Fensterentscheidung - Eckfenster

4,00 Stern(e) 3 Votes
Winterkind

Winterkind

Guten Morgen!

Letzte Woche haben wir unser Grundstück gekauft und nun geht es ans Eingemachte. :)) Der Grundriss ist fast fertig. Uns quälen nur noch 2-3 Sachen.

Eine davon sind die Fenster. Wir bauen eine Doppelhaushälfte. Das Nachbarhaus steht schon und hat an der Eingangsseite zur Straße ein langes, hohes Fenster (die, bei denen man nicht gut reinsehen kann).

1. Nun überlegen wir, ob wir dies auch so machen oder ein Eckfenster nehmen, um die Morgensonne noch besser zu nutzen. Kann/soll man dies bei einer Doppelhaushälfte überhaupt (unterschiedliche Fenster)?

2. Die zweite Überlegung ist, ums Eck vom Haus ein bodenlanges Fenster zu nehmen. Das wäre noch in der Küche zwischen der Küchenzeile zur Straße und der Kücheninsel. Das würde Licht reinbringen und ein kleiner "Eyecather" sein. Unsere Bedenken sind aber, dass Spaziergänger evtl reinschauen könnten. Ist davon abzuraten oder habt ihr Alternativen? Freunde berichteten gestern von einem Fensterglas, bei dem man von Außen nicht reinsehen kann. Von der Küche aber kann man rausschauen. Vermutlich sind das Preise, bei denen ich husten muss?
fensterentscheidung-eckfenster-155104-1.jpeg
 
Elina

Elina

Ich weiß nicht ich würde wohl zumindest auf der Sichtseite von der Straße aus für eine einheitliche Optik sorgen wollen. Wir haben hier ein DH stehen, da hat die linke Seite einen flachen Putz und die rechte Seite einen dicken Pickelputz (wie Rauputz für innen nur richtig dick, vielleicht mit Dämmfunktion wer weiß), das sieht sowas von besch....eiden aus und demonstriert nach außen irgendwie auch ein ungutes Nachbarschaftsverhältnis, da man sich offenbar nicht einigen konnte.
 
Winterkind

Winterkind

Hm, da hast du irgendwie schon Recht. Schade. Dann passen wir uns dem Nachbarn an und überlegen noch, ob wir ein normales kleines oder bodenlanges Fenster an die Seite tun.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

demonstriert nach außen irgendwie auch ein ungutes Nachbarschaftsverhältnis, da man sich offenbar nicht einigen konnte
Ganz oft werden ja die zweiten Hälften erst Jahre nach der ersten gebaut.
Lässt sich also nicht verhindern wenn der erste Bauherr ein Schloss des Grauens hingestellt das es dann unterschiedlich aussieht ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben