Euer Urteil über unser Finanzierungsangebot?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Mizit

Wir hatten gestern ein Gespräch bei der Interhyp. Die Beratung dort fanden wir sowohl umfassend als auch seriös.

Da ich nicht weiß, ob man den Namen der Bank, die infrage kommt, nennen darf, lass ich es erstmal.

Eckdaten:

Gesamtdarlehen: 265.000 Euro
Sollzinsbindung: 10 Jahre
Effektiver Jahreszins: 1,09%
Möglichkeiten der Sondertilgung von 1x jährlich bis zu 5%
Möglichkeit, die Tilgungsrate (wir beginnen mit 4,75) 2x kostenlos anzupassen, drin wären 1-10%.

Kalkulatorische Gesamtlaufzeit wären knapp 20 Jahre. Wir denken aber, dass wir von den Möglichkeiten der Sondertilgung ordentlich Gebrauch machen können.

Die "lediglich" 10 Jahre Sollzinsbindung können wir aufgrund eines Beamtenverhältnisses sicher riskieren. Wir wissen ja, was ich in 10 Jahren verdiene und dieses Geld ist sicher.

Die Möglichkeit, die Raten anzupassen, sind aber für meinen Mann als Selbstständigen oder für die Option drittes Kind auch interessant.

Was meint ihr?
 
T

toxicmolotof

Ich meine, dass eine Bewertung nicht möglich ist, weil zu viele Angaben fehlen.

Bitte schaue dir andere Beiträge hier im Forum an und ergänze die fehlenden Angaben.
 
M

Mizit

Könntest du mir vielleicht freundlicherweise sagen, welche Angaben benötigt werden? Ich hatte hier keinen Übersichtskatalog gefunden und wenn du mir sagst, was konkret fehlt, wären wir fixer...

Sofern der Gesamtkaufpreis inkl. Kaufnebenkosten und Budget für Renovierung usw. wichtig ist: 380.000 Euro, wir bringen 115.000 Euro Eigenkapital ein.
 
Musketier

Musketier

Ich denke mal, dass für die Bänker noch eine Aufsplittung der 380T€ wichtig ist, da Renovierung je nach Arbeiten nicht voll wertsteigernd reingerechnet wird und ggf. auch was in dem Zusammenhang an Renovierungsarbeiten geplant ist.

Habt ihr euch auch ein 15 jähriges Darlehen durchkalkulieren lassen?
Interessant wäre in dem Zusammenhang , ob ihr schon ungefähr einschätzen könnt, in welcher Höhe ihr die Sondertilgungsoptionen einsetzen könntet?

Ansonsten natürlich Top Voraussetzungen
- hohes Eigenkapital,
- hohe Tilgung,
- niedriger Zins,
- niedriges Risiko nach 10 Jahren.
 
M

Mizit

Das 15jaehrige Darlehen wurde uns auch vorgerechnet und hatte keine Vorteile . Diese 5 Jahre mehr Sicherheit würden wir doch mit schlechteren Konditionen zahlen, die das etwas höhere Maß an Planbarkeit nicht als die bessere Variante darstehen lassen.

Wieviel konkret wir an Sondertilgung einbringen können, kann ich nicht so verbindlich sagen. Es werden sicher nicht jedes Jahr 5% sein und für den Moment hängt das auch sehr vom Einkommen meines Mannes ab. Aber da ich ja auch bald schon wieder meine Stunden hochfahren werde, bleibt auch mehr dafür übrig. Ich hoffe, dass wir auch in den ersten 3 Jahren 5000 Euro jährlich schaffen . Sofern wir mal im Lotto Glück haben oder ein für den Moment nicht erwartetes Erbe kommt, würden wir das auch nicht verprassen, sondern schnell unsere Schulden zurückzahlen wollen.
 
M

Mizit

So, man soll ja nicht das Erstbeste sofort nehmen, wir waren noch bei zwei anderen Banken. Die Betreuung dort wäre vermutlich etwas "persönlicher", vielleicht ist das ja auch nicht unwichtig für den aktuell eher unwahrscheinlichen Fall, dass man mal nicht zurechtkommt.

Bei beiden anderen Banken wurde uns eine Mischung aus einem "normalen Kredit" und einem Bausparvertrag vorgeschlagen.

Wir müssen das Wochenende nutzen, um uns nochmal intensiv damit auseinanderzusetzen. Beide Banken haben ihr Produkt natürlich gelobt, klar, aber mir wirkt es so, als bewerteten diverse Ratgeberseite diese Mischung mit einem Bausparvertrag kritisch.

Das zentrale Risiko läge ja allgemein darin, dass man bei einem jetzt eben noch nicht bekannten Zinssatz mit dem Angesparten durch den Bausparvertrag nicht hinkommt und eine Lücke entsteht?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben