Sommer in einer Dachgeschosswohnung!

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

JanDG

Ahoi,

wir sind gerade auf der Suche nach einer Eigentumswohnung. Aktuell haben wir eine Dachgeschosswohnung im Blick die nach Energieeinsparverordnung 2016 errichtet werden soll.

Da wir aktuell zur Miete in einer Maisonette-Wohnung, kennen wir das Problem mit der sommerlichen Hitze in der Wohnung. Wir haben jeden Sommer 3-4 Wochen bis zu 30 °C im Wohnzimmer (zum Glück ist das Schlafzimmer im unteren Geschoss). Das aktuelle Gebäude stammt ca. aus dem Jahr 1997.

Neue als auch alte Wohnung haben Südausrichtung. Die neue Dachgeschosswohnung wäre aber nur morgens bis mittags im Fokus der Sonne. Die Maisonette-Wohnung wird von alle Seiten beschienen...von morgens bis Abends.

Nun meine Frage: Stimmt es, dass die neuen Dachgeschosswohnungen sich nicht so sehr erhitzen, dank der Dämmung? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, wenn da mal die Sommersonne 2-3 Tage draufballert, müsste doch die Wärme irgendwann mal drin sein und noch länger bleiben.

Zweite Frage: Falls wir eine Klimaanlage in Erwägung ziehen, wäre das mit Energieeinsparverordnung 2016 konform? Bei Energieeinsparverordnung-online steht der Satz "Das Referenzhaus ist nicht mit einer Kühlung ausgestattet.". Das hat mich verunsichert.

Danke für eure Hilfe,
ich bin noch recht frisch in diesem Bereich.
Gruß Jan
 
S

sven0924

Es kommt ganz sicher auch auf die verbauten Fenster und die Möglichkeit der Verschattung (Rollläden oder Jalousien von außen) an.
Wir wohnen auch ganz oben und noch zur Miete. Die Wohnung verfügt über viele große Fenster. Sicherlich schön hell aber da Verschattung im Sommer nur von innen möglich auch warm.
 
G

garfunkel

HAb meine Dachwohnung vor dem Sommer auf heutigen Stand dämmen lassen.
Hab keine Dachfenster mehr aber einige normale. Direkte Sonneneinwirkung hab ich wenig bzw. wird mit außen liegenden Rollläden verhindert.

Ich sag mal so. Die Wohnung ist, wenn man die Sonne mit den Rollläden aussperrt, einige Tage deutlich kühler. Das heißt wenn es 4-5 Tage schön ist und die Sonne den ganzen Tag aufs Dach knallt wird es nicht so übertrieben warm.
Ich kann jetzt wegen neuer Raumaufteilung recht angenehm die ganze Wohnung quer Lüften. Da zieht die Wärme dann schnell wieder raus.
Nach diesen 4-5 Tagen wird es dann aber schon wärmer in der Wohnung und es nähert sich dem typischen Dachwohnung Temperaturen.
Das Liegt aber soweit ich das nun feststellen konnte nicht an der Dämmung sondern einfach daran das bei langen Hitzeperioden nichts mehr da ist was die Temperatur unter x Grad zurückholt.
In einer EG-Wohnung kühlt das Erdreich von unten oder der Seite die Wohnung wieder ab. Bei einer Dachwohnung hat man meistens nichts was kühlen kann.
Das heißt wenn es im Sommer eine Woche und mehr volle kanne heiß ist wird es in der Wohnung ach nachts 25Grad und vielleicht mehr haben.
Kommt man einfach nicht drum rum.

Wenn es mal ein Tag zwischen drin regnet oder ein ordentliches Gewitter hat ist man wieder bei 0 und es müsste wieder 4-5 Tage heiß sein bis es zu warm ist.

Meiner Meinung nach alles mehr als erträglich, allerdings bin ich auch Fan von Dachwohnungen und nehme sommerliche Hitze sowie Regen- und Windgeräusche gerne in kauf. Empfinde das sogar als positiv.


Da ich nicht genau weiß welche Dämmung in der Energieeinsparverordnung 2016 festgeschrieben wird. Ich habe 4cm Mineralwolle und 14cm Hartschaum Aufdachdämmung.
 
J

JanDG

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann werde ich mich erkunden, ob die Dachfenster über Rollläden verfügen.

Kann noch jemand was zum Thema Klimaanlage sagen? Splittgeräte sind ja nicht all zu teuer und wenn man die Anlage Abends 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen laufen lässt, finde ich auch den Strombedarf gerechtfertigt. Besser als die Nacht durchzuschwitzen.
Kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass laut Energieeinsparverordnung 2016 Klimaanlagen verboten sind.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

unsere "alte" Wohnung ist auch eine Dachgeschosswohnung mit Ost- (Bad und Küche) und West-Ausrichtung (Wohn- und Schlafzimmer) Baujahr 2000.

Die sommerliche Hitze haben wir allein mit Thermorollos an den Dachfenstern (innenliegend) und den Rollläden an den "normalen" Fenstern gut in den Griff bekommen.

Von Rollläden auf den Dachfenstern sind wir durch schlechte Erfahrungen im Familienkreis (meine Schwester kennt nun inzwischen schon so ziemlich alle Servicetechniker des (durchaus renommierten) Fensterherstellers mit Vornamen abgekommen.

Hat die geplante neue Wohnung denn überhaupt Dachflächenfenster? Diese sind ja in üblichen Größen durch die Dreifachverglasung irrsinnig schwer und teilsweise sogar nur noch elektrisch zu öffnen...

Eine nach aktuellem Standard gedämmte Dachgeschosswohnung sollte sich thermisch, meiner Meinung nach, durchaus auch im Sommer angenehm bewohnen lassen.

Grüße
 
G

garfunkel

Also eine Klimaanlage wird man wegen ein paar Tagen im Jahr nicht brauche. Das wäre es mir nicht wert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben