. Aber zumindest letztes Jahr war doch jegliche KFW-Einstufung nur ein kluges Rechnen.
Wenn da was nicht passt, dann einen anderen Stein, oder wenn da andere Fenster, oder wenn da eine andere Heizung, oder wenn da eine bessere Dämmung der Bodenplatte oder des Daches, etc. pp.
Am Ende zählt ja nur das Gesamtpaket. Oder hat sich das geändert?
 
O

Oraclefile

Ich würde mich lieber informieren, ob es eine Abzuglösung sein muss, oder eine Umlufthaube nicht ausreicht. Der Unterschied ist nämlich gar nicht so groß, was die Funktionalität betrifft. Die Nachteile sind neben der schlechteren Energiebilanz vorallem die Geräusche die dadurch in das Haus dringen. Zumindest in unserer aktuellen Wohnung hört man alleine schon den Wind und es zieht auch ein wenig am Herd.
 
AxelH.

AxelH.

Klar geht KFW55 und Abluft für die Dunstabzugshaube. Es braucht dazu eine Thermobox wie sie die Firma Naber anbietet (Google hilft weiter). Wir haben so ein Modell eingebaut und das funktioniert super.
 
Zuletzt aktualisiert 27.02.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1100 Themen mit insgesamt 12904 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
28.04.2022Suche nach Lösung Dunstabzugshaube Beiträge: 28
07.10.2016Dunstabzugshaube - Sind die Kopffreien Hauben empfehlenswert? Beiträge: 15
14.11.2016Braucht man eine Dunstabzugshaube? Beiträge: 21
19.11.2021Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? Beiträge: 27
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
05.05.2017Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Zu- und Abluft, Türbodenspalt Beiträge: 30
03.10.2016Abluft und Zuluft übereinander? Beiträge: 22
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
13.02.2017Wohnraumlüftung Anzahl der Zu-und Abluft Beiträge: 11
30.01.2015OMNEJD Dunstabzugshaube Beiträge: 13
20.12.2022Badlüfter, reine Abluft mit Feuchtigkeitssensor gesucht Beiträge: 11
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Positionierung der Zu- und Abluft in meinen Entwürfen Beiträge: 44
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
22.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben